• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 4K 2017 verwirrende Situation

leibea00

Erdapfel
Registriert
24.01.20
Beiträge
3
Hallo Zusammen

ich bin neu hier und hoffe jemand kennt meine Problematik. Wollte meinen Mac updaten mit ssd und habe beim Auseinandernehmen das Glas beschädigt. scheisse aber selber Schuld. Also neues Display bei Appleladen.ch bestellt für 500 Franken.
dises Display ist wohl nicht original.....was ich nicht wusste. Es hat auf meinem Logic Board einige Elemente beschädigt. Zum Glück zertifizierten Apple Techniker gefunden, der sich das ganze gut angeschaut hat und die fehlbaren Elemente ausgetauscht hat.
hat dann von einem 2019 er Modell das Display dran gehängt, funktionierte. Zuhause funktionierte dann weder mein Original Display mit leichten Glasschadennoch ein externes Display über thunderbolt. Das scheiss Display vom Appleladen.ch habe ich natürlich nicht wieder dran gehängt......
also ein 2019 Display funktioniert....habe es nochmals ausprobiert, nicht aber mein Original Display oder ein externe Display. Hat’s das was was mit den Hardware Signaturen von Apple zu tun? Ich bin komplett ratlos, wie das sein kann.....anyone einen Idee?

liebe Grüsse Beat
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ja gibt so ne Art WhiteList..... aber aus der Ferne ist das alles sehr vage und da wir nicht wissen, was das Ersatz Display gemacht hat, warum der Schaden auf dem LogicBoard entstanden ist oder ob der Schaden eher durch den Ausbau / Einbau entstanden ist....

Vor allem was hat der Apple Techniker alles gemacht und vor allem ausgetauscht, dass nun ein 2019 Display geht und das original 2017 Display nicht mehr.

Eine genaue Fehlerdiagnose ist unter solchen Umständen aus der Ferne eher nicht möglich.
Was sagt der "zertifizierte" Apple Techniker dazu - er hat es ja schließlich umgebaut.


Ansonsten würde ich sagen - lohnen sich weitere Experimente mit der verästelten Kiste wohl aus finanzieller Sicht nicht mehr. Abhaken. Als Erfahrung verbuchen. Als Ersatzteillager verkaufen. Neuer iMac kaufen.

Und in Zukunft - einfach eine externe SSD ran hängen. Dass ein iMac mit verklebten Display keine einfache Sache ist sollte bekannt sein.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Es häufen sich wieder die 1-Post Poster mit irren Geschichten.

Wie nimmt man bitte ein 2017er iMac auseinander? Ohne Displayschaden eh nahezu nicht möglich wenn man keinen Plan hat. Ich glaube die gesamte Geschichte nicht - nichts für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Es häufen sich wieder die 1-Post Poster mit irren Geschichten.

Wie nimmt man bitte ein 2017er iMac auseinander? Ohne Displayschaden eh nahezu nicht möglich wenn man keinen Plan hat. Ich glaube die gesamte Geschichte nicht - nichts für ungut.

Im Endeffekt egal.

Die Kiste ist Grütze jetzt. Da passt kein Bauteil mehr zum Anderen und funktioniert auch kein Bauteil mit dem Anderen mehr. Soll es als Ersatzteile verkaufe und - sofern die Geschichte wahr ist - daraus lernen. Und sich nen neuen iMac gönnen - sofern benötigt.

Mehr gibts dazu eh nicht mehr zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Vielleicht mal hier versuchen? Klick

Das liest sich, als kennen die sich aus...
 

leibea00

Erdapfel
Registriert
24.01.20
Beiträge
3
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Feedbacks. Allerdings bin ich auch ein wenig erstaunt, wieso sollte ich hier Lügen erzählen? Ja ich bin Erstposter, sorry. Ich will nichts böses, sondern nur nachfragen ob irgendjemand eine Idee hat?

die wichtigen Facts sind: mir wurde leider ein wohl nicht zertifiziertes Display verkauft, dass zu Überspannungen auf dem LogicBoard führte. Der Techniker konnte zwei Teile ausmachen die überlastet das zeitliche segneten. Die hat er ausgetauscht. Also Original ist alles......dieses Display wird und wurde natürlich nicht mehr dran gehängt, sondern das originale mit leichten Glasschaden. Das verrückte ist, dass das 2019 Display funktioniert, alle 5 LED leuchten. Bei externem Display und abgehängtem internen Display und mit dem originalen Display funktionieren nur 4 LED.....wie kann das sein?

was ist das mit der „White List.“?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Und was ist jetzt genau dein Ziel ?
Das Gerät mit dem orig. Display welches beschädigt ist zu betreiben ?
BTW.. LED 4 ist eine zweistufige LED - Entweder sie leuchtet normal oder nur ganz schwach.
 

leibea00

Erdapfel
Registriert
24.01.20
Beiträge
3
Vielen Dank, mich hätte interessiert was die Whitelist bei Apple ist.

ja tatsãchlich ich möchte mein originales aDisplay wieder daran betreiben. Der Mini Glasriss am Rand ist mir erstmal egal. Tatsächlich möchte ich vom Verkäufer des neuen Displays auch das Geld zurück denn dieses Display hat ja den Ärger verursacht.
ich möchte technisch aber verstehen können, wie es möglich ist dass bei einem 2019 Display auf meinem 2017 Gerät alle 5 LEDs brennenden und es läuft und beim Original Display oder beim externen Display über Thunderbolt nur 4 LEDs brennen und das Display schwarz bleibt......ja und tatsächlich die 4. LED leuchtet nur schwach.......ich verstehe es nicht wie das möglich ist.....jemand einen Ansatz?