[iMac] Imac 27 Zoll Mitte 2011 und MacMini 6.1

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Hallo zusammen.
Ich habe einen imac 27 Zoll und einen Mac mini 6.1.
Kann ich die Festplatte von dem imac komplett spiegeln und dann in den Mac Mini einbauen? Oder funktioniert sowas nicht? Wie würde ich einen 1:1 Kopie von allen Daten und Programmen erstellen können um den selben Datenstand auf dem Mac mini zu haben?

Hintergrund ist das ich den iMac mal neu aufsetzen müsste.

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe nicht das die Frage zu bescheuert ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.371
Das ist problemlos möglich, sofern auf dem iMac ein System läuft, das mindestens der Version entspricht, mit der der Mini ausgeliefert wurde.
Ansonsten, ein Backup des iMac hast du nicht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eine 1:1-Kopie lässt sich am bequemsten mit dem Target Disk-Modus und dem Migrationsassistenten bewerkstelligen (benötigt entweder ein FireWire- oder Thunderbolt-Kabel). Liegt das nicht vor, so funktioniert auch ein Time Machine-Backup und der Migrationsassistent. Ist zuverlässiger wie das Klonen.

Kann ich die Festplatte von dem imac komplett spiegeln und dann in den Mac Mini einbauen?
Meinst du hardwaremässig, also die Festplatte aus dem iMac ausbauen und in den Mac mini versetzen? Das geht nicht, weil der iMac eine 3.5"-Festplatte, der Mac mini aber nur eine 2.5" enthält.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Hallo.

Was meist du mit Backup?
Also ich würde gerne alles was auf dem iMac ist auf den Mac mini umziehen lassen. Ich möchte den iMac neu aufsetzten.
Ein timemaschinebackup habe ich natürlich.
Ich hätte jetzt gedacht man schließt beide Platten am iMac an und zieht ein Clon von der alten Festplatte auf die neue....
geht das nicht ?
Viele Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hätte jetzt gedacht man schließt beide Platten am iMac an und zieht ein Clon von der alten Festplatte auf die neue....
geht das nicht ?
Doch, das geht auch. Dafür musst Du aber die Platte aus dem Mini ausbauen und in ein externes Gehäuse oder zumindest einen SATA-USB-Adapter verfrachten und dann vom iMac klonen und anschließend wieder in den Mini einbauen.

Mit weniger Aufwand geht es allerdings, wie bereits oben beschrieben. Den Mini einfach aus einem Time Machine Backup des iMac wiederherstellen, oder mittels Target Disk Mode.