• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac 4Core i5 oder i7?

andreas

Bismarckapfel
tach zusammen,
ich beabsichtige einen neuen iMac anzuschaffen.
die frage ist nur wie stark ist der geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden 4core modellen ist?
ich würde ihn mit 8 oder 16 Gb Ram aufrüsten.
Auf die Frage was ich damit alles machen will, antworte ich: typische agenturarbeiten (CS4/CS5, PDFs erzeugen, gleischzeitiges verwenden mehrer Programme).

Eine alternative ist sicherlich ein MacPro, aber ich habe mich schon so daran gewöhnt mir nicht mehr die Knie unterm tisch anzuhauen.

CU
andreas

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Naja ich versteh dein Post jetzt nicht so ganz.

Wenn du es dir aussuchen kannst nimm den i7 da hast du natürlich am meisten von (auch in die Zukunft gesehen).
Ansonsten kannst du die beschriebenen Arbeiten auch locker mit nem Quad-Core machen!

andreas

Bismarckapfel
danke für die antwort,
sicherlich wäre i7 von den zahlen her gesehen besser.
was ich meine, sind es die 200 flocken auch wirklich wert.
wenn der unterschied nicht wirklich spürbar ist, würde ich mir das geld lieber sparen.

CU
andreas

benMac

Goldparmäne
Sagen wir mal so der Unterschied ist messbar, aber viele werden ihn sicher nicht merken. Wenn du aber Anspruchsvolle arbeiten mit CS4/CS5 machst merkst du sicherlich einen Geschwindigkeitsvorteil. Dies gilt natürlich auch für zukünftige Leistung intensivere Aufgaben.

Securom

Tokyo Rose
Definitiv: einen Unterscheid vom i5 zum i7 ist für einen Laien auf keinen Fall spürbar. Lediglich professionielle User die die richtigen Programme benutzen und Programme die die Hyperthreading auch nutzen können profitieren von der Mehrleistung.
Somit ist meiner Meinung nach der Mehrpreis für den Normaluser nicht gerechtfertigt.
Kannst also die 200 Knäule in was andere investieren.

snoman

Bismarckapfel
Ich kann nur aus der Praxis berichten und nicht mit Hardware-Knowhow dienen: Wir nutzen einen iMac i7 mit 8 GB RAM und 1 TB HDD, so wie man es aus dem Apple-Store geliefert bekommt. Ich habe keinen Vergleich zu i5-iMacs aber ich sehe, was mit diesem Gerät geht und wir nutzen es (geschätzt) ähnlich wie ihr für grafische Arbeiten mit CS, Elements und großen Pages-Dateien, allerdings nicht sooo intensiv weil wir keine Agentur sind. Allerdings laufen bei uns auf dem i7 auch mal 2 Parallels-VMs mit je einem XP darin. All das funktioniert sehr fließend und komfortabel.