• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27 mit Thunderbolt SSD

Hooky

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
1
Mein Erfahrungsbericht mit einem
iMac 3,4 i7 mit 256GB SSD und 1TB HDD

Nach langem hin und her wollte ich auf eine neue SSD umsteigen weil die intern verbaute von der Leistung und der Größe ja eher bescheiden ist. Ich recherchierte sehr lange im Internet, weil ich eigentlich einer Thunderbolt Lösung den Vorzug geben wollte. Allein schon wegen der Garantie und der Einfachheit halber. Beim Wechsel der internen HDD auf eine SSD lass ich überall das man einen Temperaturfühler und ein neues Kabel bräuchte geschweige denn man müsste den ganzen iMac zerlegen :(
Nein das wollte ich nicht, es sollte doch einfach sein.

Ich suchte im internet nach Lösungen und las sehr viele Berichte wie gut und schnell die Thunderbolt Lösung wäre. Da beschloss ich es mit Tb zu probieren da meine externe Festplatte ja auch mit Tb am iMac hängt. So bestellte ich ein Tb Kabel, einen Seagate Goflex Adapter sowie eine Crucial M500 480GB SSD. Voller Euphorie installierte ich alles, nachdem dann OSX 10.8 auf die neue SSD installiert war lief alles erst einmal Super. Als alles schön eingerichtet war Spiele, Office usw. alles komplett und man eigentlich jetzt richtig loslegen können statt dessen gab es nur noch Probleme.
Die sich wie folgt zusammen setzten:
Nach dem Reboot blieb der Bildschirm Schwarz es ertönte zwar der Startton und mein USB Verteiler LED leuchtete, aber der Bildschirm blieb lange Zeit Schwarz! Was nun also? Thunderbolt Kabel abgezogen und wieder eingesteckt und der Boot ging weiter und das OSX startete. Lief Super leider nur bis zum nächsten Neustart, wieder das selbe Spiel. Also dachte ich, vielleicht hat er ja bei der Installation irgendwas falsch erkannt beim nächsten Boot setzte ich das Pram zurück nach dem erneuten Start kam ich wie durch ein Wunder (nachdem ich nach dem Startton die alt Taste festhielt) zum sicheren Systemstart. Dort angekommen startete ich das Festplatten Dienstprogramm und löschte nochmal alles und diesmal auch die Alte interne Installation großer Fehler was sich im nach hinein herausstellte.
Nach dem Neustart ging dann gar nichts mehr toll. Also iMac wieder aus und Thunderbolt Kabel ab und siehe da er lief wieder. Aber nachdem ich ja alles gelöscht hatte, auch meine interne SSD hatte ich auch keine Recovery Partition mehr, sehr gut gemacht.
Nun hatte ich die Schnauzte richtig voll und nach weiteren googlen fand ich heraus das der Adapter wohl nur mit einer 256GB SSD gut zusammen arbeitet und alle größeren Formate nur Ärger machten wegen dem Strom den die grösseren SSD ziehen. Was soll man nun sagen jetzt ist es auch zu spät dachte ich mir und probierte alles mögliche. Habe jetzt zwei volle Tage in den Sand gesetzt nur mit installieren, löschen und vielen mehr, sehr ärgerlich. Geschweige denn die 170€ für den Seagate Goflex Adapter, das Thunderbolt Kabel und das Case für die SSD es sollte ja gut aussehen. Also was nun dachte ich und ohne das ich mir ein teures Ausbaukit im Internet bestellt hatte gibt ja genügend. Nur mit einem Fenster Sauger der Weihnachtsbeleuchtung bewaffnet probierte ich einfach mal das Frontglas des iMac zu demontieren und siehe da es löste sich gleich. So motiviert machte ich mich, ausgerüstet mit Torx Schraubendreher, Pinzette und weißen Montage Handschuhen an die Arbeit den iMac zu zerlegen. Zuerst schraubte ich (den vielen tollen Anleitungen im Internet sei dank) das Display ab und hob es vorsichtig (wichtig mit meinen Handschuhen) an. Nach dem anheben löste ich die 4 Kabel darunter und hob es ganz heraus. Damit ihm nichts passierte legte ich ein sauberes Handtuch darüber. Nun machte ich mich gleich daran die HDD abzuschrauben. Nach der Demontage der HDD baute ich die Crucial M500 auf einen Intel 3,5 Adapter. Diesen hatte ich noch von einer Intel 520 SSD aus unserem MacBook Pro übrig. Das passt übrigens perfekt zu dem inneren des iMac. Die 2 Schraub Halterung der HDD schraubte ich nun an den SSD Träger und diesen dann wieder ein. Kabel dran fertig. Nun das Display wieder eingebaut und mit einer Schraube auf jeder Seite fixiert wollte ja erstmal testen wegen den besagten lauten Lüfter Geräuschen nach dem Wechsel der HDD weil ja nun der Temperatursensor der Festplatte fehlt, aber mein iMac blieb zum Glück flüsterleise. Also alles wieder zusammengeschraubt entstaubt und Scheibe drauf.
Nach der Neu Installation von OSX auf die neue SSD überwiegt nun die Freude über einen wirklich Pfeil schnellen iMac. Hätte ich das nur gleich gemacht. Es war wirklich, wenn man aufpasst und ordentlich arbeitet keine Hexerei. Für mich hat sich das wirklich gelohnt. Für das Geld des Adapters und Kabels wäre fast auch eine 960GB SSD rausgesprungen. Naja so spare ich nun dem einen oder anderen durch meinen Erfahrungsbericht die grauen Haare ;)
Wenn ein Seagate Goflex Tb Adapter dann nur mit 256GB SSD ;)
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe