• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac 27" (Mid2010) Display geht aus

Blackswan

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen 2010er 27"-iMac unter MacOS 10.11 laufen. Bei diesem Gerät geht nach einiger Zeit (kann es nicht genau sagen wie lange) die Hintergrundbeleuchtung aus. Das es nur die Hintergrundbeleuchtung ist, merkt man daran, dass man per VNC remote einfach weiterarbeiten kann und auch das Bild ganz schwach im Dunkeln mit Taschenlampe erkennt. Was habe ich bisher gemacht:

1. PRAM/NVRAM gelöscht
2. Betriebsystem neu installiert
3. LED Backlight Board im iMac getauscht

Leider ist das Phänomen immer noch das Gleiche. Nach einiger Zeit geht das Display aus und evtl. später wieder an (wenn man Helligkeit +/- drückt (F1/F2). Kann das evtl auch ein anderes Board oder ein Wackelkontakt sein? Ich möchte den Mac nicht reparieren lassen, das übersteigt bestimmt den Restwert. Der ist mir aber für ein "Ausmustern" auch noch zu hoch. Das Gerät wurde im Laufe der Zeit auf 12GB RAM und SSD aufgerüstet.

Für Tipps und Ratschäge bin ich dankbar.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da wird die Hintergrundbeleuchtung bzw. der Anschluss am Mainboard defekt sein. Wenn Du weder reparieren lassen willst noch ihn ausmustern willst bleibt nur, ihn mit diesem Defekt zu verkaufen.
 

Blackswan

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
Hallo trexx,

danke für Deinen Hinweis. Ist das mit dem Anschluss am Mainboard ein bekannter Fehler? Ich würde das Gerät ja reparieren, wenn ich wüsste, was es ist. Das Diagnostizieren ist bei einem iMac aufgrund seiner Display-Kabelage sehr schwierig, der Betrieb des iMac mit ausgebautem (aber angeschlossenem) Display quasi unmöglich. Oder gibt es dafür "Hilfskabel"?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein, nicht das ich wüsste... :(
 

Blackswan

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
Interessanterweise bekomme ich den Bildschirm immer wieder an, wenn die "Energie sparen"-Funktion den Bildschrm ausmacht und ich dann die Maus bewege oder eine Taste tippe. Die habe ich jetzt auf 1 Minute gestellt. Sobald der Bildschirm ausgeht, warte ich eine Minute und kann ihn dann wieder "reanimieren".
Trotzdem verstehe ich nicht, ob das ein Hardware- oder Software-Problem ist.