• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Mid 2010 - HDD durch SSD ersetzen

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen die 1 TB HDD in meinem iMac durch eine 256 GB SSD von Crucial ( MX100 ) zu ersetzen. Ich habe den iMac schonmal offen gehabt ( wegen Staub im Display ), daher traue ich mir das Ganze problemlos zu.

Jetzt habe ich aber öfter von Problemen mit der Lüftersteuerung gelesen. Anscheinend soll Apple spezielle HDDs mit eigener Firmware sowie spezielle Kabel verwenden. Das liest sich ja mal richtig gut :D

Eigentlich gibt es ja genug Beiträge über dieses Thema im Internet, aber: Die sind alle relativ verwirrend und durcheinander. Ich habe jetzt zig Foren durch und verstehe immer noch nicht, was ich jetzt brauche.

Was ich bestellen möchte:

- Crucial SSD MX100
- Doppelseitiges Klebeband, um die SSD dann am Gehäuse zu befestigen

Das war es eigentlich. Jetzt machen mir natürlich noch die Kabel sorgen. Kann ich hier einfach die Kabel der Apple HDD für die Non-Apple SSD verwenden? Ich frage deshalb, weil Apple ja ein spezielles SATA-Kabel nutzt.

Dann ist da noch das leidige Thema mit der Lüftersteuerung. Meine Frage direkt: Betriff mich das mit dem iMac Mid 2010 überhaupt? Ich lese bisher nur von iMac aus 2011.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Lüfter zu steuern? Ich habe da einmal was von HDD Fan Control gehört, kostet aber mit knapp 30 Euro natürlich nicht wirklich wenig. Dann gibt es noch eine kostenlose Alternative - damit lässt sich bei einer SSD der Lüfter auf die niedrigste Stufe regeln. Aber: Werden dadurch nicht auch andere Komponenten heißer? Oder hat die HDD da wirklich nur einen Lüfter für sich und die CPU/GPU eine eigene Einheit?

Dann gäbe es natürlich noch Lüftersteuerungen ( wie etwa von Gravis oder OWC ). Kann man sich diese sparen oder sind die ein Muss, weil die Software für die Steuerung Murks ist?

Wie ihr seht: Ich bin verunsichert durch die Maße an Infos, die ich mir da jetzt geholt habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, der das Prozedere schon einmal durchgekaut hat?

Danke schonmal.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Ich kann dir das kostenlose Macs Fan Control empfehlen, habe ich seit dem Einbau einer SSD in meinen iMac selber in Gebrauch, bei mir lief der CPU-Lüfter seit dem Wechsel auf vollen Touren. Lüfter wird seitdem temperaturabhängig geregelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-28 um 11.48.34.png
    Bildschirmfoto 2014-09-28 um 11.48.34.png
    105,5 KB · Aufrufe: 800
  • Like
Reaktionen: Brian Griffin

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
der Lüfter läuft nur Vollgas wenn man den Temp. Sensor an der HDD beschädigt hat. Ansonsten kann ich diese FanControll Programme absolut nicht empfehlen. Der Mac regelt das schon selbst.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
@ KoboldDresden

Danke schonmal für den Tipp. Gibt es da sonst keinerlei Probleme mit der Temperatur? Läuft alles automatisch ab, oder musst du je nach Beanspruchungsszenario in die App rein und die Lüfter höher drehen lassen?

Wenn ich dieses Programm nutze: Einfach HDD durch SSD ersetzen, alles anschließen, dann Programm starten und er regelt alles?


der Lüfter läuft nur Vollgas wenn man den Temp. Sensor an der HDD beschädigt hat.

Ich habe gelesen, dass sobald die Apple HDD ersetzt wird durch eine Non-Apple HDD bzw. SSD, der Lüfter auf Vollgas läuft, weil die neue SSD/HDD eben keinen Temperaturfühler hat sondern die Temperatur über SMART geregelt wird ( so oder so ähnlich ). Daher ist es unabhängig davon, ob ich da etwas beschädige oder nicht.

Oder ist es etwa ganz anders?
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Stimmt nicht, mein an der HDD angeklebter Sensor wurde nicht beschädigt beim Wechsel, trotzdem lief der CPU-Lüfter in meinem iMac mid 2007 nur noch mit max. Drehzahl.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also muss ich mir nun Sorgen machen wegen der Lüftersteuerung oder nicht? Sind solche Programme, die das regeln, zu empfehlen oder nicht?

Kann ich meine neue SSD dann einfach an die alten Kabel der HDD klemmen?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wie kommt es dann, dass bei einigen Leuten die Lüfter auf 100 Prozent laufen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
bei einigen oder bei EINEM? ggf. Hat er bis heute den SMC nicht zurückgesetzt

Bei den Geräten dieser Generationen hat Apple Festplatten mit einer speziellen Firmware und einem Temparaturfühleranschluss verwendet. Wenn man statt dieser Festplatte eine SSD ( oder eine andere HDD ) einbaut, läuft der Lüfter aufgrund des nicht vorhandenen Temparaturwerts auf voller Drehzahl. Beim 27″ iMac ( Mid 2010 & Mid 2011 ) kann man auch zusätzlich zur HDD eine SSD einbauen. Hierzu benötigt man ein zusätzliches Strom- und Datenkabel.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Jede SSD liefert heutzutage S.M.A.R.T. Werte, das Problem liegt in der Non-Apple Firmware.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
ja stimmt also bleibt tatsächlich doch nur die Möglichkeit das mit so nem Gurken Programm zu lösen. Oder du baust die SSD in den OpticalDrive Bay (ok jetzt wird's zu kompliziert)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ne, das würde ich gerne vermeiden. Das ist dann doch etwas zu viel Arbeit :D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
bei mir auch so, dass der Lüfter auf Hochtouren läuft, SSD Fan Control regelt den Spaß :D trotzdem ist der Lüfter mehr zu hören als damals, wo noch die HDD verbaut war, hab ihn aber lieber auf Auto-Einstellung, nicht dass noch irgendwas überhitzt.
Die SSD wurde vom Apple Store Sindelfingen anstatt der HDD eingesetzt, das muss fachmännisch gewesen sein :D
Display wurde außerhalb der Garantie auch noch kostenlos getauscht und Grafikkarte auch, war ein Riesentheater im Frühjahr aber seitdem läufts perfekt...
ist ein 2011er 27" Modell bei mir ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ab den iMacs MID 2010 verwendet Apple den internen Temperatursensor der Festplatten. Bei den früheren Macs wurde dagegen ein externer Sensor verwendet. Manche Platten haben den Pin für den Sensor am sATA-Port mit aufgelegt, manche aber leider eben nicht. Bei letzteren funktioniert demnach logischerweise die Lüftersteuerung durch das System nicht, weil kein Messwert vorhanden ist.
Was kann man tun: Eigentlich nur darauf achten, dass man eine geeignete Platte bekommt. Im Fall einer SSD für einen iMac MID 2010 würde ich die HDD einfach am alten Port belassen und die SSD an den Port und Einbauplatz für das ODD montieren. Damit geht man den Problemen mit dem Temperatursensor elegant aus dem Weg. Das ODD braucht man eh nur noch selten und außerdem kann man es in ein externes Gehäuse bauen.

MACaerer
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
So, habe es jetzt gewagt. Nutze eine 128 GB SSD im iMac für das OS und die Programme.

Die restlichen Dateien habe ich auf eine externe HDD ausgelagert, die permanent angeschlossen ist und bei Nichtnutzung einfach ausgeschaltet wird. Ist für mich eine sehr gute Nutzung.

Den Lüfter regele ich mit Mac Fan Control ( wie oben bereits empfohlen ). Ist ein simples Programm, das aber bisher seinen Dienst auch wirklich tadellos verrichtet.

Die Aktion hat zwar gedauert, aber es hat sich definitiv gelohnt.