• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27 Zoll... Win Xp und Snow Leopard..

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hallo Apfeltalk Profis und User..

Ich habe eine bestimmte Frage und würde gerne eure Meinung dazu erhalten und eventuelle Ratschläge..

Ich habe vor mir einen imac 27 Zoll zu kaufen, aber es hadert noch am Betriebsystem..

Ich hole kurz aus.. Ich bin leidenschaftlicher Richard Burns Rallye Spieler auf dem PC und bestreite damit mehrere Meisterschaften Online... Das Problem dabei ist, das mein G27 Lenkrad unter Win 7 64 Bit kein Force Feedback hat.. Das ist ein Bug und kann selbst von Logitech nicht in den Griff gebracht werden.. Somit läuft das G27 reibungslos unter Win Xp..

Jetzt also das eigentliche... Ich besitze schon ein MacBook Pro Mid 2010, damals mit Snow Leopard ausgeliefert..
Kann ich also den iMac, der ja mit Lion kommt, per Formatierung der Festplatte säubern und meine Snow Leopard Version aufspielen um dann über BootCamp auf dem iMac Windows Xp zu spielen? Da ja Win Xp unter Lion nicht mehr geht...

Ich habe momentan auf dem MacBook Lion drauf,, Besitze also einmal Snow Leopard und Lion...

Ginge das? oder wäre das einfach Hari Kiri??

Danke für die Hilfreichen Antworten und habt bitte Nachsicht mit mir, ich bin ein noch nicht so langer Apple User ;)

mfg
 

Sky

Gast
Nein, wenn dein iMac mit Lion ausgeliefert wird, kannst du auch nur noch Lion oder höher installieren.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Sollte das wirklich nich möglich sein??

Kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen...

Gibt es dazu eine besondere Erklärung das man auf einen neuen Rechner nicht das O SX Löschen kann und ein anderes nicht schlechteres aufspielen kann?

Wenn das wirklich so sein sollte, dann bleibt leider der Rechner da wo er herkommt..
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ist einfach damit zu begründen, dass in deiner Snow Leopard Version die Treiber für den neuen iMac fehlen. Diese sind nur in der bereits aufgespielten Lion Version vorhanden...
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Das ist natürlich sehr sehr schade.. Somit muss der iMac leider im Laden stehen bleiben...

Ist vieleicht ein wenig übertrieben, aber aufgrund das diesem Problem werd ich mir keinen kaufen ;)

Find es echt bescheiden das Lion kein Xp mehr in Bootcamp unterstützt.. Sehr traurig..
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es da doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, das hinzubekommen. Vielleicht lohnt es sich, doch einmal danach zu googeln. Eventuell kann man das Spiel auch auf einer VM spielen, wenn es nicht technisch zu anspruchsvoll ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist natürlich sehr sehr schade.. Somit muss der iMac leider im Laden stehen bleiben...
Ist vieleicht ein wenig übertrieben, aber aufgrund das diesem Problem werd ich mir keinen kaufen ;)
Find es echt bescheiden das Lion kein Xp mehr in Bootcamp unterstützt.. Sehr traurig..


Was ist daran bescheiden & traurig?

Es ist traurig, dass Apple den direkten Konkurrenten nicht unterstützt zu 100% ? Mal davon abgesehen, dass WinXP selbst bei MS im Support ausgelaufen ist und es eigentlich keinen Grund heutzutage Dank Win7 mehr für WinXP gibt - wieso muss eine Firma wie Apple 100% Mannpower einsetzen, damit auf Apple Rechnern noch so jedes alte BS der direkten Konkurrenz läuft???

man sollte froh sein, dass Apple sich - dafür dass es ein direkter Konkurrent ist - doch sehr ins Zeug legt mit dem kostenlosen Bootcamp und uns so ermöglicht direkt mit Windows 7 zu arbeiten. Samt kostenloser Updates und Treiberunterstützung.

Einen iMac nicht wegen WinXP und einem Spiel nicht zu kaufen - entschuldige - dann ist der iMac eh das Falsche für Dich ^^
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
guck doch mal, ob irgendwo noch ein iMac mit Snow Leopard rumsteht....hatte meiner auch noch, allerdings ist der vom August...sieht man ja direkt an der Verpackung
wenn ja, hast du Glück gehabt, wenn nein kauf den Mac trotzdem und dazu ein neues Lenkrad :p

EDIT: XP würde ich sowieso nicht mehr installieren. Meiner Meinung nach zu alt, und wird auch nicht mehr lange von Spielen unterstützt werden ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
umpf....wäre eine Spielekonsole nicht besser und günstiger !?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm, wenn man in MacTracker reinguckt steht für den aktuellen iMac "Original Os 10.6.6". Der iMac wurde also ursprünglich für den SnowLeo ausgelegt und da sich die Hardware der iMacs seit der Einführung im Mai 2011 nicht verändert hat kann man dieses System darauf auch noch betreiben. Das Problem ist allerdings, es gibt meines Wissens keine universelle System-DVD mit 10.6.6 zu kaufen sondern nur mit maximal 10.6.3 und die bootet nicht auf dem aktuellen iMac. Es braucht also schon einiges an Klimmzügen um das erforderliche Minimal-System 10.6.6 auf den iMac zu bringen.

MACaerert
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hm, wenn man in MacTracker reinguckt steht für den aktuellen iMac "Original Os 10.6.6". Der iMac wurde also ursprünglich für den SnowLeo ausgelegt und da sich die Hardware der iMacs seit der Einführung im Mai 2011 nicht verändert hat kann man dieses System darauf auch noch betreiben. Das Problem ist allerdings, es gibt meines Wissens keine universelle System-DVD mit 10.6.6 zu kaufen sondern nur mit maximal 10.6.3 und die bootet nicht auf dem aktuellen iMac. Es braucht also schon einiges an Klimmzügen um das erforderliche Minimal-System 10.6.6 auf den iMac zu bringen.

MACaerert



Danke für diese Ausführliche Antwort... Danach habe ich gesucht ;)...

Ich glaube man versteht mich falsch...

Zur Erklärung.. Richard Burns Rallye ist eine Rallye Simulation von 2002.. Diese ist die beste Rallye Simulation die es auf dem Markt gibt.. Ich daddel kein Need for Speed oder Dirt oder irgendeinen anderen Kindergarten Müll.. Sondern mit diesem Game und sehr vielen Stuff dazu ala Autos, Tracks und und und wird über ein Cz Plugin gefahren Online.. also nichts mit Spielekonsole usw.. Wir tragen damit Weltmeisterschaften, Deutsche Meisterschaft, und anderen Internationale Meisterschaften aus... Also quasi reines Sim-Racing. Wer damit was anfangen kann weiß worüber ich rede.. Das Logitech G27 ist das beste Lenkrad, und warum sollte ich mir billigen Schrott kaufen wenn ich das beste zuhause habe..

Klar ist es Ärgerlich das genau bei diesem Game unter Win 7 kein FFB vom G27 anliegt.. Andere Spiele gehen.. Daher muss und sollte man mir schon selber überlassen ob ein iMac das richtige ist für mich oder nicht... Oder soll ich nun mein MacBook Pro auch wieder verschenken???

Vm Ware oder Parallel Desktop macht keinen Sinn.. Das Game ist Hardware hungrig ;)..

Ich habe mir erhofft das es möglich ist Snow Leopard auf nen neuen iMac einfach aufzuspielen, um nicht 2 Rechner daheim stehen zu haben.. Wollte den Pc ausmisten und den iMac hinstellen, nicht nur zum "daddeln" sondern eben auch für Bildbearbeitung ( Ich bin freier Fotograf ) und anderen Dingen die ich mit dem MacBook Pro unterwegs auch schon erledige..

Ich weiß nicht in wie weit man hier Links posten darf... Aber wer mal sehen will was ich meine guckt hier: http://www.youtube.com
/watch?v=qk4gTmrMNgc
falls solche Links nicht erwünscht sind bitte wieder entfernen..

Danke an MACaerer für die ausfürhliche Info..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du hast aber schon gelesen, dass die Installation zwar (theoretisch) möglich ist in der Praxis aber auf etliche Hindernisse stösst. Es hilft dir nämlich gar nichts eine der noch erhältlichen universellen SL-DVDs zu kaufen, da das darauf befindliche System 10.6.3 auf den aktuellen Macs nicht kompatibel ist. Was du brauchst ist eine der grauen System-DVDs mit System 10.6.6, die mit einem identischen aber früher ausgelieferten iMac gebundelt ist.
Die weiteren Möglichkeiten:
Installation des älteren Systems mit einem dafür geeigneten iMac auf die HD des neueren Macs, wenn der mit dem älteren per Target-Modus verbunden ist.
Klon eines Systems >10.6.6 von einem identischen Mac auf eine externe HD und Installation von derselben.
Falls du den iMac nicht online kaufen willst sondern bei einem Händler kannst du den ja fragen ob er das Procedere durchführt, bzw. ob er dir eine bootfähige System-DVD mit 10.6.6 erstellt

MACaerer
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Du hast aber schon gelesen, dass die Installation zwar (theoretisch) möglich ist in der Praxis aber auf etliche Hindernisse stösst. Es hilft dir nämlich gar nichts eine der noch erhältlichen universellen SL-DVDs zu kaufen, da das darauf befindliche System 10.6.3 auf den aktuellen Macs nicht kompatibel ist. Was du brauchst ist eine der grauen System-DVDs mit System 10.6.6, die mit einem identischen aber früher ausgelieferten iMac gebundelt ist.
Die weiteren Möglichkeiten:
Installation des älteren Systems mit einem dafür geeigneten iMac auf die HD des neueren Macs, wenn der mit dem älteren per Target-Modus verbunden ist.
Klon eines Systems >10.6.6 von einem identischen Mac auf eine externe HD und Installation von derselben.
Falls du den iMac nicht online kaufen willst sondern bei einem Händler kannst du den ja fragen ob er das Procedere durchführt, bzw. ob er dir eine bootfähige System-DVD mit 10.6.6 erstellt

MACaerer

Jap das ist mir klar ;)

Hab mal geschaut, die DVD vom MacBook Pro hat das System 10.6.4 somit hat sich das mit der DVD auch schon erledigt..
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
XP wird auf dem neuen iMac trotz SL nicht laufen wie auf allen Sandy Bridge Macs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Das Problem ist nämlich IMHO nicht System WinXP, das könnte man auch auf einem aktuellen iMac installieren. Vielmehr ist es so, dass das unter Lion mitgelieferte BootCamp 3.5 nur noch Treiber für Win7 beinhaltet. Man kann also XP installieren, bringt es aber nicht zum laufen weil die Treiber fehlen. BootCamp 3.2 beinhaltet noch die XP-Treiber, läuft aber nicht unter Lion. Wenn man 10.6 erfolgreich installieren kann müsste man es allerdings mit BC 3.2 und WinXP gehen. Das wäre also auszuprobieren.

MACaerer
 

bertel

Golden Delicious
Registriert
19.05.10
Beiträge
6
Nein, wenn dein iMac mit Lion ausgeliefert wird, kannst du auch nur noch Lion oder höher installieren.

Das ist – mit Verlaub – Schmarrn. Ich habe selbst einen iMac 27", der mit 10.7 ausgeliefert wurde. Den habe ich einfach als FW-Laufwerk gestartet und von meinem MBP aus mit 10.6 installiert. Jetzt kann ich wahlweise 10.6 und 10.6 starten. Um Bootcamp unter 10.6 zu nutzen müsstest du ihn allerdings vorher komplett platt machen, da Bootcamp nur 2 Partitionen (OS X und Win) handeln kann.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
man sollte froh sein, dass Apple sich - dafür dass es ein direkter Konkurrent ist - doch sehr ins Zeug legt mit dem kostenlosen Bootcamp und uns so ermöglicht direkt mit Windows 7 zu arbeiten. Samt kostenloser Updates und Treiberunterstützung.

Erstmal legt Apple sich nur aus einem einzigen Grund ins Zeug: um die Absätze und damit den Gewinn zu maximieren. Und wenn das bedeutet, den Nutzern das zu geben, was sie wollen, dann erfindet man eben auch eine Möglichkeit, um Windows auf dem Mac zu nutzen... so geschehen mit Bootcamp damals - ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei einiger langjähriger Mac-Nutzer, weil Apple sich - um ein paar Windows-Kunden abzugreifen - an die Konkurrenz "verkauft" hatte ;)

Windows XP läuft auf vielen aktuellen Systemen nicht mehr, auch ein großer Teil der aktuellen Windows 7-PCs oder Notebook lassen sich nicht mehr downgraden. Ich denke, es wird einen technischen Grund dafür geben, der nicht mal eben so zu lösen ist... ohne es genau zu wissen, glaube ich mal gehört zu haben, dass moderne Boards (ab Sandy Bridge, also Core i-CPUs der neuesten Generation) kein BIOS mehr in der von XP benötigten Form mitbringen. Wenn dem so ist, würde das ja auch für aktuelle Macs gelten...