• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27" Lüfter einfach zu laut! Und Temps zu hoch!

bennibrenn

Erdapfel
Hallo,

ich möchte alle die, die auch einen iMac 27" i7 8GB 2TB Hitachi HD haben mal Fragen ob diese Werte im Screen normal sind oder nicht. Ich hatte zuvor einen iMac 24" 3.06 den habe ich einfach beim arbeiten nicht gehört. Aber der neue ist immer Hörbar obwohl er nicht wirklich belastet wird siehe AM.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu.....Danke für eure Antworten.

VG, BenniBrenn

screen.jpg

Wimair

Braeburn
Hey!

Ich kann nur vom 27" i5 sprechen - der ist beim Spielen oder heftigem photoshoppen "hörbar", aber sicher nicht laut. Wobei ich sagen muss, dass das ding auch locker mal die 70 bis 75° Marke beim CPU übersteigt - glaube nicht, dass das tragisch ist. Die Oberkannte des Geräts ist dann wirklich extrem heiß, hab mich da schon ein paar mal geschreckt.

Zuletzt bearbeitet:

Thermit

Fießers Erstling
Da Ist vielleicht ne blöde Frage, aber nur mal der Vollständigkeit halber: Der iMac ist dir dauerhaft zu laut und es kann nicht das DVD-Laufwerk gewesen sein? Das lief nämlich während du den Screenshot gemacht hast.

neocron

Tokyo Rose
Sehe keine Probleme, Lüfter wunderbar, stehen ja fast ;). Hatte mal das Problem das meine ständig auf 6200 Umdrehungen war. Das war ein Krach. Und die Temperatur ist doch absolut legitim. Was hättest du denn gerne für eine Temperatur...

Securom

Tokyo Rose
Deine Temperaturen sind voll in Ordnung. Besonders der i5 und der i7 sollen recht warm werden (obwohl ich das von meinem iMac i5 nicht sagen kann 35 grad im idle). Das einzige was ich bei dir etwas zu hoch temperiert find ist die Festplatte mit 58 Grad. Das ist meiner Meinung nach etwas zuuuu warm. Meine 1TB Platte läuft bei knapp 40 Grad.
Weiss ja nicht welche Temperaturen andere User so haben.

Mfg Securom

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Festplatte bei 58°C ist wirklich viel zu viel. Das macht die bestimmt nicht lange mit. Ansosnten sind die Temperaturen in Ordnung.

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Also wenn meine Festplatte nur 58° C hätte. Meine hat wenn ich richtig Arbeite fast 65° C. Das mit den Lüftern kenne ich. Wollte eigentlich einen nicht hörbaren iMac. Da hab ich mich wohl geirrt.

neocron

Tokyo Rose
Also hat mich jetzt doch noch interessiert. Also laut den Spezifikationen von Apple liegst du drüber. Und zwar über 11°C. Aber laut den Spezifikationen deiner Festplatte HitachiHDS72202-->Baugleich Hitachi Deskstar7k2000 liegst du wieder im Bereich, dieser ist bei denen angegeben mit 60°C. Aushalten wird sie sogar noch wesentlich mehr. Ist aber auch möglich das ich mich irgendwo vertan habe. Ich poste einfach mal beide Sachen
iMac 27-inch und Hitachi

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Ich hatte mich letztens auch mit Temperaturen bei Festplatten beschäftigt und gesehen, dass es Platten gibt, die bei 30°C laufen sollten. Laufen sie bei 50, verkürzt sich die Lebenszeit auf gerade mal 1/4 der ursprünglichen Dauer. Finde das Dokument leider nicht mehr, sonst hätte ich es gepostet...

Caligula

Granny Smith
Ich habe in meinem MacBook Pro eine Western Digital Scorpio Blue mit 1TB eingebaut, und diese läuft konstant bei 30-35°, egal was ich mache. Ist jetzt halt eine 2,5" und im MBP, aber trotzdem ziemlich erstaunlich. ;)

In meinem älteren iMac 24" von Anfang '09, lief die Platte auch immer so bei 30-35°.

bennibrenn

Erdapfel
Hallo, danke erstmals für die Antworten. Also im DVD Laufwerk war keine CD drin....und ich finde schon das für eine HD dauerhaft ca. 55Grad einfach zu HOT sind. Das sich Apple in den Spezifikation befindet zweifel ich auch nicht an, aber wenn eine Höchsttemperatur von 64Grad angegeben ist und ich bin fast immer in diesen Bereich kann das nicht gesund sein.

DaWick

Bismarckapfel
Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe seit letzter Woche ebenfalls einen iMac 27 Zoll Core i7 vor mir stehen. Ich habe über Nacht das aktuelle OS X 10.6.3 geladen und meine nun, dass die Festplattenzugriffe deutlich an Lautstärke zugenommen haben.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, ob eure Festplatten (1TB) in euren iMacs ebenfalls hörbare Zugriffsgeräusche abgeben. Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Infos.

ra1ner

Reinette de Champagne
Alles kehrt wieder ...

Hallöchen,
ich finde das gerade sehr lustig, wie die Themen doch wiederkehren. Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir damals mit den ersten flachen iMacs (G5). Auch hier laute Lüfter bzw. heiße Festplatten. Zur Beruhigung: Passiert ist (mir) nie was. Die HDs wurden zwar am Rande der Spezifikation betrieben, waren aber bei mir ohne Mucken >3 Jahre im Einsatz. Hier mal ein paar Werte von damals:
Festplatte: 45,5℃
CPU: 46,3℃
SMART Festpl.: 56,0℃

Die HD in meinem Mac mini läuft ebenfalls seit über drei Jahren mit 55-57°C während die in meinem MBP bei 35°C arbeitet. Die HD in besagtem iMac G5 hat seinerzeit Spitzenwerte bis knapp 60°C erreicht und hat im Alter von 3 Jahren gesund und munter samt iMac den Besitzer gewechselt. Manche HDs werden halt wärmer, andere nicht … macht Euch mal locker! :)

R.

GTAGAME

Golden Delicious
Also mein iMac 27 i7 ist nie laut, ausser wenn ich GTA 4 Spiele. Aber sonst immer leise. Ich weiß nie, Wieso ihr immer probleme damit habt. Das ding ist so leise. Das mann gleich denkt, das er aus wer. Nur das die Festplatte ein bischen laut ist, halt wenn sie lädt. Aber so sind Festplatten halt mal

GTAGAME

Golden Delicious
Ja es ist halt so leise, das man denkt das er garnicht an ist

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Ach du Sch****! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
wer-wär.de gibt es leider nicht, aber: LINK

DrRock

Meraner
Hmm, also diese Temp. und dB Diskussionen sind schon interessant.
Ich habe selbst auch schon an einem 27" arbeiten können und festgestellt das er lauter ist als andere (vom 21,5" kann ich nicht sprechen).
Hauptsächlich arbeite ich an einem weißen 24" 2,16 Duo. Bei diesem Höre ich absolut keine Lüfter selbst beim Rendern. Nur die HDD ist hörbar am rödeln auch schon bei TM-Backup, Booten. Bei normalen Surfen oder nichtintensiven Anwendungen ist das Teil absolut lautlos !