• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 5k mit 5k Monitor?

Monsti

Erdapfel
Registriert
09.09.16
Beiträge
2
Hallo,

kann man zur Zeit einen 5k Imac mit dem Dell UP2715K in voller Auflösung zusammen betreiben?



MFG

Monsti
 

Mitglied 105235

Gast
Apple selbst sagt dazu folgendes
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf bis zu zwei externen Bildschirmen mit bis zu 4096 x 2160 Pixeln oder einem externen Dualkabel-Bildschirm mit 5120 x 2880 Pixeln
 
  • Like
Reaktionen: Monsti

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.528
Mit Dual-Displayportkabel ja. Liegt beim genannten DELL mit im Karton. Am iMac sind dann allerdings auch beide TB-Ports belegt.
Genau diese Konfiguration steht bei mir auf dem Arbeitsplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Monsti

Monsti

Erdapfel
Registriert
09.09.16
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten :). Dies wäre jetzt auch meine Wunschkonfigutation.
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
@froyo52 ich habe diese Konfiguraton mittlerweile auch schon eine ganze Weile. Bin damit auch sehr zufrieden. Das einzige Problem, welches ich mittlerweile habe, ist die Temperatur meines iMacs. Seit macOS Sierra ist mir aufgefallen, dass mein Lüfter des öfteren einfach so anläuft, ohne das der iMac wirklich Last hat. Nun habe ich mir mal die Temperaturen angeschaut und musste feststellen, dass der Monitor die GPU ganz schön beansprucht. Sobald dieser angesteckt ist geht meine Temperatur auf ca 85 Grad (CPUs sind dann bei Mitte 70, Anfang 80). Wenn ich ihn abziehe, habe ich nur noch 65 Grad GPU Temperatur. Ich weiß nun leider nicht, was mein iMac unter El Capitan für Werte hatte, jedoch ist mir dort nie aufgefallen, das der Lüfter hoch dreht.
Hast Du oder jmd anderes ähnliche Erfahrungen gemacht? ach ja Graka ist die M295x (die größere), iMac 5K Ende 2014
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
...dieses Verhalten lässt sich auf - ich würde sagen - allen Macs beobachten (PCs müssten dasselbe Verhalten haben).
Viel zu rendern fordert CPU und GPU, das wiederum induziert Abwärme zum Quadrat und die muss abgeführt werden, ergo die Lüfter drehen hoch.

Es war noch nie anders: Von nix kommt nix. Oder: Alles hat seinen Preis. Noch mehr Phrasen? ;)

Wenn Du's leise haben willst - es gibt ein Macbook, das kommt gänzlich ohne mechanische Teile aus, folglich ist damit Stille. Das ist langsam, sagst Du? Dann hast Du das Konzept verstanden! :)

...übrigens: die CPU-Temperaturen können ruhig noch mehr hochgehen, sie werden nicht überlastet. Im Notfall, wenn die Lüfter schon volle Kanne laufen, wird erst weniger Turbo hinzugeschaltet und dann halt heruntergetaktet (Throtteling). Bei der ersten Version des iMac 5k war das extremer, das sollte nicht mehr in dem Ausmaße passieren - aber auch hier ein Kompromiss.
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
@Wuchtbrumme ich Danke für die Belehrung! Alles logisch, aber warum nun seit dem Update auf macOS Sierra die Kiste offensichtlich wärmer wird als vorher kann ich mit deinen Phrasen leider auch nicht beantworten. Der Dell Monitor war da davor schließlich auch schon vorhanden und hat die graka entsprechend beansprucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
Da bin ich mal wieder falsch angekommen!

...entschuldige, aber da kann ich auch wieder nur mit den Phrasen von Bananen antworten: Bananaware - reift beim Kunden :)
Ernsthaft, in allen vorherigen OS X Inkarnationen war die Grafikleistung vom Punktnull bis Punktzwei niedriger als die "ausgereifte" Vorversion.

Ich würde also Geduld empfehlen, bis 10.12.3 warten und in der Zwischenzeit kannst Du Dich gerne noch auf die Suche nach Änderungen machen, die Du in der Zwischenzeit vorgenommen hast - z.B. irgendwelche kleinen Tools, die an der CPU-Leistung saugen oder ähnliches. Da könnte man in der Aktivitätsanzeige anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
Ich werde es mal weiter beobachten, vermutlich ist Sierra einfach einen Tick anspruchsvoller was das Thema Grafik angeht, was nun ausreicht um genannten Effekt hervorzurufen. Gibts irgendwelche Optionen ala Windows, wo man optische "Verbesserer" deaktivieren kann? Habe leider nichts dazu finden können, aber das muss ja nichts heißen.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.528
@toralt Mein iMac 5K ist Late 2015 mit der AMD Radeon R9 M390 und 32 GB RAM. Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich unter macOS Sierra (inzwischen 10.12.2 Beta (16C48b) bisher nicht.
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
@froyo52 danke für deine Rückmeldung. Ich vermute Du wirst auch nicht wissen, ob das Update generell etwas an deiner Temperatur geändert hat? Ich habe mich nie darum gekümmert, da ich den Lüfter nie gehört hatte ;) Bei meinem imac ist die stärkere Graka auch etwas problembehaftet was die Temperatur unter Last angeht. Das wurde wohl mit der M390 und der M395 verbessert.
Hast Du zufällig die Möglichkeit deine Temperaturen auszulesen? Mich würde mal interessieren, wie sich diese bei Dir verhält. Also einmal mit angeschlossenem Dell Monitor und einmal ohne.
 

Mitglied 105235

Gast
Als ich das ganze vor Jahren mit 2 Monitoren und Full HD festgestellt habe wurde ich als Verrückt dargestellt, da angeblich ein weiterer Monitor ja nicht die GPU belastet...

Halt uns generell bitte auf den Laufenden ob dsa Problem mit 10.12.2 sich dann wirklich wieder ein wenig gelegt hat.
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
@m4d-maNu Naja, ich vermute mal, dass die Darstellung auf einem weiteren Monitor mit 5K die Graka schon ordentlich beansprucht, zumindest die älteren m29er Reihe. Ich hätte allerdings nicht Gedacht, dass das einen Temperatursprung von 20 grad ausmacht. Ich habe hinsichtlich temperatur auch leider keine Werte für M295 und M395. Das Kühldesign des iMacs ist ja auch nicht das Beste. Ich werde evtl mal den Apple Support anschreiben, was die dazu sagn, allerdings bezweifle ich, dass ich eine Lösung erhalte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
Ich würde dazu die Apple Support-Discussions (Foren) empfehlen, soweit ich das verfolgt habe, sind die mit dem älteren Modell diesbezüglich "zugekleistert" - da wird über Lags (verzögertes/langsames Scrolling), Lüfterblasen und eben die Temperatur gesprochen. Vielleicht gibt es dort nähere Informationen; soweit ich das verstanden habe schiebe ich das auf das ältere, schwächlichere Design.

Ist ja oft so bei Apple. Iphone. Ipad. Apple TV. Macbook Pro. Apple Watch - niemals gleich die neueste Variante kaufen, die gerade herausgekommen ist. Die experimentieren noch :)

Wenn es Dich ganz massiv stört und Du unter 10.11 eigentlich glücklich warst, dann geh doch zurück. Wie gesagt, vor 10.12.3 würde ich nicht dieselbe Performance erwarten.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Naja, ich vermute mal, dass die Darstellung auf einem weiteren Monitor mit 5K die Graka schon ordentlich beansprucht, zumindest die älteren m29er Reihe. Ich hätte allerdings nicht Gedacht, dass das einen Temperatursprung von 20 grad ausmacht. Ich habe hinsichtlich temperatur auch leider keine Werte für M295 und M395. Das Kühldesign des iMacs ist ja auch nicht das Beste. Ich werde evtl mal den Apple Support anschreiben, was die dazu sagn, allerdings bezweifle ich, dass ich eine Lösung erhalte.
Ich habe das Problem gehabt als gerade die Full HD Monitore aufgekommen sind, entsprechend Schwach waren da die GPU damals ja auch. Dürfte vermutlich ein ähnliches Verhältnis sein wie es nun ist.
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
Anbei mal den aktuellen Stand, wobei außer mir offensichtlich niemand ein Problem damit hat.
Ich habe das nun weiter beobachtet und konnte für mich folgendes feststellen. Safari und insbesondere Seiten wie Sport1.de, facebook und auch handelsblatt scheinen durch die viele Werbung die Graka mehr zu beanspruchen, zusätzlich noch ein youtube Video in FullHD und die M295X hatte scheinbar ordentlich was zu tun. Das ging bei mir soweit, dass die GPU temp kurzeitig auf die besagten 105 Grad anstiegt und dann wieder langsam runter ging. Allerdings immer im Bereich zwischen 85 und 95 grad. Ohne das Dell 5K Display waren es maximal 85 Grad, meist Anfang 70 Grad. Mir scheint es so, dass der iMac von seinem Kühldesign her es einfach nicht packt, das sinnvoll zu kühlen. FinalCut Pro in dieser Konfiguration hat eine konstante Temperatur von 105 grad bei mir zu Folge.
Da ich mittlerweile an einen MacPro rangekommen bin hat sich das Problem zunächst erledigt, wobei ich evtl dem iMac mal einen Service gönnen werde. Insbesondere die Wärmeleitpaste hätte ich gerne gewechselt, das scheint bei einigen geholfen zu haben. Vllt ist auch ein defekt vorhanden, aber daran glaube ich noch nicht wirklich, das scheint eher ein generelles Problem der m295x zu sein.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das ging bei mir soweit, dass die GPU temp kurzeitig auf die besagten 105 Grad anstiegt und dann wieder langsam runter ging. Allerdings immer im Bereich zwischen 85 und 95 grad.
Das ist typisch für Apple, alle aktuellen Produkte sind thermisch sehr auf Kante genäht. Mit einer vernünftigen Kühlung wären die Temperaturen sehr viel niedriger. Dazu verbaut Apple nur leistungsschwache Mobile GPUs, die mit Desktop GPUs nicht mithalten können. Auch im nMP finden sich leistungsgedrosselte GPUs.