• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Mid10 Flecken im Panel

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hallo Leute,

meinen iMac Mid 2010 hat es erwischt. Ich habe Flecken in der oberen linken und rechten Ecke. Diese werden wohl durch Staub zwischen Panel und Beleuchtungseinheit verursacht. Das ist wohl leider eine Kinderkrankheit der Reihe, da die komplette Einheit nicht völlig dicht ist.

Natürlich ist die Garantie schon lange ausgelaufen, heißt, auf die Hilfe von Apple kann ich vergeblich hoffe ( obwohl ich das für einen Serienfehler halte ).

Habe nun diese Anleitung gefunden:

http://userpages.uni-koblenz.de/~litauer/tftclean/index.html

Die zeigt, wie man die Displayeinheit so weit zerlegt, bis eine Reinigung der Beleuchtungsfläche möglich ist. Hat das jemand hier im Forum vielleicht schonmal gemacht und kann mir sagen, wie schwer und wie gefährlich das Ganze ist?
Will nur ungern für 500 Euro ein neues Display besorgen.

Danke schonmal.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich würde eine eMail an Apple schreiben, mit der Bitte eines Austauches auf Kulanz. Im Internet gibt's ein paar Fälle, da haben die Nutzer eine ausführliche eMail an Apple geschrieben und zum Schluss wurde das Display kostenfrei getauscht.

Einen Versuch ist's wert, bevor du den iMac aufschraubst, bzw. letzten Endes doch zu Apple gehst und das nötige Geld in die Hand nimmst.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Wahrscheinlichkeit geht doch da glatt gegen Null. Das Ding wurde im Juni 2011 gekauft - wird also in 4 Monaten schon 2 Jahre aus der Garantie sein.
Ich habe schon von ein paar Kulanzfällen gelesen, aber bei allen war das Ding noch etwas jünger.

Aber probieren kann ich es mal. Meinst du, es ist besser eine Mail zu schreiben oder doch anzurufen?

Dennoch: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Selbstreparatur gemacht?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Auch wenn´s gegen Null ist, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wenn du in der Nähe enes Stores wohnst, dann würde ich das Gespräch mit einem Mitarbeiter suchen, falls nicht, dann anrufen und deinen Fall schildern. Zuletzt kannst du noch eine eMail schreiben. Ich würde es auf allen drei Wegen versuchen. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das gleiche Problem hatte mein iMac von MID 2010 ebenfalls. Allerdings war es kein Staub innerhalb des Displays sondern auf der Rückseite der Glasscheibe davor. Nach dem Reinigen derselben waren die Flecken weg. Das wäre einen Versuch wert, vielleicht es es auch bei dir nur das simple Problem, das sich leicht selber lösen lässt.

MACaerer
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Glasscheibe habe ich schon gereinigt. Es ist wohl leider wirklich so, dass Staub zwischen Panel und der Folie für Hintergrundbeleuchtung liegt.
Ich werde die Tage mal bei Apple anrufen. Ansonsten werde ich, wenn es die Zeit zulässt und die Flecken schlimmer werden ( noch ist es erträglich ), das Display zerlegen und meine Erfahrungen danach posten :)
Danke schonmal.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
So: Habe mit Apple telefoniert. Habe auch erwähnt, dass ich beileibe nicht der einzige User bin mit diesem Problem. Bei Apple ist natürlich kein Problem bekannt. Ich soll mit dem Gerät mal in einen Store latschen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Kulanzaustausch geht gegen null. Preis für ein Austauschpanel konnte er mir natürlich auch nicht nennen, weil das immer von örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.

Heißt für mich: Ich werde es selbst reinigen müssen. Sollte es schlimmer werden, nehme ich mir ein paar Stunden und mache das auch. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich auch ein paar Bilder über die wichtigsten Arbeitsschritte.
Im Prinzip ist das ja kein schweres Vorhaben - Sorgen machen mir nur die Kabel, die das Display mit Logicboard verbinden ( die sollen sehr empfindlich sein ) und der Metallrahmen, der das Panel umgibt.

Aber wird schon :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Update:

So Leute, ich habe das Experiment gewagt. Ich konnte die Flecken einfach nicht mehr sehen, weil sie jetzt so langsam auch mittig auftauchten.

Habe mir heute also Torx-Schraubendreher und die Arbeit konnte beginnen. Bin genau nach der Anleitung vorgegangen wie im Link oben. Probleme bereitete eigentlich nur das Lösen dieser Alu-Platte, da sie festgeklippt war und das auch noch in der nähe der Displaykabel - sehr gefährlich! Und geschnitten habe ich mich. Jetzt trägt der iMac meine DNA in sich :p

Hat am Ende aber geklappt, der iMac erstrahlt wieder ohne Flecken. Habe auch die meisten Kleber weggelassen, falls ich nochmal ran muss.

Eine saubere Arbeitsumgebung ist da sehr wichtig. Ich konnte den Staub anstandslos entfernen. Allerdings ist mir ein winziger Fusel auf die Displayhintergrundbeleuchtungsfolie gekommen und den sieht man auch leicht links unten ( ich bin bei solchen Sachen sehr pingelig :D ). Das ist aber überhaupt kein Vergleich zum Staub im Display. Es kommt schließlich täglich Staub aufs Display.

Sollten Fragen auftauchen oder Personen das gleiche Problem haben, dann könnt ihr euch einfach hier melden oder bei mir per PM. Ich kann euch da bei der Lösung sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Danke dir! Das war ein hartes Stück Arbeit, aber wenn man Zeit mitbringt und nicht gerade ein Grobmotoriker ist, dann ist auch das machbar.
Natürlich kann auch da viel in die Hose gehen und man ist um etwa 500 Euro leichter. Aber: No Risk, No Fun! :D
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So etwas in der Art habe ich mit meiner DSLR auch gemacht. Man(n) spart sich eine Menge Geld und sogar Zeit! :)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Bei mir wurde aus Kulanz das Panel am Samstag getauscht, wären sonst stolze 423€ Euro gewesen...den kostenlosen Austausch haben die mir von sich aus im Apple Store angeboten, dann hab ich nicht nein gesagt. (2011er iMac 27" ohne Apple Care)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Da hast du dann natürlich Glück gehabt.

Sind 423 Euro die Pauschale im Apple Store? Das ginge preislich ja noch. Hatte da schon Summen um die 700 Euro in Erinnerung.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Die "Rechnung" hab ich per E-Mail bekommen, normal nehmen die nicht viel Arbeitskosten, nur einen Satz, und das Teil kostet eben 394€.
Weiß aber nicht, ob da noch Steuern draufkommen ;)
Pauschale würde ich nicht sagen.