• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" TFT Schlieren

fnords

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Ich, Nichtraucher, sehe seit neuem rauchartige Schlieren im Display meines iMac 27" 2010
Ist das Staub oder ist das LCD hinüber.

Vielen Dank im Voraus.

MfG fnords

2013-03-08 02.36.07.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das Display ist nicht hinüber. Vielmehr ist das ein Serien-"Feature" der älteren iMacs. Das Display ist nicht staubdicht, ebensowenig wie die nur mit Magneten gehaltene Frontscheibe vor dem Display. dadurch sammelt sich Staub zwischen Display und Frontscheibe an aber auch im Display selber. Ersteres kann man selber beheben, zweites aber nicht. Auch ein Grund warum Apple bei den neuen iMacs die Frontscheibe staubdicht verklebt. Frage doch mal beim Apple-Support nach was sie davon halten und was man dagegen tun kann. Falls du was rausbekommst wäre es nett wenn du das hier schreiben würdest, denn das Problem haben sicher viele.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

fnords

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Danke für die Informationen.
Das LCD Panel kann ich auch selbst auseinander schrauben, denke die 200 Euro für die Reinigung werde ich sparen.

Apple hätte doch nur Staubfilter in die Geräte verbauen sollen die man mit einem Staubsauger reinigen kann. Der Bildschirm wurde ja sicherlich nicht nur wegen des Staubes verklebt, sondern auch um die Aufrüstung viel schwieriger zu gestalten.
Mit positivem Luftdruck kann sich kein Staubkorn im Gehäuse festsetzen wenn die Luft vorher mittels Filter gereinigt wurde.

MfG
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ahoi!
Ich hatte ähnliche Staubschlieren hinter der Scheibe meines iMac 2007.
Die Beseitugung war sehr einfach: Mit einem Saugnapf (Handtuchhalter) die Scheibe abheben und dann mit einem neuen Mikrofasertuch (Aldi) die Scheibe reinigen. Trocken, wohl gemerkt!
Vor der Montage noch genau nach schauen, ob Staubkörner oder Fussel auf der Scheibe/Display sind und ggf. mit Druckluft aus der Dose (Foto-Bedarf) entfernen.
Das ganze dauert 5 Minuten.

Fnords, was ist positiver Luftdruck?

Beste Grüße
 

fnords

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Positiver Luftdruck ist dass der oder die Lüfter mehr Luft in das Gehäuse reinblasen als abgesaugt wird.
Das erzeugt im Gehäuse ein Druckunterschied, somit kann sich kein Staub mehr im Gehäuse einnisten.
Luftschutzbunker funktionieren nach dem selben Prinzip.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie schon geschrieben ist es nicht nur Staub hinter der Frontscheibe, die man leicht beseitigen kann. Leider ist auch das Display selber nicht staubdicht und dagegen kann man selber leider gar nichts machen als akzeptieren oder austauschen. Auffallendes Merkmal des letzteren ist es, wenn sich die Staubschlieren mehr in den Ecken zeigen als in der Mitte.

MACaerer
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Ich habe das Problem auch bei meinem iMac late 2009. Es ist nicht richtig schlimm, nur in einer Ecke, aber stören tut es mich schon. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich hinbekomme, obwohl ich mir schon einiges zutraue.
Hier wird das ziemlich ausgiebig diskutiert:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=11976152&posted=1#post11976152

Dort wird irgendwo behauptet, dass es kein Staub ist, sondern etwas das aus dem LCD-Panel ausdünstet/ausschwitzt. So wie das bei mir aussieht und auf den vielen Photos kommt das auch eher hin.