• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Quad Core i5 (late 2009) schaltet sich einfach ab - Logicboard defekt?

DepP

Erdapfel
Registriert
29.06.11
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein iMac 27" schaltete sich im laufenden Betrieb immer einfach ab und die Intervalle wurden innerhalb von 2 Tagen immer kürzer, bis er sich gar nicht mehr einschalten ließ.

Daraufhin habe ich ihn zu einem offiziellen Apple Service Provider bei Köln gebracht. Dieser führt den Fehler auf einen Schaden am Logicboard zurück. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1035€ brutto. Apple hat eine Kostenübernahme im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung (18 Monate alt - keine Garantie mehr) abgelehnt - soweit so schade. Ich habe den iMac nicht reparieren lassen und wieder abgeholt.

Der iMac läuft nun sobald der Netzstecker etwa 1h gezogen war für etwa 3-4h problemlos durch und schaltet sich dann ohne Vorwarnung ab. Man kann ihn dann sofort wieder einschalten und mit etwas Glück läuft er dann wieder eine halbe Stunde. Irgendwann geht er dann gar nicht mehr an und wenn man den Netzstecker wieder für mindestens 1h zieht, geht das Spiel von vorne los...

Nun meine FRAGEN an EUCH:

  • Kann/muss das ein Schaden am Logicboard sein oder verursacht z.B. ein defektes Netzteil ähnlich Symptome?
  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Gerät?
  • Bei ebay gibt es Leute, die behaupten, Logicboards durch Komponentenaustausch (Elko, Kondensator, etc.) reparieren zu können. Ist so etwas möglich bzw. seriös?

Beste Grüße und vorab vielen Dank für eure Antworten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, der geschilderte Schaden ist kann sowohl auf das Netzteil aus auf einen Mainboard-Defekt zurückzuführen sein. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Service-Provider die besseren Möglichkeiten hatte um das zu checken als sich aus der Ferne spekulieren lässt. Was mich ein bisschen verwundert, dass sich Apple so stur stellt, bei einem Totalschaden eines 1,5Jahre alten Geräts. Hast du mit Apple selber gesprochen oder ging das nur über den Provider? Wenn letzteres würde ich das nochmals selber probieren. Vielleicht hat sich der ASP nicht allzusehr ins Zeug gelegt und du kannst zumindest eine Teilerstattung der Kosten erreichen.

MACaerer
 

DepP

Erdapfel
Registriert
29.06.11
Beiträge
4
Tja ich habe mich auch unbeschreiblich über Apple geärgert und den Fall auch selber mit denen kommuniziert. Das normale Servicecenter schien nicht befugt zu sein, über Kulanz oder Gewährleistungsansprüche zu sprechen und man hat mich dann mit dem Teamleiter verbunden. Der wiederum verwies mich an das Legal Dept. in München an das ich mich dann schriftlich (freundlicher Brief) gewendet habe. Rückmeldung kam dann vom Customer Relations bla aus Irland. Ergebnis: man könne leider nichts für mich tun und ich hätte lediglich die Option mich noch einmal mit Hilfe eines Rechtsanwalts an das Legal Dept zu wenden (Originalton). Ich besitze sogar einen zweiten iMac, ein MBP, iPhone, AppleTV und bin sehr guter iTunes Kunde - was Apple alles bekannt war. Kulanz trotzdem Fehlanzeige!!!

Zurück zur Frage:

Hat denn jemand Erfahrungen mit einer Logicboardreparatur durch Bauteil- oder Komponententausch???
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das Fehlerbild gibt es auch bei RAM-Unverträglichkeiten. Hatte mal das gleiche Modell wie Du vor mir (2010er Modell?), mit einem sehr ähnlichen Fehlerbild: Gelegentliches plötzliches komplettes Abschalten, als wäre der Stecker gezogen worden. Dort waren es aber die RAM-Module. Ein Austausch brachte Besserung. Probiere auch mal einen Parameter-RAM-Reset, das soll laut amerikanischer Foren manchmal bei solchen RAM-Problemen helfen. Denke zwar nicht, dass ein Apple-Service so etwas einfaches übersieht, ist aber trotzdem einen Versuch wert.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533

DepP

Erdapfel
Registriert
29.06.11
Beiträge
4
Verrückt... ich habe quasi alle RAM-Konfigurationen durch. Ich habe hier zum testen 2x 1GB und 4x 2GB Module rumliegen.

Aber erst seit ich keine Module in die Bank 1 (die hintere) gesteckt habe, sonder NUR in Bank 2 FUNKTIONIERT der iMac wieder!

Sobald Module in Bank 1 sind, piept er endlos alle 5 Sekunden (nicht nur 3x, er piept wirklich endlos). Ausgelöst wurde das "Nichtfunktionieren" in Bank 1 aber erst durch den PRAM Reset - kann das sein?! Bekommt man Bank 1 wieder "hin"?

Ich gebe dem iMac nun mal etwas zu tun und hoffe, dass er sich nicht wieder ausschaltet. Einen Funken Hoffnung, dass sich der Apple Service Provider geirrt hat, habe ich ja noch... ;) Ich werde berichten. Danke schon mal!