• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac 5.1 - Suche 3 GB RAM & OS (SL oder Lion und woher?)

mkr*

Murer Reinette
Moin,

wir haben hier bei uns in der Agentur noch einen iMac 5.1 mit einem C2D 2,16 Ghz und einem GB Ram stehen. Der Mac soll nun endlich mal ein Update bekommen, damit endlich mal mit Safari 5 testen können. Zur Zeit läuft Safari 4 und OS X 10.4.

Möglich wären Snow Leopard oder Lion, jedoch suche ich mir gerade einen Wolf, eines von denen als physischen Datenträger zu kaufen. Mac App Store geht ja leider noch nicht, deshalb bleibt kein anderer Weg. Zusätzlich suche ich noch 3 GB RAM, mehr unterstütz der iMac laut Internet leider nicht. Zur Zeit sind 2 x 512 MB verbaut.

Kann mir jemand dabei helfen? Ich such wie blöde aber finde nichts und suche am besten einen Shop, wo ich beides auf einmal mit Rechnung bestellen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

mkr*

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hallo,
also ich schätze mal einen Shop zu finden, der beides Anbietet wird schwierig.... Snow Leo würde ich erstmal versuchen über Kleinanzeigen (ggf auch hier in den Gesuchen Posten) oder über ebay zu besorgen. Lion könntest du dir ja auch von einem Freund, der einen Mac hat kaufen und dann eine Installations DVD oder Stick erstellen, von dem du dann auf Lion Updaten bzw Installieren kannst.
Beim Ram ist die Frage, welchen du brauchst. Am besten du schaust dich mal bei http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/ um. Da kaufst du sicherlich den richtigen.

Sawtooth

Langelandapfel
Möglich wären Snow Leopard oder Lion, jedoch suche ich mir gerade einen Wolf, eines von denen als physischen Datenträger zu kaufen.
Ich such wie blöde aber finde nichts und suche am besten einen Shop, wo ich beides auf einmal mit Rechnung bestellen kann.

Mit der Einführung von 10.7 "Lion" war Schluss mit dem Verkauf von 10.6 "SL" durch Mac- und andere Händler. SL gab es nur noch ausschließlich im Apple Store; Restbestände im Handel wurden abverkauft. Der Verkauf von SL im Apple Store wurde dann mit der Einführung von 10.8 "ML" am letzten Mitwoch eingestellt.

Du kannst allerdings bei Apple anriufen (0800 2000 136) und Dir dort 10.7 "Lion" bestellen (als Download, keinen Datenträger!). Musst Du dir dann selbst auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick ziehen.

Speicher für Deinen Rechner bieten ungezählte Online-Shops (natürlich mit Rechnung) an. Bsp.

1 GB –> http://www.cyberport.de/?DEEP=2608-102&APID=14
2 GB –> http://www.cyberport.de/?DEEP=2608-124&APID=14

Wenn Du den Kauf "auf Rechnung" meinst, wirst Du wohl länger suchen müssen.

MfG, Sawtooth

mkr*

Murer Reinette
Super, Speicher ist nun bestellt.

Für Lion wird es dann wohl das einfachste sein, bei mir an meinem Macbook Lion zu laden und dann zu brennen.

Danke für die Hilfe, da war ich wohl ein wenig blond:D ;)

mkr*

Murer Reinette
So, ich muss mich nochmal melden.

Wollte jetzt gerade über unsere Firmen-AppleID Lion im MacAppStore laden nur leider ist es nicht mehr verfügbar. Was denkt sich Apple bitte dabei? Auf dem iMac 5.1 läuft kein ML, soll ich jetzt deshalb bei Tiger bleiben oder wie? Wo kann ich es denn jetzt noch einfach irgendwie kriegen? CD gibt es ja nicht, muss ich jetzt irgendwo einen gebrauchten Lion-USB-Stick herzaubern? Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

Hat jemand einen Tip?

Scotch

Graue Herbstrenette
Das machen, was zunehmend alle machen, die professionell mit Computern arbeiten muessen und nicht nur iDevices befuellen: Auf ein anderes Betriebssystem wechseln ;)

Wenn das keine Option ist: Safari 5 laeuft auch unter Windows.

Wenn das auch keine Option ist: Apple anrufen, Problem schildern, Lion USB-Stick kaufen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Wollte jetzt gerade über unsere Firmen-AppleID Lion im MacAppStore laden nur leider ist es nicht mehr verfügbar. Was denkt sich Apple bitte dabei? [...]
Geh' doch mal in einen Laden und versuch' mal bitte, Windows Vista zu kaufen. Du merkst, worauf ich hinaus will...? ;)

Dass eine Vorgänger-Version eines Betriebssystems neu im Handel kommerziell nicht mehr erhältlich ist, ist doch völlig normal. Solange wie ein Betriebssystem aktuell ist, hat man doch alle Zeit der Welt (monate-, wenn nicht im Fall von Windows gar jahrelang), um sich das entsprechende Betriebssystem zu kaufen. Wenn man das beizeiten jedoch nicht getan hat, kann man doch aber den Anbieter des Betriebssystems dafür nicht verantwortlich machen. Dies aber nur mal am Rande... :)

Du wirst also wohl vermutlich nicht umhin kommen, Dir Lion nun auf dem Second Hand-Weg zu besorgen. Ergänzend dazu aber noch folgender Gedankengang: Voraussetzung für die Installation von Lion war seinerzeit Snow Leopard 10.6.8 und von daher steht zu befürchten, dass Dir ein Lion-Installationsmedium womöglich gar nichts nützen wird, wenn der iMac derzeit noch mit OS X Tiger läuft... :-[

mkr*

Murer Reinette
So,

ne Option 1 kommt nicht in Frage, da wir auch xCode drauf installieren wollen und auch mal an Apps versuchen wollen und wir ausserdem einen nativen Safari 5, also auf Mac, brauchen.

Ich habe bei Apple angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Hab ihr auch ganz klar gesagt, was ich von dem Müll halte. Dann einen mStore hier in der Nähe gefunden und die hatten zum Glück einen Stick da.

Jetzt muss ich leider nur warten, bis unser RAM ankommt. Ich hoffe, dass der iMac mit 2,5GB unter Lion vernünftig läuft...

edit:

@Genuine-G

Warum denkt ihr alle, dass SL Vorraussetzung ist? Lion USB-Stick/DVD rein, neustarten mit gedrückter Alt-Taste, FP-Dienstprogramm starten, Platte plätten, Lion installieren...

Naja, da Lion zuerst nur als Download verfügbar war, und es ohnehin eh im MAS zu laden war, gehe ich nicht davon aus, dass sofort nach Release eines neuen OS das alte direkt rausgenommen wird. Was soll denn jemand mit einem Mac Pro aus 2008, der leistungstechnisch noch vollkommen ausreicht, dann installieren? ML, tja geht leider nicht. Solchen Leuten stösst man vollkommen vor den Kopf, nur weil man wahrscheinlich wieder neue Hardware verkaufen will. Ich denke, dass ich nach wie vor bei Microsoft ein Windows 7 nach Release von Windows 8 kaufen kann.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Warum denkt ihr alle, dass SL Vorraussetzung ist? [...]
Weil es hier so steht...?

[...] Ich denke, dass ich nach wie vor bei Microsoft ein Windows 7 nach Release von Windows 8 kaufen kann.
Stand heute kannst Du bei Microsoft jedenfalls kein Windows Vista mehr kaufen, und ich erwarte auch eher nicht, dass Du bei Microsoft noch ein Windows 7 bekommen wirst, wenn Windows 8 erstmal veröffentlicht ist.

Ich denke, Apple verhält sich da nicht anders, als beispielsweise Microsoft auch...

mkr*

Murer Reinette
Hmm, da erzählt Apple dann aber Quatsch. Wenn man es über den MAS laden und direkt installieren will ist 10.6.6 mind. benötigt, das stimmt, wenn man abereinen Clean Install macht ist das Quatsch.

Oh, na denn. Ich finde es jedenfalls trotzdem unüberlegt von Apple mit Erscheinen von ML sofort Lion rauszunehmen, dann scheint das aber Standart zu sein.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich wollte mit meiner Argumentation auch weder Apple verteidigen, noch Dich persönlich angreifen. Nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass Apple's Vorgehensweise keineswegs so "weltfremd" ist, wie man es als aktuell gerade Betroffener vielleicht empfindet. ;) Ich selbst bin durchaus auch der Ansicht, dass man ruhig noch eine Übergangsphase von wenigstens ein paar Wochen einrichten könnte, falls es sich der eine oder andere Interessent doch noch überlegt und sich auch bei bereits verfügbarem Mountain Lion trotzdem Lion noch kaufen will, aus welcher Motivation heraus auch immer.

Und was die Installationsvoraussetzungen für Lion angeht, kann ich mangels Praxiserfahrung halt nur davon ausgehen, was Apple offiziell angibt. Wenn das nicht stimmen sollte, dann glaube ich Deiner praktischen Erfahrung bei der Lion-Installation auch ohne Snow Leopard als Voraussetzung natürlich gerne und korrigiere mein vermeintliches Wissen bereitwillig. :)

mkr*

Murer Reinette
Hab ich nicht so aufgefasst, keine Angst. Wundert mich, dass Apple das so schreibt, ich hab es jedenfalls schon ab und zu so installiert und das so ohne Probleme.

Das Problem ist ja, das Mountain Lion auf dem o.A. iMac nicht läuft und das letzte mögliche daher Lion ist.

So, schönes Wochenende, ich hab nun Feierabend:)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Na dann, auch Dir natürlich ein schönes Wochenende...! :)

Scotch

Graue Herbstrenette
ne Option 1 kommt nicht in Frage, da wir auch xCode drauf installieren wollen und auch mal an Apps versuchen wollen und wir ausserdem einen nativen Safari 5, also auf Mac, brauchen.

Hmm, sicher, dass ihr da nicht ein bisschen naiv 'drangeht? Ich mein', Xcode 4 läuft natürlich mit 4GB RAM, aber Spass ist was anderes.

Stand heute kannst Du bei Microsoft jedenfalls kein Windows Vista mehr kaufen, und ich erwarte auch eher nicht, dass Du bei Microsoft noch ein Windows 7 bekommen wirst, wenn Windows 8 erstmal veröffentlicht ist.

Du kannst als Firmenkunde (oder Entwickler) bei Microsoft problemlos Vista Lizenzen bekommen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Und wo soll da jetzt die Relevanz für den normalsterblichen Privatkunden sein?

Du kriegst sogar noch XP-Lizenzen als Firmenkunde. Da hat ein Privatanwender nur leider überhaupt nichts von...

Scotch

Graue Herbstrenette
Als Moderator würde ich von dir eigentlich erwarten, dass du als gutes Vorbild threads liest, in denen du schreibst. Dass es sich nicht um Privatkunden handelt ist schliesslich bereits aus dem OP ersichtlich

wir haben hier bei uns in der Agentur noch einen iMac 5.1 mit einem C2D 2,16 Ghz und einem GB Ram stehen. Der Mac soll nun endlich mal ein Update bekommen, damit endlich mal mit Safari 5 testen können. Zur Zeit läuft Safari 4 und OS X 10.4.

und auch die Benutzung einer Firmen-Apple-ID gibt da deutliche Hinweise 'drauf.

Wollte jetzt gerade über unsere Firmen-AppleID Lion im MacAppStore laden nur leider ist es nicht mehr verfügbar.

Du kriegst sogar noch XP-Lizenzen als Firmenkunde.

Du kriegst von Microsoft seit ca. zwei Jahren keine XP-Lizenzen mehr, auch nicht als Firmenkunde. XP-Lizenzen gibt es nur noch per individuellem Wartungsvertrag und da reden wir von Dimensionen, die auch für den normalen Firmenkunden nicht mehr relevant sind.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Als Moderator würde ich von dir eigentlich erwarten, dass du als gutes Vorbild threads liest, in denen du schreibst. Dass es sich nicht um Privatkunden handelt ist schliesslich bereits aus dem OP ersichtlich
Das geb' ich Dir als Nicht-Moderator dann gern mal zurück, denn es geht im OP nicht darum, ob man als Firmenkunde noch eine Vista-Lizenz kaufen kann. ;)

Aber vielleicht kann man als Firmenkunde ja auch noch eine Lion-Lizenz bekommen, wenn man bei Apple an der richtigen Stelle nachfragt. Das weiß ich aber nicht. Das ist jetzt eine blanke Vermutung.

Und übrigens: Auch Moderatoren sind letztlich nur Menschen... :)

Scotch

Graue Herbstrenette
Das geb' ich Dir als Nicht-Moderator dann gern mal zurück, denn es geht im OP nicht darum, ob man als Firmenkunde noch eine Vista-Lizenz kaufen kann. ;)

Da du dieses Thema aufgebracht hast ist dieser Kommentar an Unsachlichkeit wahrlich nicht mehr zu überbieten.

Aber vielleicht kann man als Firmenkunde ja auch noch eine Lion-Lizenz bekommen, wenn man bei Apple an der richtigen Stelle nachfragt.

Auch zu diesem Thema gibt es in diesem thread bereits mindestens zwei Beiträge.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da ich kein Interesse an Streit und Anfeindung habe, machen wir das jetzt ganz einfach: Ich nehme hiermit alle meine Äußerungen, die ich in diesem Thread gepostet habe, komplett zurück und gebe Dir in allen Punkten Recht.

Damit sollten dann Alle ja wieder glücklich und zufrieden sein. Ich wünsche Dir (ehrlich und von Herzen) ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß hier bei Apfeltalk. :)

mkr*

Murer Reinette
Ach Kinders.

Ich habe bei Apple angerufen, als Firmenkunde und auch die waren leider nicht fähig mir zu helfen. Hab jetzt ein Lion als USB-Stick beim mStore um die Ecke gekauft.

Bezüglich xCode kann das gut sein, soll aber erst zum testen sein. Wenn wir da weitermachen werden, wird denke ich auch so oder so ein neuer Mac fällig. Ich hätte definitiv nichts dagegen:)