• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27"/ Welche Ausstattung für ein Designstudium?

iJulianS

Golden Delicious
Hallo mit o,

ich bin angehender Design-Student und werde mir für diesen Schritt einen iMac 27" anlegen.
Die Produktpalette von Adobe wird sicher zum täglichen Geschäft zählen, vermutlich die Cloud,
nur welche Ausstattung "reicht" dafür aus?
Ich wollte nicht nur kleine Spielerin damit machen, sondern intensiv damit arbeiten und auch vernünftige
Ergebnisse erzielen.

Würde mich sehr über euren Rat freuen

Gruß Julian

a0001

Erdapfel
in welche spezifische richtung geht dein studium? visuelle kommunikation/ kommunikationsdesign, produktdesign oder eher modedesign? ich selbst studiere nun schon etwas länger kommunikationsdesignstudent und bin bisher auch mit meinem macbook von 2009 gut gefahren.
4 gb ram würde ich nicht empfehlen aber es reicht aus. wenn man einen sauberen workflow mit indesign, photoshop, illustrator, browser, mail und itunes haben willst würde ich dir 8gb ram empfehlen. die grafikkarte und der prozessor ist davon abhängig was genau nun deine fachrichtung ist und was du dir für möglichkeiten offen halten willst.

vom iphone gesendet deshalb verzeiht fehler.

Mitglied 39040

Gast
Industriedesign könnte ja auch gemeint sein und da muß ich leider sagen, daß man mit Mac nicht in jedem Fall so gut aufgestellt ist…

iJulianS

Golden Delicious
also es sollte schon so in die Richtung von Kommunikationsdesign gehen, oder auch motion Design.
Also den RAM würde ich sowieso selbst aufstocken, würde mir den vorerst nur mit 4 GB bestellen..
Bei den Prozessoren hab ich mich eigtl auch schon entschieden, tendiere da eher zum i5, denn die minimal Verbesserung durch den i7 kommt bei mir vermutlich nicht so stark zum tragen, da ich nicht viel mit Videos und Videobearbeitung zutun habe.
Die Frage ist also, 2,7 oder 3,1 Ghz, SSD, Grafik...

Reservist

Stahls Winterprinz
Kleinste Version vom 27er reicht völlig aus für deine Zwecke

iJulianS

Golden Delicious
denke ich auch, nur wollte ich den dann schon noch ne längere Zeit nutzen und den nicht schon in 2 Jahren erneuern müssen :/

Lexingtin

Roter Delicious
SSD bringt im täglichen Gebrauch für mich ERHEBLICHEN Geschwindigkeitsgewinn. Würde immer "max Out" empfehlen, kriegt man am Ende meist auch durch Wiederverkaufswert wieder rein...

tiny

Westfälischer Gülderling
Ein schnellerer Prozessor kann ja zumindest mal nicht schaden. Ebenso die Variante mit der zusätzlichen SSD.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich wurde eher den kleinen 27er empfehlen und vom gesparten Geld noch den Dell U2711

tiny

Westfälischer Gülderling
@Julian
Wie du siehst, hast du hier im Forum natürlich ein breites Meinungsspektrum. Ich kann dir nur sagen, dass wenn du es dir leisten kannst, die stärkere Variante die sinnvollere ist, solltest Du deinen iMac auch noch in drei Jahren ohne Abstriche verwenden wollen.

Plane jedoch die Garantie und Supportverlängerung „AppleCare“ ein. Du verlängerst damit auf drei Jahre. AppleCare zu haben, finde ich absolut wichtig.

a0001

Erdapfel
[...] sondern intensiv damit arbeiten und auch vernünftige
Ergebnisse erzielen. [...]

du machst dir etwas zu viel gedanken glaub ich. selbst wenn du die grundausführung des 27" nehmen solltest und der in 3 jahren nicht mehr der jüngste ist kannst du trotzdem noch gut dran arbeiten und gute ergebnisse damit erzielen. meine freundin ist auch designerin und arbeitet an einem 5-6 jahre alten imac der auch nur 3 gb ram hat. im prinzip ist der computer nur dein werkzeug, die frage ist was du damit machst und ob er nun den einen oder den anderen prozessor hat ist egal zeitgemäß ist er so oder so und in drei jahren wird egal welche variante du genommen hast veraltet sein und du wirst schon mindestens einmal aufgerüstet haben in sachen ram.