• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac 27 Spiele: Alles außer 2560x1440 sieht schlecht aus

Fischwaage

Auralia
Hi Leute,
also ich nutze momentan einen Apple iMac 27 (Modell Oktober 2010) und spiele eigentlich nur World of Warcraft und demnächst wollte ich dann auch mal in das neue Star Wars MMO reinschauen.

Nun habe ich aber das Problem, das WoW auf der höchsten Auflösung nicht besonders gut läuft - ich habe bei 2560x1440 cirka 30 FPS aber immer wieder deutliche Performance Einbrüche bis runter auf 5-10 FPS !

Wenn ich die Auflösung nun verringere - zum Beispiel auf die Full HD Auflösung von 1920x1080 läuft das ganze schon deutlich besser!
ABER: Es sieht einfach unendlich kacke aus!

Ich habe schon alle Auflösungen durchprobiert - alle unterhalb von 2560x1440 bringen einen enormen Performance Schub (80-100 FPS!) aber sehen alle gleich kacke aus! Alles unscharf und grade Text ist grob verpixelt.

Kann man da irgendwas gegen tun?
Ist das nur bei WoW so oder auch bei allen andern Spielen (hab leider aktuell nichts anderes zum testen da).

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
LCD-Monitor sehen allem außer der nativen Auflösung immer schlecht aus. Eventuell sieht die halbe Auflösung 1280x720 ganz gut aus.

Fischwaage

Auralia
LCD-Monitor sehen allem außer der nativen Auflösung immer schlecht aus. Eventuell sieht die halbe Auflösung 1280x720 ganz gut aus.

Jo, das hatte ich vorhin auch schon in einem Englischen Forum gelesen - aber dem ist (zumindest bei WoW) leider nicht so. Sieht absolutt pfui, bäh aus!

KoalaTNR

James Grieve
Alles was nicht der nativen Auflösung des Displays entspricht, muss interpoliert werden. Dabei kommt es immer zu Qualitätsverlust.

Die Qualität, welche Apple beim Interpolieren bietet - egal ob iMac oder Cinema Display - ist leider mehr als bescheiden. Da gibt es deutlich besser Monitore.

Halbe native Auflösung sollte eigentlich noch am Besten ausssehen.

JohnnyBGoode

Ontario
Kann man denn unter OS X die Skalierung irgendwie deaktivieren, so dass man nur zentriert die eingestellte Auflösung von beispielsweise 1920x1200 und außen rum schwarze Balken hat? Geht zumindest unter Windows, in OS X habe ich diese Funktion bislang nicht verwenden wollen.

KoalaTNR

James Grieve
OS X kann das meines Wissen nicht. Aber an meinem 30'' Nicht-Apple-Display kann ich das einstellen, dass geringere Auflösungen nicht augezommt werden.

smoe

Roter Winterkalvill
Alles was nicht der nativen Auflösung des Displays entspricht, muss interpoliert werden.
Nein nicht immer. zB ein 1280*720 Bild auf einem 2560*1440 Display braucht keine Interpolation. Interpolation brauchst du nur bei krummen Multiplikatoren. Trotzdem schauen vervierfachte Pixel natürlich nicht so schick aus wie die native Auflösung.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Wieso läuft WoW eigentlich in nativer Auflösung auf dem 27er so bescheiden?

Liegt es an der GraKa?

Es ist doch das Spitzenmodell und WoW nicht gerade das neueste Spiel!?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Schonmal Wow im Fenstermodus ausprobiert?

maz_ab

Saurer Kupferschmied

Liegt es an der GraKa?

Das mag davon kommen, dass alles Grafikneuerungen einfach in die alte Engine reingeschrieben wurden.
Statt das Grafikupdate von Cata in eine entschlackte neue Engine zu schreiben, haben sich die Entwickler die Mühe gespart und es einfach auf die alte draufgepackt. Das führt dazu, dass WoW trotz der alten Grafik recht schlecht läuft, egal wie gut dein System ist.

Fischwaage

Auralia

Liegt es an der GraKa?

Na ja, den iMac 27 gibts ja auch in 2 Ausführungen mit unterschiedlicher CPU Power und unterschiedlichen Grafikkarten.
Ich habe leider nur den kleinen 27er iMac und da ist diese hohe Auflösung wohl einfach zuviel für die Grafikkarte.