• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27 Zoll HDD auswerfen

ronald76

Golden Delicious
Registriert
04.09.14
Beiträge
6
Hallo,
folgende Frage. Ich habe mir am Wochenende einen iMac 27 Zoll Late 2011 gekauft. Diesen dann eine SSD verpasst. Dann festgestellt, dass es dieses bekannte Lüfter Problem gab udn mir per Express ein Satakabel kommen lassen. DIeses dann mit der original HDD und der SSD verbaut.

Klappte alles super. Fusion Drive habe ich nicht eingerichtet, da ich anderes vorhabe. Nun zu meinen "Problem.
Ich habe wie gesagt die originale WD 1TB HDD verbaut. Am original Platz. Diese macht aber den Mac entschieden"lauter" Nur mit SSD läuft er einwandfrei leise. Nun habe ich vor, mein Time Machine Backup auf die HDDzu legen. Klappt auch alles.
Aber ich möchte das die Platte in den Ruhezustand geht. Ich kann die Festplatte mit cmd+ E ausweerfen. Höre auch laut wie diese runter fährt. Abe rnach etwa 10 sekunden, läuft die Platte wieder an. Ich habe iStat Pro entfernt udn auch Time MAchine vorher abgeschaltet. Weil ich dachte, das die Platte deswegen wieder anläuft. Spotlight ist auch deaktiviert . Wie kann ich also die Interne POlatte in den Schlafmodus schicken ?

Gruß Ronny
 

Titania_WD

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
6
Hey Ronny,
Um die Zeit zu ändern, bevor die Festplatte im Schlafmodus geht, hast du vielleicht folgendes gemacht --
sudo pmset -a disksleep 1
(for one minute) ?
Wenn das Betriebssystem sich nicht zu dem Time Machine-Backup-Server verbinden kann, macht es lokale Backups. Dieser Prozess würde manchmal die Festplatte starten. Was du in diesem Fall machen kannst ist diesen lokalen Backup zu deaktivieren.
Gib den folgenden Befehl im Terminal:
sudo tmutil disablelocal
Schreibe das Admin-Passwort, wenn aufgefordert, lokale Sicherungen deaktivieren.
Um dies für mehr Sicherheit deiner Dateien wieder einzuschalten:
sudo tmutil enablelocal
Ich hoffe das hilft.
Titania_WD
 

ronald76

Golden Delicious
Registriert
04.09.14
Beiträge
6
Hallo Danke für deinen Tipp.
Ich habe bisher im Terminal noch keinen Befehl eingestellt.
Aber es gabeinen befehl, zum Überprüfen des Status. Dort ist bei mir wohl 10 min eingestellt. Aber die Platte läuft definitiv die ganze zeit. Wenn auch etwas leiser als früher. Aber das kann auch Einbilung sein.
Das TimeMachine Backup mache ich immer von hand. Also nach belieben "jetzt Backup erstellen" und fertig. Das reicht für meine bedürfnisse so auch aus. Aber die Platte läuft halt die ganze zeit.
Wenn ich deinen Ratschlag jetzt so abarbeite, komme ich dann auch in den original Zustand wieder zurück?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Solange die Platte aktiviert ist wird sie immer wieder aus dem Ruhezustand aufgeweckt, weil das System die Verbindung prüft und nachsieht ob sie noch "da" ist. Die Einstellungen des Disksleep im Powermanagement helfen da leider nichts. Es gibt nur zwei Möglichkeiten das zu umgehen:
-Deaktivieren der Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" (Systemeinstellung "Energie sparen"). Es ist weniger störend wenn die Platte immer läuft als wenn sie ständig aus dem Ruhezustand hochfährt.
-Auswerfen der Platte. Wenn sie ausgeworfen ist fährt sie aber auch nicht mehr aus dem Ruhezustand hoch. Allerdings ist es dann sinnvoll ein kleines Script zum aktivieren zu schreiben. Andernfalls müsste man den Mac neu starten zum aktivieren, oder die Platte per Festplatten-Dienstprogramm bzw. mit einem Terminal-Befehl neu aktivieren.

MACaerer
 

ronald76

Golden Delicious
Registriert
04.09.14
Beiträge
6
So wäre es mir ja am liebsten . Aber werf ich die Platte aus, läuft sie von alleine wieder an. Ist dann aber im Finder nicht mehr sichtbar. Deaktivier ich sie im Festplattendienst läuft sie weiter.