• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IMac 27" Probleme Bootcamp und Mac OS

Rats

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
5
Hallo zusamen,

ich hoffe hier hat jemand eine rettende Idee.

Mein IMac 27" wurde direkt beim Kauf mit Bootcamp und Windows 7 installiert. Das lief jetzt 1 Jahr auch alles ganz schnuckelig. Nun wollte ich den Kram löschen und Paralles, was auch auf meinem MaCBookPro bestens läuft" installieren.

Also oben in BootCamp auf Neustart unter MacOS geklickt und geartet.

Problem ist wohl ich habe kein Mac OS mehr.... Es startet nur Windows. Immer und immer wieder...

Also dachte ich okay, ich ziehe mir über den MacBook das Betriebssystem auf den Stick und installiere halt alles Neu.

Aber ich bekomme gar keine Chance die Windows Startpartition zu umgehen. Beim booten kann ich keinerlei Tasten drücken. Weil wahrscheinlich die Bluetooth Treiber nicht funktionieren können. Eine angeschlossene USB Tastatur funktioniert auch nicht.


Weiß jemand wie ich dieses verfluchte Windows überlisten kann und entweder Mac OS von Netzwerk oder USB Stick oder im Notfall auch per DVD neu installieren kann.

Weiß mir echt keinen Rat mehr.


Danke

Gruß

Euer Rats



P.S.: Diese ganzen Tastaturkürzel c oder alt etc. funktionieren natürlich nicht weil die Tastatur, so vermute ich, keinerlei Verbindung hat. Die Treiber werden ja erst beim Windows Logo geladen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von welchem System sprichst du denn? Womit ist der iMac ausgeliefert worden?
Mit Firewire-Anschlüssen und entsprechendem Kabel (oder auch Thunderboldt) kannst du im Target Mode starten und dann das Volumen, das auf dem anderen Mac erscheint löschen.
Salome
 

Rats

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
5
Also ich möchte das ursprüngliche Mac OS Mountain Lion wieder installiert haben. Wie funktioniert dieser Target Modus ??

Wie gesagt zur Zeit ist nur noch Windows 7 installiert und ich kann beim starten des IMac keinerlei Tasten drücken bzw. wenn ich alle mir bekannten Tasten auf der (Bluetooth) Tastatur drücke (C, alt etc.) passiert nichts.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Schließ doch eine Kabelgebundene Tastatur an, damit sollten die Kürzel wieder funktionieren und mittels Internet Recovery installierst dann Mountain Lion neu!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Schließ doch eine Kabelgebundene Tastatur an, damit sollten die Kürzel wieder funktionieren

Wenn ich mich richtig entsinne, hat der das schon gemacht:

Eine angeschlossene USB Tastatur funktioniert auch nicht.

Wundert mich aber trotztdem, da in dieser frühen Bootphase noch gar nichts mit Windows läuft. Die Kontrolle hat zunächst das EFI, ehe dann der entsprechende Bootcode des Betriebssystems geladen wird. Ergo müsste es mit angeschlossener Kabel-Tastatur gehen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Hi, nur weil Du es nicht explizit erwähnst: "CMD" - "R" beim Starten hast Du probiert? Das geht auch mit der BT- Tastatur gleich zu Beginn, hab´s gerade getestet.
 

JayEight

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
1
Fährt der Rechner denn direkt unter Windows hoch oder kommst du noch bis zum Apple-Logo und dann wird zu Windows "gewechselt"? Letzteren Fall hatte ich auch und dann konnte ich via "Alt" gedrückt halten das Startvolumen neu auswählen. Wenn man dann in OS X angekommen ist kann man das Startvolumen dann auch wieder auf Mac OS X in den Einstellungen ändern. Das OS X komplett gelöscht wurde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, außer du hast irgendwie aus Versehen die OS X Partition formatiert.