• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Mid 2010 USB3.0 Hub super langsam

MiGri

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir einen USB 3.0 Hub (Icy Box IB-AC611) mit externer Stromversorgung besorgt. An meinem MBP mit USB 3.0 Ports funktioniert das auch wie zu erwarten. Ich dachte allerdings, dass USB 3.0 abwaertskompatibel waere und habe es an meinem alten iMac 27" Mid 2010 angeschlossen, der nur USB 2 Ports besitzt. Allerdingss ist die Datenuebertragung derart langsam, dass ein Arbeiten kaum moeglich ist. Schon die Erkennung der Festplatten ist extrem langsam.

Kann mir das jemand erklaeren?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Abwärtskompatibel bedeutet, dass Du an den Hub auch USB 2.0 Geräte anschließen kannst.
Nicht, dass der Hub aus USB 2.0 USB 3.0 macht.
Wenn Du aus einer externen Schnittstelle Deines iMac Geschwindigkeit holen willst wirst Du auf den Firewire 800 Anschluss zurückgreifen müssen.
 

MiGri

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Ganz einfach,

ein USB 3.0 Hub macht aus einer 2.0 Schnittstelle kein Wunder.

Logisch?

Logisch!

Ja, nee, is klar!

Das war auch nicht meine Frage. Ich habe aber nicht mal USB 2 Geschwindigkeit, sondern eine super langsame Transferrate. Ich kopiere gerade 67 GB von A nach B. Ueber Nacht lief der Rechner und Gesamtzeit wird so ca. 16 Stunden werden. DAS ist NICHT abwaertskompatibel USB 2!

Firewire hatte ich lange im Gebrauch, ist mir fuer Videoschnitt aber auch zu langsam und ich habe ein Raid an eSATA angeschlossen. Das Backup davon soll auf USB 3 Festplatten gesichert werden, die ich am langsamen HUB angeschlossen habe. Generell ist jede USB 3 Festplatte, die ich anschliesse extrem langsam und frage mich, woran das liegen kann!? DAS ist meine Frage.
 

MiGri

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Warum hast Du sie dann nicht gestellt? :)

Ne, im Ernst, wie sehen denn die Geschwindigkeiten am iMac ohne den Hub aus?


Wie das? Hat Dein iMac dafür eine Schnittstelle?

Ich habe jetzt keine Angaben in MB/s, aber eine Platte direkt angeschlossen braucht fuer die o.g. 67GB ca. 40 Minuten. Ist vielleicht nur der Hub nicht kompatibel und mit einem anderen Hersteller geht das besser?

Jupp, jeder iMac seit 2010 hat einen ungenutzten SATA-Anschluss auf dem Mainboard. Man muss nur ein eSATA-Kabel von innen nach aussen bringen und kann eSATA-Festplatten anschliessen. Das hat meine alte Kiste vor dem Verkauf gerettet. :)
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ich weiß ja nicht, ob es stimmt, aber als ich kürzlich einen USB 3-Hub im Geschäft ausgesucht hatte, wies mich der Verkäufer darauf hin, dass dieser - obwohl von einem namhaften Hersteller - keinen Treiber für OSX hat und damit nicht kompatibel sei. Er empfahl mir dann einen anderen (i-tec), der offenbar für beide Systeme verwendbar ist. Mit diesem Hub bekomme ich USB 3-Geschwindigkeit und beim Anschluss von USB 2-Hardware auch diese Geschwindigkeit in vollem Umfang. Der Hub funktionierte übrigens mit plug&play.
 
  • Like
Reaktionen: MiGri

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Aus diesem Grund kaufe ich Hardware gerne bei Amazon.
Wenn es nicht tut wie es soll, einfach zurück damit :).

Danke für die Info mit dem eSATA. Wieder was gelernt.
 

MiGri

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Okay, danke, dann versuche ich es mal mit einem anderen Hub. So geht das jedenfalls nicht...