• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" (mid 2011) stürzt teilweise komplett ab

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac der neuesten Generation (mid 2011) und wollte bei Euch mal fragen, ob es normal ist das dieser gelegentlich so abstürzt, dass nur noch aus und wieder einschalten hilft.

Er friert total ein und es lässt sich auch nicht mehr über alt + cmd + Esc ansprechen :(

Kann das eventuell am Arbeitsspeicher liegen? Habe 4 * 4 GB Samsung Speicher verbaut siehe Signatur.

Ich muss dazu sagen, das ist mein erster Mac und ich habe noch nicht so viel Erfahrungen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

lg
hasell
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke, das ist bei keinem Rechner wirklich normal. Defekter oder unpassender Arbeitsspeicher würde ein solches Verhalten durchaus erklären.
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
vielen Dank,

ich habe gerade gesehen, dass es einen Apple Hardware Test gibt den werde ich jetzt mal ausführen und gucken ob er mir irgendwelche Fehler anzeigt.

lg
hasell
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
ich bin es noch mal,

also irgendwie schaffe ich es nicht den Hardware Test (AHT) aufzurufen. Ich drücke sofort nach dem einschalten die Taste "D" und halte diese gedrückt nur leider startet er dann ganz normal :(. Habe gelesen man kann diesen Test auch über das Internet starten kann mir da jemand sagen wie ich das anstelle?

Außerdem würde mich interessieren wie zuverlässig dieser Hardwaretest ist.

lg
hasell
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Die Symptomatic passt zu einem RAM-Problem. Seit wann ist der Zustand so? Vielleicht seitdem Du den Speicher erweitert hast? In diesem Fall brauchst Du nicht weiter rumrätseln und tausche die neuen RAM-Module aus.

Was soll den '2 * 8GB Dual Channel Kit 2x 4 GB SAMSUNG Original 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM' in Deiner Signatur bedeuten? 2*8GB+2*4GB=24GB oder was? Kann der 2011er iMac das? Schau mal bei Mactracker nach!

Den Speichertest des AHT kannst Du vergessen. Der 'übersah' bei mir regelmässig Speicherprobleme. Besser ist beispielsweise REMBER.
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
danke für die Antwort,

sorry habe das in der Signatur wohl etwas falsch aufgeschrieben. Ich habe insgesamt 16GB Speicher 4 * 4 GB Samsung Speicher.

Werde das mit Rember mal testen und dann noch mal bescheid geben.

lg
hasell
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
Hallo,

heute ist der iMac wieder abgestürzt, es sah so als als ginge am Monitor ein Transparenter Vorhang runter und es kam eine Meldung ich müsse den Mac neu starten.

Versuche gerade mit rember den Speicher zu testen. Wie viele Durchläufe sollte man denn damit so machen um wirklich ausschließen zu können, dass es sich um den Arbeitsspeicher handelt oder auch nicht.

Wie verhällt es sich denn im Garantiefall also ich meine wenn ich den Mac in einen Mac Store zur Reparatur bringe muss ich dann wieder den Originalspeicher einsetzen? und alle anderen Module entfernen?

Ich bin wirklich beunruhigt, das ist doch wohl nicht normal bei einem Mac oder? Ist mein erster Mac und ich war so glücklich und jetzt :(

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Mac auf Herz und Nieren zu prüfen? Habe gelesen, dass der AHT Test nicht besonders aussagekräftig sein soll stimmt das?

Über eine erneute Antwort würde ich mich freuen.

lg
hasell
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hallo,

heute ist der iMac wieder abgestürzt, es sah so als als ginge am Monitor ein Transparenter Vorhang runter und es kam eine Meldung ich müsse den Mac neu starten.
Diese Erscheinung nennt sich Kernel-Panic. Das ist ein Totalabsturz des Systemkerns und wird meistens durch den Zugriff auf eine fehlerhafte oder nicht vorhandene Hardware-Adresse verursacht. Ich tippe daher ebenfalls auf ein Problem mit dem Speicher.
Wie verhällt es sich denn im Garantiefall also ich meine wenn ich den Mac in einen Mac Store zur Reparatur bringe muss ich dann wieder den Originalspeicher einsetzen? und alle anderen Module entfernen?
Nein musst du nicht, die Erweiterung des Speichers ist in den Garantiebestimmungen ausdrücklich erlaubt. Falls aber der Speicher das Problem sein sollte musst du die Arbeitszeit (Fehlersuche) vermutlich bezahlen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Mac auf Herz und Nieren zu prüfen? Habe gelesen, dass der AHT Test nicht besonders aussagekräftig sein soll stimmt das?
Der AHT findet natürlich nur Fehler, die im Moment des Scans auftreten. Falls die Fehler wie in deinem Fall nur sopradisch auftreten hat er im Regelfall wenig Chancen.
Ich würde mal der Reihe nach drei der vier Module rausnehmen und immer nur mit einem der Module testen. Dass alle Module eine Macke haben ist ziemlich unwahrscheinlich. Kann natürlich auch sein, dass bei den Modulen ein Serienfehler vorliegt, so dass alle vier betroffen sind. Das könntes du testen, in dem zuerst die probehalber die alten Module (natürlich ohne die neuen) einsetzt. Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn du alle Module rausnimmst und neu einsetzt. Die Dinger gehen ziemlich streng rein, vielleicht sitzt einer nicht exakt.

MACaerer
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
dankschön für die Antwort,

also mit rember habe ich bisher keine Fehler diagnostizieren können :( aber eben ist er wieder abgestürzt und ich habe mal in den kernel.log geschaut. Kann sich den Auszug mal jemand von Euch anschauen?

Code:
Nov  4 09:43:16 Andre-Lindes-iMac kernel[0]: IOSurface: buffer allocation size is zeroNov  4 09:50:28 Andre-Lindes-iMac kernel[0]: nstat_lookup_entry failed: 2
Nov  4 09:55:11 Andre-Lindes-iMac kernel[0]: IOSurface: buffer allocation size is zero
Nov  4 09:55:41: --- last message repeated 2 times ---
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: PMAP: PCID enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: Darwin Kernel Version 11.2.0: Tue Aug  9 20:54:00 PDT 2011; root:xnu-1699.24.8~1/RELEASE_X86_64
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 4055441 free pages and 106095 wired pages
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: kext submap [0xffffff7f8072e000 - 0xffffff8000000000], kernel text [0xffffff8000200000 - 0xffffff800072e000]
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: zone leak detection enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 73
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: TSC Deadline Timer supported and enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=1 LocalApicId=0 Enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=2 LocalApicId=2 Enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=3 LocalApicId=4 Enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=4 LocalApicId=6 Enabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=5 LocalApicId=255 Disabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=6 LocalApicId=255 Disabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=7 LocalApicId=255 Disabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorId=8 LocalApicId=255 Disabled
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: calling mpo_policy_init for TMSafetyNet
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: Security policy loaded: Safety net for Time Machine (TMSafetyNet)
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: calling mpo_policy_init for Sandbox
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: Security policy loaded: Seatbelt sandbox policy (Sandbox)
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: calling mpo_policy_init for Quarantine
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: Security policy loaded: Quarantine policy (Quarantine)
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: The Regents of the University of California. All rights reserved.
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: MAC Framework successfully initialized
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: using 16384 buffer headers and 10240 cluster IO buffer headers
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: PFM64 (36 cpu) 0xf10000000, 0xf0000000
Nov  4 09:57:54 localhost kernel[0]: [ PCI configuration begin ]

er ist zwischen 9:55 und 9:57 abgestürzt.

lg
hasell
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
Hallo,

also ich habe mit rember 25 loops durchlaufen lassen. Rember hat keine Fehler im Speicher gefunden. Ist das eine verlässliche Aussage?

lg
hasell
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Antworte doch endlich mal auf die Frage, ob der Fehler seit der RAM-Aufrüstung auftritt! Falls ja, brauchst Du nicht mehr rum zu suchen, tausche die RAM-Module aus.

Hatte mal ein 27''-Modell von 2010 auf dem Tisch, mit der Symptomatik, dass er sich gelegentlich 'abschaltete'. Dieser Fehler kam laut einschlägiger Foren öfters vor, wenn alle vier Spots mit insgesamt 12GB oder 16GB belegt waren. Diverse Speichertestprogramme fanden nichts, ein simples Austauschen der Module liess den Fehler trotzdem verschwinden. Vielleicht haben wir hier einen ähnlich gelagerten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
Antworte doch endlich mal auf die Frage, ob der Fehler seit der RAM-Aufrüstung auftritt! Falls ja, brauchst Du nicht mehr rum zu suchen, tausche die RAM-Module aus.

Das kann ich leider nicht mehr genau sagen aber Ich werde jetzt mal den Originalspeicher einbauen (4 GB) und dann noch mal testen. Da komme ich wohl nicht drum rum.

Wenn ich genaueres weis werde ich mich wieder melden.

lg
hasell
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben. Also der Fehler ist seitdem ich Lion noch mal neu installiert habe jetzt seit ein paar Tagen verschwunden.

Der Mac läuft jetzt super stabil so wie es sein soll :)

Also glücklicherweise kein Hardwareschaden.

Liebe Grüße
hasell