• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 27 super langsam

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Hi leute, ich bin stolzer besitzer eines imac 27 3,06 c2d mit 8gb ram. Seid längerem lässt für mich die Performance sehr sehr sehr zu wünschen übrig:( Die mich wohl wieder zurück zu Windows bringen wird wie es scheint. Jedoch ersuche ich die letzte Rettung noch hier.

1. Wenn ich das System Neu Installiere- Und Anschliesend mit Time Machine wieder die Daten herstelle, hab ich doch den selben misst wieder drauf? Rein von der Denkweise, her finde ich also den Windwos weg (System auf C: und Daten auf D: Sinnvoller. Denn so hab ich auf C: komplett neues System, wo sich keine Fehler einschleichen können und meine Daten liegen ja eh auf D:) Denkfehler? Denn wenn Time Machine alles herstellt wie es ist, brauch ich auch System nicht Neu Aufsezten, das ist Sinnlos-Jedoch erachte ich dann auch Time Machine als Sinnlos

2. Gestern in Iphoto zb. Ewig gebraucht ca ne Minute bis ich allein ein Thema auswählen konnte. Ich sehe des öfteren den Sat1 Ball des Todes:) und die HDD rattert sich so dermassen einen ab(und dies sehr lautstark wie ich finde für so ein teures Gerät) so das ich denke es liegt an der HDD. Zugrifsrechte Repariert etc, hab ich auch schon versucht. Geh ich in den Benutzer ACC meiner Freundin läuft das Gerät DEUTLICH schneller- Jedoch liegen hier bei weitem nicht so viele Bilder und Musik etc.

Ich muss für mich sagen ich bin nach einem Jahr nun schon sehr enttäuscht, denn diesen Performance Einbruch kenne ich so von Windows (Hier hab ich halt immer noch den vergleich-soll nicht negativ gegeünber Mac sein) nicht! Zu mal ich da nu einfach kurz Win Platt machen würde, wenn überhaupt und gut wäre wieder alles
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Wenn nur dein Profil langsam ist, dann wird die Neuinstallation auch nix bringen wenn du Time Machine wieder einspielst. Vorschlag: Einfach mal nur deine persönlichen Daten mitnehmen und nicht das Ganze Backup?
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
und wie mache ich das, wichtig wäre mir halt vor allem die imovie und iphoto mediathek und itunes. Auf den Rest kann ich verzichten relativ
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
zu 1.) Wenn du einen Clean-Install willst: Backup mit TM machen -> Von der DVD starten -> Platte platt machen -> System von der DVD installieren -> einen "Dummy-User" erstellen -> alle Updates durchführen (über Softwareaktualisierung) -> anschließend mit dem Migrationsassi deinen Benutzerordner migrieren -> Fertig! (den "Dummy-User" kannst du danach getrost löschen;))
Diese bescheuerte Denkweise mit C: und D: kannst du mal schön vergessen;) - Verwirrt nur die meisten Leute;)

zu 2.) Zugriffsrechte reparieren bringt eig. nix - abgesehen davon das es ein Übersetzungsfehler ist;) (sollte eigentlich "zurücksetzen" heißen^^). Alternativ kann ein Start im Safe-Mode helfen (shift Taste beim Start gedrückt halten)...
Wie viele GBs an Fotos und Musik hast du denn? Was hast du sonst noch für Programme laufen? Wie sieht es mit Festplattenspeicher aus? - Eine volle Platte ist auch ein ordentlicher Bremser.... Was sagt die RAM-Auslastung? - Auch 8 GB können schnell voll sein, wenn man diverse Programme nebenbei am laufen sind.

Abgesehen davon das es schon der 100 000te Thread über dieses Thema ist, kann dir keiner helfen wenn du nicht genauere Angaben machst;) (bitte nicht falsch verstehen:))
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
ram ist normal noch ca 6,5 GB Frei:)
HDD ist 750gb von 1000 Belegt

Ehm C: und D: verwirrt die leute, nuja bei dem was ich kenne ist es c: Tot, neu Install, weitermachen

Wenn ich mir das oben ansehe was ich da alles tun muss, da sträuben sich mir bisl die Haare um Ehrlich zu sein:)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wieso ist doch kein Act?^^ Aber so hast du einen Clean-Install wie du willst..

Die Werte sind ja ganz in Ordnung, trotzdem irgend ein Programm das für viel Festplattenaktivität sorgt?
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Die hdd hat meiner Meinung nach eine grottige Performance in der Regel 20 mbs laut auslastung. Das kenn ich ebenso wenig

Ansonsten läuft ja nix auser iPhoto

Ist auch ne immer auf einmal fängt die hdd an un das Ding is lahm
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Meiner Meinung nach kurz und knapp, deine Festplatte ist im Eimer.

War zumindest bei mir so.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.649
Was sagt die Aktivitätsanzeige? Bitte alle Prozesse, welcher lastet den Mac aus?
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
uf, hab nu mal alle eye tv aufnahmen gelöscht und siehe da läuft wie einst. Aber ganz ehrlich um so enttäuschender das das OS rumspinnt wenn die hdd gerade mal zu 75% belegt ist. wirklich sehr sehr enttäuschend