• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Lüfter läuft ab dem Einschalten

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Leider muss ich mich mit dem Problem jetzt an euch wenden - da die Apple Support Site nicht erreichbar ist.

Vor 1 Woche hatte ich schon 1x sehr netten Kontakt, genau wegen diesen Problems mit dem Apple Support. Der Servicemitarbeiter ist alles mögliche mit mir durchgegangen, wir haben auch alt+cmd+p+r gemacht - danach lief mein iMac ohne Probleme, bis gestern.

Wollte dann gestern wieder ein Ticket aufgeben - Seite geht nicht, heute auch nicht!
Das ganze war vor Lion nicht, jetzt tritt dieser Fehler schon das zweite Mal auf - daher bin ich auch nicht gewillt eine Kostenpflichtige Hotline anzurufen, da ich A - das Gerät erst seit Juni habe und B - durch Lion noch 90 Tage kostenloses Service dabei ist.

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit Reparatur - Umtausch/Austausch gehabt?

Mein Problem ist folgendes - ich brauche den iMac beruflich. Ich bin Lehrerin und die Ferien sind leider vorbei. Nach dem Unterricht - sitze ich bis spät Abends vor dem iMac um meine Vorbereitungen für den nächsten Tag zu treffen, Arbeitsblätter erstellen, verändern, Planungen schreiben,... (Nein wir Lehrer machen nicht um 12 Uhr Schluss und haben dann frei - Nach der Schule beginnt die Arbeit erst.)

Kann mir jemand sagen ob mir für diesen Zeitraum ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird oder ob ein Techniker vor Ort kommt - bzw. ob es vielleicht nicht doch eine Möglichkeit gibt den Fehler selbst zu beheben?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Aus dem Beitrag geht leider nirgendwo genau hervor, wo das Problem sein soll. Ein iMac 27" hat drei eingebaute Lüfter und alle drei müssen kontinuierlich laufen. Das ist der Normalfall.

Falls die Lüfter "lauter" laufen, dann hat der iMac gerade etwas zu tun und muss deshalb stärker gekühlt werden. Möglicherweise läuft im Hintergrund unbeabsichtigt irgendein Programm? Das könnte man herausbekommen, wenn man die "Aktivitätsanzeige" startet, auf "Alle Prozesse" schaltet und dann die Spalte "% CPU" durch mehrmaliges Klicken abwärts sortiert. Der aktivste Prozess steht dann oben und kann leicht abgelesen werden.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Naja du schreibst eigentlich nur im Thread-Titel was dein "Problem" ist, aber auch nicht detailliert. Aber ich denke du beklagst dich, weil die Lüfter deines iMacs unter Volllast laufen, oder? Laufen tun die nämlich immer, nur wenn sie ohne Grund unter Vollast laufen, dann ist das nicht nur nervend sondern auch unnnötig. Du schreibst: Der Apple Support hat dir geraten einen PRAM-Reset zu machen? Nur um eins klar zu stellen: Damit setzt man nicht die Lüftersteuerung zurück, sondern mit einem SMC-Reset (-> http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE). Probier das mal. Wenn es die Lüfter, dann immer noch unter Volllast fahren, dann musst du den iMac wohl zum Service bringen.
Ach ja, bei Apple bekommst du nicht so schnell ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur (da kannst du froh sein, wenn sie dir das an einem Tag reparieren). Lieber einen autorisierten kleineren Händler aufsuchen (nicht GRAVIS!), da bekommst du mit Sicherheit ein Ersatzgerät. (zumindest war das bei mir im Haus vor kurzem der Fall: MacBook ging die Platte kaputt -> zu unserem Händler des Vertrauens gefahren und schon ein Ersatz MacBook Air bekommen:))
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Ja, sorry! Also die Lüfter laufen ab dem Aufdrehen unter Vollast und ich drehe jeden Abend unnötigerweise meinen iMac ab und gib das Häkchen weg, damit ja keine Programme mit hochbooten. Ich nehme mal nicht an, dass Word und Safari den iMac so belasten, dass der linke Lüfter ständig auf Hochbetrieb fährt, beim rechten Lüftungsschlitz spürt man nur einen ganz leichten Wind und links bläst er wie wild raus. Nachdem er die ganze Nacht auch noch beim Monitor abgesteckt war ist es jetzt 10 Minuten normal gegangen - aber jetzt bläst er wieder wie wild - ich kann mich kaum konzentrieren und weiß nicht, wie ich weiter mit diesem Teil meinen Unterricht planen soll - er raubt mir - nach den Kindern meinen allerletzten Nerv.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das dürfte der CPU Lüfter sein. (Der dreht in der Regel eher hoch als die anderen). Dann seh doch mal bitte (wie Herr Bresink schon schreibt) in der Aktivitätsanzeige nach und finde den Übeltäter. Safari sollte eigentlich keine Probleme machen (es sei denn du hast immer 100 Seiten mit Flash-Material offen;)) und Word kann ich mir auch nicht vorstellen...
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Das hab ich dazumal eh schon mit dem Supportmenschen nachgesehen - meine CPU-Auslastung liegt bei ca. 13%
In den Ferien hab ich den Mac hauptsächlich zum TV-schaun und spielen verwendet - da konnte ich 3 Stunden Sims 3 spielen bevor der Lüfter anfingen hochzudrehen. Jetzt starte ich den Mac + Word + Safari und nach 10 Minuten arbeiten geht der Lüfter schon an. Der Mac ist da auch noch ganz "kalt". Hab mir jetzt meinen alten Windows PC zurückgeborgt - um wenigstens arbeiten zu können. Ich bin gespannt was die morgen noch so alles beim Support mit mir durchmachen werden. Schade eigentlich - weil ich das Gerät ja nun nicht mal noch ein halbes Jahr habe.
Beim letzten Support hat es geholfen, dass ich ihn über Nacht komplett vom Strom genommen habe - da konnte ich bis vorgestern normal arbeiten, danach fingen die Probleme wieder an.
@Mac 2.2 - nein ich habe maximal 3 - 4 Seiten in Safari offen und das sind dann so Seiten wie: www.zaubereinmaleins.de; www.vs-material.wegerer.at oder www.lehrerweb.at. Ich glaube nicht, dass die so extrem sind.
Mit der Aktivitätsanzeige meinst du da eh die CPU-Auslastung - nehme ich an.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja in der Aktivitätsanzeige kannst du u.a. die CPU-Auslastung ansehen. Aber wenn kein Prozess Amok läuft und ein SMC-Reset nichts hilft. Dann stimmt an der Hardware irgendwas nicht. -> Ab zur Reparatur! (Garantie hast du ja noch - also wird es nix kosten)
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Mein Gerät ist jetzt schon über 3 Wochen in Reparatur, konnte es erst hergeben, nachdem der ganze Planungsstress vorbei war. Ich bin echt sauer, zuerst macht mein iMac schon nach kurzer Zeit Probleme, dann die langen Wartezeiten.
Laut Support wurden schon 3 Teile getauscht, das Mainboard, die Grafikkarte und der CPU Lüfter, alle Teile müssen bestellt werden und benötigen ein paar Werktage bis sie angeliefert werden - ich frage mich ob die kein Lager haben, ich mein Apple hat doch sowieso nicht diese Riesenauswahl an Herstellern wo sie die Hardware bezieht wie Microsoft.
Wie lang habt ihr bis jetzt auf eure Geräte gewartet.
Der Supportmensch meinte, dass das Gerät vermutlich nächste Woche aus der Reparatur zurückkommt.
Und ich hoffe, dass auch alles wieder drin ist, was ich an Extras bestellt habe.
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Juhu! Anscheinend hat mein iMac ein Problem der speziellen Art. Alles was zu tauschen war wurde getauscht und der Fehler tritt laut Supporthotline weiterhin auf. Nun ist es so, dass ich mir vorübergehend einen iMac borgen darf, wann ich jedoch meinen wieder zurückbekomme ist sehr fraglich - ich hoffe ich bekomme ihn überhaupt jemals wieder.
Hattet ihr schon mal so ein Problem?
Soll ich gleich um ein Neugerät streiten?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Juhu! Anscheinend hat mein iMac ein Problem der speziellen Art. Alles was zu tauschen war wurde getauscht und der Fehler tritt laut Supporthotline weiterhin auf. Nun ist es so, dass ich mir vorübergehend einen iMac borgen darf, wann ich jedoch meinen wieder zurückbekomme ist sehr fraglich - ich hoffe ich bekomme ihn überhaupt jemals wieder.
Hattet ihr schon mal so ein Problem?
Soll ich gleich um ein Neugerät streiten?

Ich würde nicht um ein Neugerät streiten sondern gleich eines fordern! Freundlich und höflich, auch wenn´s schwer fällt. ;) In der Regel lässt
Apple sehr gut mit sich reden
 

nachtkrabb

Idared
Registriert
31.10.11
Beiträge
26
Guten Tag,
dieses Problem mit dem Lüfter gibt es auch heute noch: Seit zwei Monaten schaltet mein Macbook (nach Umstieg auf High Sierra) mit ext. Bildschirm den Lüfter nimmer aus.
Ich habe schon mehrfach den Rechner neu gestartet und dabei 1/4h vom Stromnetz gelassen (siehe https://support.apple.com/de-de/HT201295). Nix.
Die letzten zwei Wochen hatte ich den Rechner ohne externen Bildschirm und ohne WLAN/Browser betrieben, da ging alles gut. Jetzt, wieder zu Hause, läuft sofort der Lüfter wieder auf vollen Touren, obwohl die Systemauslaustunt lt. Aktivitätsanzeige unter 40% ist.

Fällt Euch dazu was ein?
Danke für die Hilfe.

Gruss von Nachtkrabb