• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Mitte 2011 fror ein und wacht nicht mehr auf :(

hossi

Erdapfel
Registriert
17.12.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gestern Nacht hat mein iMac wohl seinen Dienst quittiert. Ich versuche es mal so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Grundsätzliches:
iMac 27" Mitte 2011 mit der 1GB ATI GraKa, 16 GB DDR3 Speicher (Kingston, selbst nachgerüstet), HDD 1 GB 3.5" SATA
OSX 10.10.

Ich lasse meinen Mac grundsätzlich Tag & Nacht laufen. Wie auch gestern ging ich mehrmals am Abend an den Mac. Tagsüber lief alles einwandfrei. Am Abend wollte ich Ihn wieder einmal "aufwecken", allerdings bekam ich nicht mehr wie ein eingefrorenes Bild. Auf Maus oder Tastatureingaben antwortete er nicht mehr.

Darauf hin -> Manuell ausgeschalten und Reboot.
Der Apfel erschien sowie auch der Ladebalken.
Was mir darauf hin sofort auffiel: Der Ladebalken bewegte sich viel viel langsamer als sonst.
Nach 2-3 Minuten warten war der Apfel und der Ladebalken weg, der Bildschirm war einfach nur noch grau.

Diese Prozedur wiederholte sich einige male, was ich alles versucht habe:
- Start des Recovery Modus -> Kein Erfolg
- Start im Safe Mode -> Kein Erfolg
- Reset NVRAM -> Kein Erfolg

- Ich wollte einen Hardwartetest durchführen durch Drücken der Taste D beim Start -> Dieser erschien nicht
- Hardwaretest über Cloud -> Funktionierte, fand aber keine Fehler (Im kleinen Scan)

- Recovery über Internet:
Die Weltkugel erscheint, die Daten werden herunter geladen. Nach dem Download bleibt das Bild allerdings komplett weiß.

Ich dachte gut, ist wohl die HDD defekt gegangen.
Nachdem heute in einem Ort in der Nähe verkaufsoffener Sonntag war, bin ich dort zum nächsten Elektromarkt und habe mir eine neue WD 3TB auch für Dauereinsatz geeignet gekauft und verbaut.

Voller Hoffnung versuchte ich wieder die Internetwiederherstellung zu starten: Aber selbes Problem. Nach dem Download bleibt das Bild weiß.

Darauf habe ich eine alte OSX 10.6. CD ins Laufwerk geschoben in der Hoffnung, damit das Festplattendienstprogramm zu starten. Nach dem der Apfel und das Ladesysmbol ein paar Minuten rödelten, auch hier selbes Bild: weiß - sonst nichts mehr. Die Lüfter laufen etwas lauter als sonst.

Von meinem Nachbarn eine 10.9. bootbare SD-Karte ausgeliehen: Der Apfel kommt, er lädt, Bild BLAU.

Ich frage hier jetzt trotzdem mal in die Runde, auch wenn für mich die Antwort eigentlich klar ist:
Muss eine neue Festplatte vorab formatiert werden, bevor Sie verbaut wird?

Ich tippe wohl auf einen Hardwareschaden des LogicBoards oder der Grafikkarte, nachdem ich die Festplatte sowie auch die Speicher ausschließen kann. Habe testweise mal ein paar Speicherriegel raus..

Gibt es irgendetwas was ich noch versuchen kann?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Greetz
hossi
 

hossi

Erdapfel
Registriert
17.12.09
Beiträge
3
Kurzes Update:
Zwischenzeitlich bin ich auf folgende Mitteilung von Apple gestoßen:
http://support.apple.com/de-de/TS5167

Hier bestätigt sich meine Vermutung. Grafikkarte...

Ich werde morgen hierzu meinen Premium Reseller kontaktieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel Glück und vielleicht gibt es eine Kulanzlösung oder du hast noch ein aktives AppleCare.
Salome