• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 5k (3TB Fusion Drive) startet nicht mehr

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Hallo,

habe einen iMac 5k (3TB Fusion Drive), welcher nicht mehr startet.

Bei cmd+r kommt die Weltkugel. Nach 5-6 Minuten kommt links auf dem Bildschirm ganz viel kleiner, weißer Text und dann der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen.

Habe schon über mein MacBook ein USB Stick mit HighSierra Installer erstellt und wollt davon installieren (alt - Taste). Das Auswählen des USB - Stick geht. Hier startet er aber nach dem Start permanent nach kurzer Zeit (Statusbalken) neu.

Option - cmd - p - r habe ich auch schon gemacht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Kann ich irgendwie prüfen, ob die Festplatte in Ordnung ist?

Viele Grüße
-holger-
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Wenn der Rechner nach der Anzeige der Weltkugel abstürzt, dann klingt das eher danach als wäre noch mehr im Argen als nur die Festplatte. Blind geraten: GPU oder Logic Board.

Nichtsdestotrotz kannst du mal noch einen SMC-Reset versuchen und den PRAM-Reset wiederholen. Dann erneut versuchen vom USB-Stick zu starten, um bis zu den Dienstprogrammen vorzudringen.

Ich denke du kannst dich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, Apple zu kontaktieren. U.a. weil die bei potentiellen Hardware-Defekten eh die besseren Analysenmöglichkeiten haben als wir von der Ferne.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kann da doc_holleday nur Zustimmen, Hardware Diagnosen sind von der Ferne aus immer Problematisch, deshalb ist da Apple oder eine Apple (AASP) Werkstatt, der erste Anlaufpunkt.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Tastenkombination CMD + R ruft im Regelfall das Notsystem auf der Recovery-Partition des Systemlaufwerks auf. Falls stattdessen die sich drehende Weltkugel kommt bedeutet, dass der Mac in die Internet-Recovery startet, weil er keine Recovery-Partition findet. Voraussetzung für einen Netboot übers Internet ist aber naturgemäß eine bestehende Internet-Verbindung per WLAN. Powerline oder ähnliches funktioniert dabei nicht. Ist das so sichergestellt? Dass die Grafikkarte defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde überhaupt keine Anzeige am Display erfolgen. Eine Möglichkeit wäre noch der Defekt eines RAM-Moduls. Hast du an der RAM-Konfiguration irgendetwas verändert?

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Noch eine Frage dazu: Kamen die Startproblem von jetzt auf gleich oder hast du vorher irgend etwas an der Konfiguration verändert oder irgend etwas installiert, neu eingerichtet etc. Falls nicht liegt der Verdacht eines Hardware-Defekts und zwar wahrscheinlich der Festplatte im FusionDrive-Verbund nahe.

MACaerer
 

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. SMC und PRAM habe ich schon probiert. Das Internet Revovery lief über die W-LAN Ver indung. Glaube aber das Problem gefunden zu haben. Nachdem ich mit cmd + r neu installieren wollte habe ich die Festplatte wie angegeben formatiert. Leider jedoch mit APFS und nicht mit Mac OS Extended. APFS wird von Fusion Drive wohl nicht unterstützt. Eigentlich kann ich das aber nicht glauben. Bei Apple würde ich davon ausgehen, dass das gar nicht geht und schon gar nicht das Gerät davon kaputt geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Richtig, FusionDrive und APFS funktioniert zwar irgendwie und mit massiven Einschränkungen, darum lässt es sich auch einrichten. Aber bei der Systeminstallation wirst du auf endlose Schwierigkeiten stoßen. Versuche doch mal beim Start die Tastenkombination CMD + ALT + R. Damit wird in die Internet-Recovery gestartet und das aktuellste System angeboten, das auf dem Mac installiert werden kann (in deinem Fall High Sierra). Vor der Installation musst du allerdings das FusionDrive neu partiitionieren (1 Partition mit GUID) und dem Dateiformat JHFS+ einrichten.

MACaerer
 

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Hallo MACaerer, das klingt gut, leider komme ich aber gar nicht dahin, wo man das FusionDrive neu partitionieren kann. Das Festplattendienstprogramm erscheint nicht mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der Mac startet aber schon in die Internet-Recovery? Dann müsste aber im Vordergrund ein Dialogfenster erscheinen, in dem u. a. auch des Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen werden kann. Hast du lange genug gewartet? Der Start per Internet-Recovery dauert naturgemäß ziemlich lange, da die erforderlichen Systemroutinen nebst Dienstprogrammen erst übers Internet geladen werden müssen.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Hast du lange genug gewartet?

Er scheint abzustürzen beim Versuch die Internet Recovery zu starten

Bei cmd+r kommt die Weltkugel. Nach 5-6 Minuten kommt links auf dem Bildschirm ganz viel kleiner, weißer Text und dann der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen.

bzw. vom USB-Stick zu booten:

Das Auswählen des USB - Stick geht. Hier startet er aber nach dem Start permanent nach kurzer Zeit (Statusbalken) neu.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tippe auf einen nicht bootbaren USB-Stick, mal ein anderes Fabrikat benutzen.

Franz
 

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Habe jetzt das Gerät zu einem Servicepartner gebracht. Er hat die Festplatte ausgebaut und an anderer Stelle getestet. Es liegt wohl ein Defekt der Hardware vor. Jetzt lasse ich eine SSD einbauen.

Der Grund, warum ich das System zurücksetzten wollte, war eine permanent arbeitende Festplatte und ein langsames System. Vielleicht lag der defekt schon länger vor und das neue Formatieren hat dem Ding den Rest gegeben.

Egal, vielen Dank für Eure Hilfe.