• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27 mid 2011 nach Reparatur noch schlimmer

iClemens

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
9
Liebe Community,

Ich bin es langsam leid... ich stosse nur auf inkompetente Menschen die aber länge x breite verrechnen. Weder das Apple-Telefonat half mir noch es zu einem von Apple empfohlenen Premium-reseller zu bringen. Ich habe vor einem Monat wärend des spielens laufend abstürze gehabt und hab hier einen thread eröffnet http://www.macuser.de/forum/f7/imac-27-mid-662685/ die meisten meinten dass ich einfach zur Reparatur geben soll die Grafikkarte wirds sein.
Ok auf der Homepage wurde mit 4 Werktagen Reparatur geworben, bei mir hat das ca 25 Tage gedauert woraufhin ich mich aufregte und keine Arbeitsstunden zahlen musste. lediglich die neue Grafikkarte AMD 6970M 1gig um 258 Euro.
Was dazu kommt bei den ganzen test die sie in der werkstatt durchgeführt haben haben sie keinen fehler gefunden... sie haben dann einfach die grafikkarte erneuert und das wars. ohne wirklich das problem gefunden zu haben.
Was soll ich jetzt machen? wenn nichtmal ein von apple zugelassener service mir meinen kaputten imac wieder zurück gibt. obendrein stürzt er jetzt nichtnur beim spielen ab sondern auch im finder.

zu den Daten:
3,1 ghz i5
16gb ram von corsair
brandneue grafikkarte amd 6970 1gig

bitte um hilfe. bin echt schon verzweifelt ich muss für die uni lernen und laufend ist etwas mit dem gerät
frown.gif
danke schonmal

edit: er lässt sich jetzt garnichtmehr aufdrehen sonder es ist nach dem loadingscreen nur ein whitescreen und der bleibt auch, habe gestern noch einen ausführlichen AHT gemacht und da fand er garnichts. habe heute nochmal alle Ram-bausteine ausgewechselt und wieder die 2x2gb von samsung reingegeben - keine veränderung.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Wenn du kannst, sichere deine Daten und mach ihn platt. Vllt. ist es auch einfach nur ein OSX Fehler.

Macht denn irgendetwas komische Geräusche? z.b. Festplatte?
 

iClemens

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
9
wie kann ich den auf lion neu aufsetzen? hab ja keien installcd, hab lediglich von meinem macbook pro 13 eine snow leopard cd
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Dann mach das damit, Lion kannst du später auch aus dem AppStore laden.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das funktioniert so nicht. Mit den DVDs vom Macbook kann er nicht OS X auf dem iMac installieren. Vielmehr befindet sich eine Recovery-Partition auf der HD des iMac, mit der eine Neuinstallation erfolgen kann. Einfach beim Einschalten CMD-R gedrückt halten.

Ob Dein Problem dadurch gelöst wird ist schwer zu sagen, da Du Dein Problem ja in keinster Weise schilderst. Wenn man Deinem Link folgt, hört sich das eher wie ein Hardware-Defekt an. Die sind mitunter, gerade wenn sie nicht eindeutig reproduzierbar sind, schwer zu diagnostizieren. In Deinem Fall scheint es temperaturabhängig zu sein. Aufgrund des von Dir geschilderten Fehlerbildes wurde dann die Grafikkarte getauscht. Hätte ich auch gemacht. Man hätte dann nur danach versuchen müssen den Fehler erneut durch Belastung zu provozieren, bzw. man versuchte es und der Fehler trat eben da nicht auf. Sowas passiert halt.

Jetzt kann man aufgrund der Vorgeschichte die Grafikkarte ausschliessen. Als nächstes wird man auf das das Logic-Board, bzw. einer fehlerhaften Lötstelle darauf tippen. Also, nochmals ab in die Werkstatt mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Oh sry, das habe ich anscheind überlesen das es nur eine Cd/dvd vom MBP.

Soweit ich weiß, kann man doch auch eine Internet neuistallation durchführen.
 

iClemens

Golden Delicious
Registriert
13.12.12
Beiträge
9
Das funktioniert so nicht. Mit den DVDs vom Macbook kann er nicht OS X auf dem iMac installieren. Vielmehr befindet sich eine Recovery-Partition auf der HD des iMac, mit der eine Neuinstallation erfolgen kann. Einfach beim Einschalten CMD-R gedrückt halten.

Ob Dein Problem dadurch gelöst wird ist schwer zu sagen, da Du Dein Problem ja in keinster Weise schilderst. Wenn man Deinem Link folgt, hört sich das eher wie ein Hardware-Defekt an. Die sind mitunter, gerade wenn sie nicht eindeutig reproduzierbar sind, schwer zu diagnostizieren. In Deinem Fall scheint es temperaturabhängig zu sein. Aufgrund des von Dir geschilderten Fehlerbildes wurde dann die Grafikkarte getauscht. Hätte ich auch gemacht. Man hätte dann nur danach versuchen müssen den Fehler erneut durch Belastung zu provozieren, bzw. man versuchte es und der Fehler trat eben da nicht auf. Sowas passiert halt.

Jetzt kann man aufgrund der Vorgeschichte die Grafikkarte ausschliessen. Als nächstes wird man auf das das Logic-Board, bzw. einer fehlerhaften Lötstelle darauf tippen. Also, nochmals ab in die Werkstatt mit dem Ding.

ok danke, cmd-r hat nicht funktioniert und auf die 10.8 wiederherstellen auch nicht selbes problem, nämlich dass der apple loadingscreen in einen whitescreen wandelt bzw einmal war es so ein bluescreen der leicht vertikal gestreift war. beim aufdrehn hat das bild auch leicht geflackert was noch nie der fall war.

ok was würde so ein neues logic board kosten? ist das logic board das mainboard oder wie ist das zu verstehen??
 

mindstorm

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
1
Ich würde mir die "angeblich" getauschte Grafikkarte in jedem Fall aushändigen lassen. Und in diesem Fall auch noch einen Lieferschein über die Karte zeigen lassen. Die neue hast du ja bezahlt ohne das der Fehler dadurch behoben wurde.
Ich lese gerade "16gig ram (corsair)". Ist das der Original Speicher? Versuche es einmal mit anderen Speichermodulen. Könnte auch ein Speicherproblem sein.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wieso du nicht als erstes den getauschten Arbeitsspeicher als Problem identifiziert hast ist mir nicht klar! Rausnehmen, originalen verbauen und gucken was passiert!