• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" Mid 2011 - Lion 10.7.2. - blockiert temp. das System

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich der letzten Zeit beobachte ich immer häufiger das mein System vollkommen blockiert, wenn z.B.
Firefox eine Aktion ausführt, dieses kann z.B. das einfache aufrufen einer willkürlichen Seite sein.
Dieser Zustand kann bis zu einigen Minuten dauern und betrifft das komplette System. NIX geht dann
mehr- dieses Symtom tritt in der Regel nur einmal pro Rechnerstart auf, ist nicht reproduzierbar und
ich hab keinen Plan wie ich das provozieren kann.

Gibt es eine Software, die mir die Systemlast einzelner Programme anzeigt (so wie der Taskmanager
unter Windows ?

Wie komme ich solche Systemblockierer entlarvt ?

Herzlichen Dank & Gruß

Harald
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Aktivitätsanzeige
Oder auch ein Blick ins Log: Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen während des Hängens anschauen, ob dort etwas auffälliges steht
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ist vielleicht ein RAM-Riegel defekt? Ich hatte so Hänger mal als ich die swap-Funktion deaktiviert hatte, es also keine Auslagerungsdatei(en) gab. Wenn da der RAM voll war, hatte ich auch so Hänger. Vielleicht hat bei Dir ein Riegel einen Knacks und OS X benutzt ihn mal und mal nicht?

Eventuell auch ein Logicboarddefekt, vielleicht ist es das beste, Du lässt mal den Hardwaretest laufen :)

Gruß,
der schreck
 

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Ist vielleicht ein RAM-Riegel defekt? Ich hatte so Hänger mal als ich die swap-Funktion deaktiviert hatte, es also keine Auslagerungsdatei(en) gab. Wenn da der RAM voll war, hatte ich auch so Hänger. Vielleicht hat bei Dir ein Riegel einen Knacks und OS X benutzt ihn mal und mal nicht?
Eventuell auch ein Logicboarddefekt, vielleicht ist es das beste, Du lässt mal den Hardwaretest laufen :)

Hallo,

erstmeinmal besten Dank für die Antworten. Da dieser Fehler sehr sporadisch auftritt ist es sehr
schwierig dieses "einzufangen" .... @ der schreck: sorry - wie und mit welchem Progamm kann ich
einen Hardwaretest durchführen .... ja, ja immer diese Ex-PC'ler :cool:

herzlichen Dank & Gruß
Harald