• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27 zoll Late 2015 OS X in Fusion Drive bei High Sierra deaktiviert

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
hallo,
ich war ein paar Tage verreist und mein iMac ausgeschaltet gehabt. Gestern kam ich zurück und kann den nicht zum laufen bringen, habe noch High Sierra auf iMac 27 zoll, Late 2015, Fusion Driver, mit Boot Camp Partition, habe verschiedene Aktionen, welche immer wieder vorgeschlagen werden, viele Start Kombinationen, Single Modus , Ram zurück setzen und etc. aber nichts hat genutzt, wenn ich in dem Recovery Modus starte, ist os x in dem Festplattendienstprogramm deaktiviert, wie kann ich es aktivieren um osx neu zu instalieren? Es erscheint dann leider immer nur die Boot Camp Partition, die OS X ist eben deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Reparieren geht auch nicht. Bin ziemlich ratlos, ärgerlich ist auch, dass ich leider die letzte Zeit kaum eine Sicherung per Time Machine gemacht habe, das wollte ich nach der Reise machen, aber zur Not würde ich auch die ältere Sicherung nehmen, nur geht es nicht, auch eben das neu installieren nicht, so lange die OS X nicht sichtbar ist. Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben, wegen dem Aktivieren, das wäre toll.
IMG_4978.JPG
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
ist os x in dem Festplattendienstprogramm deaktiviert, wie kann ich es aktivieren um osx neu zu instalieren?

Mit Bordmitteln gar nicht mehr. Das Bildschirmfoto zeigt, dass das Dateisystem kaputt ist und von macOS nicht mehr repariert werden kann.

Du kannst entweder ein fremdes Reparaturprogramm besorgen und versuchen, damit die Daten zu reparieren, oder Du kannst den Punkt "Löschen" für die betroffene Partition aufrufen und sie als "Mac OS Extended (Journaled)" neu formatieren. Das Volume würde danach wieder für eine Vollwiederherstellung per Time Machine zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
danke für die Antwort, habe gestern ein paar mal mit Apple Support gesprochen, das deaktivierte Volumen OS X lies sich nicht löschen. haben viele Versuche unternommen, dann haben die mir beim zwoten Gespräch gesagt, dass ich zu Gravis gehen soll. Der letzte Mitarbeiter war recht ungeduldig, was man von dem ersten nicht sagen kann, der war super, danach habe ich immer wieder selbst probiert, dann die Boot Camp Partition doch löschen können, dann den Rest, keine Ahnung, wahrscheinlich einiges dabei falsch gemacht, aber es lies sich dann die Sicherung von der TM installieren, wenigsten etwas, nur ist jetzt der Fusion Drive wohl zerstört , muss anscheinend heute nochmals Support kontaktieren. Die SSD ist umformatiert und nun weiß ich nicht was ich tun soll, wie man es macht um nicht noch mehr kaputt zu machen. Der iMac läuft jetzt, nur leider recht langsam, da wahrscheinlich die SSD fehlt. Es lässt sich auch kein OS X Update machen.
Habe auch versucht über Hilfe zu reparieren, das ging aber nicht, siehe Bilder. Wie kann ich die SSD formatieren und dann als Fusion zusammen fügen? IMG_4998.JPGIMG_4999.JPGIMG_5001.JPGIMG_5002.JPG
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
habe gestern ein paar mal mit Apple Support gesprochen, das deaktivierte Volumen OS X lies sich nicht löschen.

Der Support besteht aus Telefonagenten, die Dir vorgefertigte Anleitungen vorlesen. Die haben in der Regel keine Ahnung von der Sache. Wie man an den Bildern sehen kann, wurde inzwischen der komplette Inhalt der Datenträger zerstört.

nur ist jetzt der Fusion Drive wohl zerstört

So ist es. Du kannst die offizielle Anleitung von Apple verwenden, um das Fusion Drive wieder zu reparieren.

muss anscheinend heute nochmals Support kontaktieren.

Bloß nicht. Das ist reine Zeitverschwendung.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
so, nach vielen Versuchen, auch noch einmal Apple Support kontaktiert, da ich dachte, dass man es nun hinbekommt, ich habe immer hin os x aufsetzen können, diesmal war es eine sehr nette Frau, haben wir viele verschiedene Optionen versucht, leider wieder kein Erfolg. Sie hatte auch zugegeben, dass sie es nach Anleitungen machen, und ich soll doch zu Gravis gehen. Hm. Danach habe ich es auch noch selbst versucht, nachdem ich wieder High Sierra aufgesetzt habe, diesmal wurden keine Fehler gezeigt, bei keiner Platte
IMG_5038.JPG

dann habe ich selbst nach der offizielle Anleitung von Apple immer wieder versucht:
IMG_5040.JPGIMG_5041.JPG

leider gibt es immer wieder Error, siehe Bilder, also nicht geschafft.
weiß einer einen Rat? Die erste Hilfe zeigt kein Problem mehr und trotzdem geht es nicht.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Lösche das Gerät mit dem Namen "APPLE HDD" im Festplattendienstprogramm mit dem Format "ExFAT", Schema "Master Boot Record".

Wiederhole dann diese Anweisung, jedoch nun mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)", Schema "GUID-Partitionstabelle".

Versuche danach noch einmal, das Fusion Drive wiederaufzubauen. Funktioniert es nun?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
die Apple HDD lässt sich löschen, die Apple SSD lässt sich nicht löschen, da ist das Problem,
diese Error Meldung bekomme ich beim löschen der SSD

habe es wieder versucht, es kam gerade die Meldung beim löschen: auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden, Aktion fehlgeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
anscheinend ist die SSD defekt, deshalb das ganze Theater.
bei der ersten Hilfe bei der SSD in dem Festplattendienstprogramm kam:
Problems were found with the partition map which might prevent booting
Es wurden Probleme mit der Partitionszuordnung gefunden, die das Booten verhindern könnten.

Ich bin nicht mehr so fit und weiss nicht, wie man so etwas repariert, Ich habe heute auch mit Gravis gesprochen, die geben keine Auskunft , ich könnte evtl. hingehen und denen zeigen auf dem iPad, anhand der Berichte und Fotos von den Aktionen.

Ich habe aber überlegt, bevor ich bei Gravis viel Geld hinterlasse, mir eine externe Platte zu kaufen,
Muss schauen, welche, auf alle Fälle eine SSD, aber ich brauche 2TB und die sind noch recht teuer. Welche ist zu empfehlen?
Habe mir schon 2 angesehen:

Samsung MU-PA2T0B/EU Portable SSD T5 2 TB USB 3.1, oder
Western Digital WD My Passport SSD, da gibt es wohl 2 verschiedene

Jetzt ist der iMac recht lahm ohne FusionDrive, es dauert alles recht lang, der Start und überhaupt, Update von OS X kann ich auch nicht machen, er hängt dann, da fehlt wohl die SSD.

Dann muss ich mich auch noch informieren, wie ich es mache, vielleicht die FP klonen? Muss man noch was beachten, damit alles auch gut läuft?

Würde das System dann schneller laufen, als jetzt? Klar wahrscheinlich nicht so schnell wie wenn FD funktionieren würde, aber bestimmt flüssiger?
Habe leider nur TB2 und usb3.