• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Mid 2011 startet ständig neu

FlorinBB

Erdapfel
Registriert
14.03.15
Beiträge
1
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

habe einen iMac mid 2011 27". 16 GB Arbeitsspeicher, und seit Herbst 2014 eine 512 GB SSD von Transcend (vom Fachmann) eingebaut. Läuft seit kurzem (bzw kurz länger wie die Probleme vorhanden sind) mit OSX 10.10.
Seit nun 1-2 Monaten habe ich das Problem dass er plötzlich immer wieder weg ist, meist mit einem vorangehenden Zippen/zirpen/also so ein kurzes nicht mal eine Sekunde langes Geräusch. Also als würde man den Stromstecker ziehen. Und woraufhin er sofort wieder hochfährt. Ich habe bereits ein Apple Hardwaretest gemacht, ohne Resultat. Auch manuell mittels Ramtest alle Sektoren testen lassen. Die "abstürze" erfolgen unregelmäßig, manchmal direkt noch beim hochfahren, manchmal am startscreen, manchmal mitten in diversen Programmen. Manchmal während der Screensaver läuft. Habe manche Programme zur Sicherheit schon rausgeschmissen. Auch OSX neu drüber installiert. Oftmals läuft er nach einer Stunde mit ständigen Abstürzen dann einige Stunden wieder Problemlos.
Logs habe ich schon durchgesehen, keine Regelmäßigkeiten zu sehen. Während Hardwaretests kam es nie zu einem Ausfall. Auch über einen OSX-Stick den ich über nacht mit dem "Notfalls-Safari" laufen hab lassen scheint funktioniert zu haben.
Ich selbst schränke das Problem derzeit auf Netzteil oder Festplatte ein. Zum Thema Netzteil: habe eine USV am Gerät hängen, generell ist die Spannung recht niedrig zwischen 217 und 220 Volt. Habe dann im Batteriebetrieb bei normalen 225-229 Volt getestet, trotzdem das selbe Problem.

Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee was es sein könnte? Bevor ich das Netzteil tauschen lasse.

Noch ein Nachtrag, der vielleicht für die Theorie Netzteil spricht, nachdem ich alle Geräte abgesteckt habe und dann wieder die FW Festplatte angehängt habe, beim versuch den Port zu erwischen sind leichten Mini-Funken zwischen Gehäuse Rückseite und dem darauf schleifenden FW port gesprungen. (jedoch beim Hinfassen selbst ist keine Spannung am Gehäuse spürbar)

Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

pitFin

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
1
Hallo was wurde aus dem Problem ??? Genau das gleiche hab ich auch gerade, Festplatte getauscht neue Speicher, im halb geöffneten Zustand, hört man auch ein lautes knacken aus der Region des Netzteils ! ! Oh schon fast ein Jahr her der Beitrag :-O Nunja vielleicht hat sonst jemand Infos diesbezüglich ??? Gelesen habe ich das die MId 2011 Grafikprobleme hatten, das würde sich aber sicher am Bild bemerkbar machen !!??!!??