• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMAc 5k (2017): Stromversorgung per USB für Midi- Keyboard

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Hallo,
da ich gerade Schritt für Schritt versuche, alle meine Anwendungen auf den Mac zu "migrieren", hänge ich gerade bei meinem Midi- Keyboard (Klaviertastatur) fest: Am PC schließe ich diese (ohne Klangerzeugung, gibt einfach nur Midi- Noten aus) einfach an den USB-2 an, und sie funktioniert per Plug- and play und liefert die gewünschten Midi- Noten- Daten.

Am iMac 5k (20179 scheint das aber nicht zu funktionieren, das Keyboard bleibt aus (LED schwarz). Liefert der USB- Anschluss also keinen Strom? Kann man das irgendwo einstellen, ob da Strom geliefert wird, oder sind die USB- Outs einfach so konfiguriert, dass sie keinen Strom liefern?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.555
Welches Midi-Keybord (Hersteller + Modell)?
Was zeigt das Audio-MIDI-Setup?
 

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Es ist ein a88 von Roland. Audio- Midi- Setup? In den Einstellungen von Catalina finde ich nur das Ton- Setup, und während der Dragonfly USB- DAC mühelos erkannt wurde, scheint das Roland- Keyboard ohne Strom zu sein, es wird auch nirgendwo angezeigt... Stöpsle ich es um auf meinen alten PC, läuft es sofort (nur über USB) und funktioniert auch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Liefert der USB- Anschluss also keinen Strom?
Natürlich liefern die USB-Anschlüsse deines iMac Bus-Strom und zwar 900mA bei 5V. also 4,5W. Da ein USB2.0-Port nach der USB-Spezifikation nur 2,5W liefert, und dein Keyboard damit läuft, sollte die Stromversorgung durch den iMac auf jeden Fall ausreichen. Es muss also einen anderen Grund warum dein Keyboard am Mac nicht funktioniert (Kabel, Treiber etc,) Einstellen kann man an den Ports nichts.
 

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Ok, ich war in der naiven Annahme, dass das Keyboard "plug & play" ist, es gibt aber einen Mac- Treiber, nun wird die Tastatur schon einmal im Menü von der Pianoteq- Software angezeigt und die LED der Tastatur leuchtet. Leider empfängt das Programm noch keine Midi- Befehle, und man kann somit noch nicht damit spielen, aber da gehe ich mal ins Pianoteq oder zu Roland. Der Treiber ist auch für Mojave, Catalina wird nicht gelistet, vielleicht liegt es daran.
Danke.