• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" mid 2011 dimmt automatisch und willkürlich ab und wieder auf!

macxs

Jonagold
Registriert
15.05.11
Beiträge
22
Ich habe ein relativ merkwürdiges Problem, und konnte weder hier im Board noch bei Google etwas dazu finden.

Mein iMac dimmt sich im laufenden Betrieb willkürlich und nach keinen offensichtlichen Muster ab.
Das ist definitiv nicht das Abdunkeln vor dem Ruhezustand.

Das Passiert während ich mit dem iMac arbeite oder in Internet surfe.

Beim abdunkeln erscheint nicht das Symbol das ansonsten den Status der Helligkeit anzeigt, jedoch kann ich die Helligkeit wieder ganz normal hochregeln.

habt ihr Ideen?
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Ist ja interessant, ich wollte dazu gerade einen eigenen Thread eröffnen! Nun, das bestätigt meine Vermutung, dass dies etwas mit dem letzten Firmware-Update zu tun hat.
Ich habe ein Macbook Pro 15" Mid 2009 und mein Problem ist ähnlich, aber ein klein wenig anders:
Zum reinen iTunes hören drehe ich die Helligkeit des Bildschirms immer komplett ab, aber seit dem letzten Software-Update, dreht sich nach ein, zwei "schwarzen" Minuten die Helligkeit von selbst wieder auf. Berühre ich dann das Touchpad oder eine Taste wird alles sofort wieder dunkel, bis sich nach einer weiteren Minute die Helligkeit wieder aufdreht.
Das nervt besonders beim Einschlafen - weiß jemand mehr?
 

macxs

Jonagold
Registriert
15.05.11
Beiträge
22
Dann scheint das ganze ja ehr in die OS X Ecke passen.

Deine Erfahrung kann ich so bestätigen, vor dem letzten Update hatte ich keine Probleme mit dem iMac
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Habt ihr in Systemeinstellungen -> Monitore den Haken bei "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern" gesetzt?
Wenn ja: Wird es besser wenn ihr es ausschaltet?
 

allana

Jamba
Registriert
18.12.09
Beiträge
58
Habe das Häkchen entfernt, hilft bei mir aber leider nicht.
Das Problem tritt sowohl in Dunkel- als auch Helligkeit auf.

Edit:
Das letzte Update hat übrigens noch etwas anderes (aber positiv) verändert. Und zwar wenn ich den Mac früher in den Ruhestand versetzt habe, wurde der Bildschirm zwar schwarz, aber die Maus war noch einige Minuten sichtbar und der Computer ist weitergelaufen, bis er nach kurzer Zeit eingeschlafen ist.
Seit dem letzten Update geht das zackzack, ich klicke auf Ruhezustand und er schläft sofort.
Ich kenne mich mit Computerhardware so gut wie gar nicht aus, aber beide Phänomene haben ja mit der Abdunkelung des Monitors zu tun. Vllt kann man das Problem so einkreisen?
 
Zuletzt bearbeitet: