• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IMAC 27 Zoll,2011, geht beim Hochfahren aus

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Guten Tag,

aktuell geht mein IMAC 27 Zoll I5 2,7 4GB 1T von 2011 beim Hochfahren einfach aus, es kommt das graue Apfelzeichen und dann darunter der Ladebalken, welcher bis ca. 3/4 läuft. Dann schaltet sich der IMAC ab.
Ich habe leider kein aktuelles Back up.
Ich habe eine weitere Partition auf der ich Windows 7 installiert habe, wenn ich Windows ueber die ALT Taste starte kann ich von Windwos auf die mac Festplatte zugreifen, ich habe schon einige Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Die Daten wie Fotos, Dokumente, Videos, und Musik habe ich dann aber nur in Windows Formaten vorliegen. Kann ich irgendwie ein IMAC back up von Windows aus machen, so dass ich die IMAC Partition platt machen kann um dann die Daten wieder neu draufzuspielen? Wenn ein Hardware Problem vorliegt dann wuerde das ja auch nichts bringen.

Um ehrlich zu sein weiss ich gerade nicht wirklich was ich machen soll.
Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir mit einem guten Ratschlag helfen koenntet,

Freundliche Gruesse!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Versuche doch mal in den sicheren Modus zu starten, also mit gedrückter Shift-Taste. Dabei werden keine Fremd-kexte geladen und ein teil der Caches gelöscht. Oftmals hilft das schon, da es sich sehr wahrscheinlich um ein Software-Problem handelt. Andernfalls könntes du nicht per Windows auf die macOs-Partition zugreifen. Falls das nicht geht hängt die weitere Vorgehensweise davon an welches macOs installiert ist. Falls es noch das originale 10.6.6 sein sollte startest du mit der (hoffentlich) vorhandenen System-DVD, öffnest in den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm und klonst mit der Wiederherstell-Funktion den Inhalt der macOs-Partition auf ein externes Laufwerk. Mit System 10.7.x und höher startest du mit CMD + R in die Recovery-Partition und ebenfalls in das FPDP um die Daten wie oben erstmal zu sichern. Anschließend kannst du entweder von der System-DVD oder per Internet das zuletzt installierte System erneut installieren. Normalerweise passiert den Nutzerdaten dabei nichts, die vorherige Sicherung ist also nur der Rettungsanker falls etwas schiefgeht.

MACaerer
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Start mit der gedrückter Shift Taste funktioniert leider nicht, da tut sich gar nichts.
Ich habe ein neueres Betriebssystem (10.7.x) installiert, mit der CMD+R Funktion kann ich die Festplatte nicht auf eine externe klonen, es kommt immer eine Fehlermeldung.

"validating target...
validating source...
recovery partition restores can only be done on GPT partition maps.
Aktion fehlgeschlagen..."


Ich habe auch schon versucht einfach das Betriebssystem über die Funktion CMD+R neu auf die mac Partition zu installieren. Das funktioniert auch nicht, ich kann die Festplatte dann nicht auswählen und es kommt der Hinweis, dass das Volumen geschützt ist.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Hast du noch eine Idee, oder mache ich etwas falsch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn du in die Recovery-Partitin gestartet bist müsstest du darin in die Dienstprogramme gehen und darin das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Damit sollte es möglich sein die macOs -Partition auf extern zu klonen. Hast du das so gemacht?

MACaerer