• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" neu - seltsame Geräusche unvermeidbar?

crackerbox

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
2
Hallo,
mein neuer iMac 27" i5 (4 Tage alt) macht Geräusche, die mich etwas verdrießen - ich hatte eigentlich erwartet, dass das Gerät leise arbeitet. Leise ist aber anders. Ich kenne andere iMacs, die in der Tat leise sind, aber ich weiß leider nicht, was die Bandbreite der normalen Geräusche ist. Deshalb poste ich hier und würde mich über eure Meinung freuen.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Geräuschen, bei denen ich mich frage, ob die normal sind:
1. Ein Klackern, ich nehme an von der Festplatte, das ich das letzte mal so hörte, als die FP des 7 Jahre alten PCs nicht mehr weiter wusste, eine Art Gurgeln/Klickern, wie als hätte das Gerät eine Magenverstimmung. Mein i7 Win 7 Laptop von Dell hat dieses Symptom nicht. Ich nehme an, dass es die FP ist - laut Info die allseits bekannte Seagate ST31000528AS. Für einige hatte Apple eine Rückrufaktion gestartet, aber wenn ich die SN meines iMac bei Apple im entsprechenden Fenster eingebe, dann erfolgt der Bescheid, dass dieser iMac nicht berechtigt sei, an der Austauschaktion teilzunehmen. Ich muss mich also nun fragen, ob das alles noch normal ist. Das mag sein, aber ich lese derart viel über vorzeitig defekte ST31000528AS, die zudem auch noch besonders laut seien, dass ich etwas irritiert bin. Ach ja, im Schlafmodus ist das Geräusch weg.
2. Das 2. Geräusch, was mich derzeit - solange ich das unter 1. beschriebene mal als "normal" erachte" - noch mehr stört, ist eine Art moduliertes Summen/Brummen, die Modulation hat eine Frequenz von ca. 2Hz, das Ergebnis ist so eine Art Wah-Wah-Effekt, regelmäßig und ziemlich störend und immer gleich, nahezu immer da. Im Schlafmodus ist auch dieses Geräusch weg. Mein iMac steht schon auf 5mm Filz, vorher war das garnicht zu ertragen. Was ich damit assoziiere, sorry, ist unser Ofen, der, als er neu war, ein ähnliches Verhalten zeigte im Umluftbetrieb. wenn auch wesentlich lauter. Der Service hat damals den Lüfter ausgetauscht mit der Information, dass, wenn das rotierende Gerät nicht gut austariert ist, es dann zu solchen Überlagerungen kommt. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass die Festplatte nicht gut austariert ist, denn die Grundfrequenz, also das Summen/Brummen, kommt von hinter dem Apfelsymbol, und da sitzt doch die Festplatte. Nicht gut auf Dauer, oder?
Meine Frage wäre auch - welche Geräte rotieren dauernd im iMac und mit welcher Frequenz? Die FP mit ihren 7.200 rpm und dann vielleicht noch der Grafikkartenlüfter? Könnte es sein, dass die beiden Frequenzen sich überlagern und eine Schwebung hervorrufen? Dann wäre es ein rein akustisches Problem, dafür müsste aber die Umdrehungsgeschwindigkeit vom 2. Gerät ähnlich 7.200 rpm sein, sonst komme ich nicht auf die 2Hz der Differenzfrequenz. Weiß jemand, mit welcher Frequenz sich der Lüfert der Grafikkarte dreht? Dreht der sich immer?
Wie man sieht, zerbreche ich mir den Kopf. Vielleicht hat jemand eine gute Erklärung, danke.
MfG crackerbox
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Bei meinem iMac ist es ebenfalls so wie bei Deinem. Ich habe eine ähnliche Geräuschkulisse.
Ich hatte auch immer von anderen Mac Benutzern gehört, dass deren iMacs geräuschlos im
Betrieb währen, meiner auf jeden Fall nicht.

Mein MBP ist bis auf den gelegentlich aufdrehenden Lüfter im Betrieb nahezu geräuschlos.
Beim iMac habe ich die gleiche Festplatte wie Du in Kombination mit einer SSD. Und ja die
Festplattenzugriffe höre ich deutlich und auch die Lüfter.

Wenn ich im Nebenraum bin und mein iMac ist eingeschaltet, kann ich diesen deutlich hören.
In meinem 27"er gibt es drei interne Lüfter und alle drei laufen permanent und erzeugen ein
zirpendes Geräusch.

LG Shader
 

crackerbox

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
2
Hi Shader,


danke für diese Information - wie bewertest du diese Geräusche denn? Sind sie beunruhigend? Wie alt ist dein iMac? Ich denke, ich kann mich damit arrangieren, aber wenn diese Eigenarten Vorboten von bevorstehendem FP-Crash sind, dann würde ich das Gerät zurückschicken, bin ja noch innerhalb der Widerrufs-Frist. Insbesondere von der Seagate ST31000528AS hört man, dass sie laut sei; außerdem war da diese Rückrufaktion.
Hast du den iMac mal auf irgendwelche Sound Absorber gestellt?

Vielen Dank schon mal,

crackerbox


Bei meinem iMac ist es ebenfalls so wie bei Deinem. Ich habe eine ähnliche Geräuschkulisse.
Ich hatte auch immer von anderen Mac Benutzern gehört, dass deren iMacs geräuschlos im
Betrieb währen, meiner auf jeden Fall nicht.

Mein MBP ist bis auf den gelegentlich aufdrehenden Lüfter im Betrieb nahezu geräuschlos.
Beim iMac habe ich die gleiche Festplatte wie Du in Kombination mit einer SSD. Und ja die
Festplattenzugriffe höre ich deutlich und auch die Lüfter.

Wenn ich im Nebenraum bin und mein iMac ist eingeschaltet, kann ich diesen deutlich hören.
In meinem 27"er gibt es drei interne Lüfter und alle drei laufen permanent und erzeugen ein
zirpendes Geräusch.

LG Shader
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich finde die Geräusche nicht besorgniserregend, die Festplatte macht halt ihre Geräusche vom
Motor und vom Zugriff, die Lüfter machen ebenso ihr Geräusch. Mein iMac ist etwas über ein
Jahr jung und das scheint völlig normal zu sein.
Blöd finde ich nur, dass die Maschinen als völlig geräuschlos beschrieben werden und dass ist
definitiv nicht so. Selbst von anderen Personen wurde ich bereits damit genervt. Dein ach so
toller iMac ist aber laut, meine Dose nicht und das für den Preis.

Wenn Du mit den Geräuschen leben kannst behalte ihn, wenn es für Dich einen qualitativen
Mangel darstellt, gibt ihn eben zurück und kauf Dir ein MacBook mit SSD und einem
externen großen Bildschirm.

Ich war mit meinem iMac bereits beim geneigten Reseller, dort war es jedoch derart laut
dass nicht viel zu hören war, daheim ist das natürlich etwas anderes. Mein iMac steht
mit seinem Standfuß direkt auf der Schreibtischoberfläche. Ich habe nichts daruntergelegt.

LG Shader
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

Zur Info, auch die Bildschirme von Apple surren im Betrieb.. Man hört es meistens wenn man von hinten an den Monitor lauscht....
Teilweise hat das Surren auch mit der Helligkeitseinstellungen zu tun, dann kann es auch ein Ticken sein.... Wenn die Monitore wärmer werden wird es leiser, ist aber nicht komplett verschwunden...

Ich habe hier jedenfalls 3 Bildschirme von Apple, alle aus 2010 und 2012 und die sind nicht 100% leise...
Wie ich finde spricht das nicht unbedingt für die sogenannte Apple Qualität .. Als QS Chef würde ich mich da schämen...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich bin sehr sehr geräuschempfindlich. Was war das für eine Wohltat, als ich vor drei Jahren von meinem VAIO auf einen 27" umgestiegen bin. Und auch jetzt, bei meinem neuen 27", 3,4 i/, 8GB DDR und AMD 1024MB, vom Juni 2012 höre ich nur alle paar Tage vielleicht mal kurz den Lüfter, wenn ich ein Video bearbeite. Sonst ist er absolut geräuschlos. Erst wenn ich mein Ohr auf zirka 20 cm annähere, dann höre ich ein leises summen. Wenn ich am iMac sitze, bin ich zumeist alleine im Raum, ohne Musik, ohne Störgeräusche (ich meine Straßenlärm oder sowas).

Ich würde das Gerät ohne nachzudenken zurückschicken und mir ein Neugerät zukommen lassen. Mach das über "After sale". Funktioniert bei Apple problemlos.