• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 6,1 bootet nicht von Stick... (Stick in Auswahl sichtbar) (MacMini und MacBook gehen)

NiceGux

Granny Smith
Hi zusammen,

ich habe ein kurioses Problem.

Rahmendaten:

iMac 6,1
drei verschiedene SanDisk Cruzer Sticks

Ich stecke den Stick in den iMac, halte beim Start "alt" gedrückt und lande in der Auswahl. Der Mac bietet mir einen der Sticks an, ich wähle aus und bestätige. Dann bootet der iMac in die Recovery.

Keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Mein MacMini und auch mein MacBook booten ordnungsgemäß in den Stick. Mit drei verschiedenen Sticks in unterschiedlichen USB-Varianten und Speichergrößen getestet.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Gruß

Macbeatnik

Golden Noble
Der iMac 6,1 verträgt offiziell max. 10.7.5, stellt sich also die Frage, ist ein neueres System auf dem Stick drauf?, wenn ja, ist der Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Es ist so wie Macbeatnik sagt. Falls Du viel Zeit und Spaß am Basteln hast, könntest Du für wirklich kleines Geld den Prozessor updaten.

Klick

Hab ich auch gemacht. Ist ein paar Stunden Arbeit und nix für Grobmotoriker. Danach laufen mit dosdude Patch auch aktuellere MacOS Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Wenn die Bezeichnung iMac 6,1 (also eine „Schreibtischlampe“) stimmen sollte dann handelt es sich um einen iMac mit PPC-CPU. Der bootet prinzipiell nicht von einem USB-Medium. Booten geht also nur von den internen Laufwerken oder von einem FireWire-Medium.

Macbeatnik

Golden Noble
Die ppc iMacs wurden als PowerMac bezeichnet( die Schreibtischlampe, dann zum Beispiel als PowerMac 6,1), erst mit den Intel mac wurden die iMacs in der modelbezeichnung als iMac geführt.

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt, mein Fehler. Da gab es noch den den 24“-iMac von 2006, der die ID iMac 6,1 hat.