• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Retina

mirama

Erdapfel
Registriert
19.08.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich war ein paar Jahre auf anderen Systemen unterwegs und möchte nun wieder wechseln. Da ich nicht mehr so ganz im Thema bezgl. Prioritäten (Prozessor / Grafik) bin, wende ich mich mal vertrauensvoll an die Com.

Anwendung:
- vorwiegend Adobe CC
- Bildbearbeitung oberflächlich (keine Retouche u.ä.)
- keine Videobearbeitung
- Office & Web

RAM: Ich würde die minimale Ausstattung wählen und dann selber aufrüsten.

Prozessor/Grafik
: Hier bin ich mir in der Kombination Prozessor und Grafikkarte entsprechend meiner Anwendungen sehr unsicher.

HDD: Ich dachte an 256 GB oder 512 GB Flash mit externer Thunderbolt/USB3-Platte. Oder lieber doch ein Fusion Drive?

Der iMac sollte mich für die nächsten 3 Jahre begleiten und in der Konfiguration optimiert auf Leistung & Preis bezüglich meiner Anwendung sein.

Viele Grüße & Danke, Mira
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Meine Empfehlung dazu:
Lieber "nur" den Core i5, dafür aber die M395X Grafik mit 4GB GDDR-RAM. Allzu mächtig ist die Graka auch nicht, aber was besseres gibt es derzeit beim iMac nicht.
Wenn FusionDrive, dann aber die Variante mit 3TB, weil man nur mit derselben eine 128GB-große SSD mitbekommt. Die 1TB-Variante muss mit 24GB-Flash auskommen, das reicht nicht mal fürs System.
Bei der FusionDrive ist allerdings hier im Forum die Meinung sehr geteilt: Die einen schwören darauf, die anderen halten es für Schrott. Ich persönlich gehöre zu den ersteren, ich habe bereits den zweiten iMac mit FusionDrive und kann nur positives davon berichten. Ein No go ist die FusionDrive allerdings dann, wenn man neben dem MacOs auch Windows (per BootCamp) installieren oder mehrere Partitionen einrichten will. Wenn man das vorhat sollte man von der FusionDrive besser die Finger lassen, das gibt nur Komplikationen.

MACaerer
 

mirama

Erdapfel
Registriert
19.08.16
Beiträge
3
Danke für Deine Einschätzung, ich dachte mir schon so etwas mit der Grafik. Wie schaut es bei der Lautstärke bzgl. FD aus? Sind die Plattengeräusche störend?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Der iMac ist flüsterleise. Im Betrieb man hört gar nichts. Beim aufwecken aus dem Ruhezustand hört man ganz leise für eine Sekunde das Anlaufgeräusch der Festplatte, die sich ja ebenfalls im Ruhezustand befindet. Und wenn man die CPU maximal auslastet, also mit nahezu 400%, kann es sein dass der Lüfter hochdreht. Das hört man dann als vernehmbares Rauschen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den 2015er-iMac., aber im Betrieb höre ich nichts, wirklich gar nichts. Mein Gehör ist soweit in Ordnung, sagt jedenfalls der HNO. :p

MACaerer
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Daheim habe ich 256GB mit ner 1TB SSD über TB, das klappt problemfrei.

Auf der Arbeit habe ich 512GB mit nem QNAP TV871t über TB. Da habe ich 8 konventionelle Platten drin und komme auf r/w Geschwindigkeiten um 1-1,5GB/s.

Ich würde wie immer beim Computer-Kaufe sagen, "nimm alles was du bezahlen kannst" und wie immer beim Mac Kauf "nimm kein RAM und keinen Massenspeicher weil Apple da noch dreister abzockt als sonst auch schon".

GraKa kann man im Notfall über TB ergänzen, Prozessor nicht … ob das dafür spricht, den größeren Prozessor zu nehmen, weiß ich nicht.

Ich habe übrigens auf 24GB RAM aufgerüstet und das genüg für die von dir beschrieben Fälle vollkommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Möglich ja. Aber andererseits: Ein zuviel RAM gibt es nicht, eher ein zuwenig.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Möglich ja. Aber andererseits: Ein zuviel RAM gibt es nicht, eher ein zuwenig.

MACaerer

Ja das ist prinzipiell auf jeden Fall richtig aber der Threadersteller hat sich jetzt nicht so angehört als wolle er ein Vermögen ausgeben!? Eher nach dem Motto "ich will nur so hoch springen wie ich auch wirklich muss" und gegebenenfalls dann irgendwann nachrüsten. Geht das nachrüsten bei den neuen iMacs überhaupt noch was den Arbeitsspeicher angeht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Ja das geht, zumindest (noch) bei den 27"-Modellen von Late 2015. Der große iMac hat vier von außen zugängliche RAM-Bänke, von denen standardmäßig zwei von Werk aus belegt sind.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: frizzo