• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" - Lüfter

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hi,
habe seit Sommer 2010 einen iMac 27" mit Core i3 Proz. Vor ca. 8 Wochen habe ich auf 16GB RAM aufgerüstet.
Seit ein paar Wochen fängt nach längerer Laufzeit des Macs (2-3 Stunden) ein Lüfter etwas lauter an zu drehen.
Das SMC habe ich nach dem Support-Artikel zurückgesetzt:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Also ausgeschaltet, Netzkabel für 30 Sek. getrennt, eingesteckt, wieder hochgefahren. Hat nix gebracht.
Beim umrüsten des RAMs ist mir aufgefallen, dass viel Staub in dem RAM-Schacht sich abgesetzt hat.
Kann es sein, dass das Innenleben ebenfalls mit den Staubmäusen besetzt ist? Deswegen die hohe Lüfterdrehzahl?
Wie kommt man an das Innenleben ran? Wer hat ähnliche Probleme beseitigen können?
Gruß
Mull
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Dann musst du aber in ner ordentlichen Staubkammer sitzen, sodass zu viel Staub in den iMac - in so relativ kurzer Zeit - rein kam. Ich habe meinen iMac auch seit Sommer 2010 und bei mir drehen nur die Lüfter hoch, wenn die Kiste ordentlich am Rechnen ist. Sicher das du keinen Hintergrundprozess am Laufen hast, der deinen Mac ins Schwitzen bringt?
An das Innenleben kommt man nur mit speziellen Werkzeug ran (Glasscheibe muss abmontiert werden), aber das würde ich an deiner Stelle lieber einen autorisierten Händler machen lassen.
Aber vorher würde ich lieber noch mal überprüfen, ob nicht doch ein Übeltäter den Rechner beschäftigt (Stichwort: Aktivitätsanzeige).
Ach ja was definierst du unter etwas lauter? Kannst ja mit dem iStat Widget nachprüfen, welcher der Lüfter hochdreht. Dein iMac hat 3 davon: "CPU", "optisches Laufwerk" und "Festplatte".
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hi Mac 2.2,
danke für Deine Antwort.

Im Hintergrund läuft nix. Lt. Akt.-Anzeige ist das System zu ca. 10% ausgelastet. Im Moment ist kein Lüftergeräusch hörbar. Habe mir jetzt smcFanControl geladen. Aktuell wird angezeigt: ODD 998rpm, HDD 1099rpm, CPU 939rpm. Das System hat eine Temp von 49C.
Werde es vergleichen wenn die Lüfter (der Lüfter) wieder dreht.
Unter etwas lauter verstehe ich eine höhere Drehzahl eines Lüfters aber nicht Max.

iStat Widget habe ich nicht gefunden.

Gruß
Mull
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok. Das sind die niedrigsten Werte, passt schon mal. smcFanControl: Naja, Naja… Das ist ja gerade dazu da, um die Lüfter "künstlich" höher drehen zu lassen, aber so lange du keine Einstellungen vornimmst, sollte nichts schief gehen, Aber iStat gibt es hier: iStat Pro.
Sollte das Problem wieder auftauchen, schaust du am besten nochmals in die Aktivitätsanzeige, um zu prüfen ob wirklich Nichts deinen Rechner beansprucht (dann kannst du auch checken welcher Lüfter so hochdreht - ich tippe schon mal auf den CPU-Lüfter;)).
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Nur mal so eine frage am Rande. Hast du als Betriebsystem Lion und im Finder die Symboldarstellung aktiviert (also keine liste,details)

Ich hatte/hab ein problem mit meinen MacBook Air das der finder in der Symboldarstellung teilweise eine CPU Auslastung von 100% hatte. Aber nicht immer. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Habe mir auch gerade mal das iStat Pro installiert. Erstaunlicherweise findet man dieses Widget nicht über die Suche auf der Widget Seite. Wenn man googelt kommt es aber sofort (iStat Pro by iSlayer).

Tolles Tool - so was habe ich schon länger gesucht..
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
So, folgendes getestet:
-Safari offen und mit Zattoo TV geschaut. Die CPU-Drehzahl steigt jeweils um einen Punkt pro halbe Minute bis so ca. 1800 upm. Lüfter hörbar aber noch leise.
-Parallels geöffnet und mal Win7 laufen lassen, Internet Explorer, nicht mehr... Lüfter geht hoch auf über 2500 upm.

Läuft Safari ohne Zattoo TV ist alles OK. CPU, HDD, Prozesse sind alle OK. Der iMac ist um die 10% ausgelastet.

Schalte ich Zattoo aus, sinkt die Lüfterdrehzahl pro Sekunde um einen Punkt. Der Lüfter wird leiser.

Da das Verhalten erst seit ein paar Wochen auftritt, gehe ich von einem defekt aus. Werde also die 3-Jahre-Garantie bemühen.

Gruß
MULL
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
? Das ist äußerst merkwürdig… Sicher das du dir alle Prozesse in der Aktivitätsanzeige anzeigen lässt?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok. Der ist ja echt nicht ausgelasteto_O Da bin ich nun aber auch überfragt. Aber wenn du eh Apple Care hast, dann ab zu Apple damit (oder einen autorisierten Händler).
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Danke trotzdem für Deine Hilfe und den Hinweis auf das gute Gadget!
Ob ich jetzt Apple Care habe weiß ich nicht!
Den iMac habe ich vom Otto-Versand inkl. 3 Jahre Garantie. Wir werden sehen...
Soll ich weiter berichten?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Keine Ursache:)
Ach so. In der Regel hat man Apple Care, wenn man 3 Jahre Garantie auf das Gerät hat, es sei denn es ist ein Spezial-Angebot vom Otto-Versand. Würde ich mal nachprüfen. Im Fall von Apple Care sollte es dich nichts kosten…
Wenn du dazu Lust hast. Wäre interessant (auch für andere, die über diesen Thread stolpern), zu wissen was das Problem verursacht hat.