• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac 27" (late2012) verliert Netzwerk nach Ruhezustand

netwalker

Erdapfel
Registriert
26.05.13
Beiträge
1
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein Gruß ans Forum!

Ich benötige Hilfe bei der Lösung des folgenden Problems: nach Aufwachen aus dem Ruhezustand kann sich mein imac nicht mehr per wlan ins Internet anmelden. Dies ist dann erst wieder durch ein erneutes Einrichten des Netzwerks möglich. Zudem fallen dann häufige Verbindungsabbrüche auf. An der Signalstärke des Modems (Speedport W921) kann es nicht liegen, denn ein Macbook mit derselbem neusten OsX-Version läuft an der gleichen Stelle problemlos. Anhand diesem Laptops habe ich auch alle relevanten Netzwereinstellungen kontrolliert, diese stimmen mit denen des imac überein. Auch ein Verbindungsaufbau per Ethernet klappt vom imac nur gelegentlich.

Ist dies nun ein Hardware-Defekt? Oder ein Benutzerfehler (ich bin leider kein "Kenner").

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willkommen, netwalker –
Hmh, wenn ein anderer Mac problemlos funktioniert, ist es schwierig aus der Ferne etwas zu sagen. Das Problem kann also nur im iMac selber (vermutlich den Einstellungen) liegen.
Du kannst folgenden Tipp aus dem MacRumors-Forum probieren:
Zuerst in den Systemeinstellungen die Netzwerkverbindung löschen.
Danach aus dem Ordner Dienstprogramme den Schlüsselbund öffnen und sämtliche Netzwerkpasswörter löschen (es können mehrere sein).
Aus deiner Library (~/Library) / Preferences die Datei com.apple.NetworkUtility.plist auf den Schreibtisch ziehen.
Danach aus dem selben Ordner das Festplattendienstprogramm öffnen und die Rechte "reparieren" (dabei geht es um die Systemrechte und sie sind auch nicht kaputt, sondern werden nur auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, das dauert eine Weile).
Neustart des iMac, Eintippen der Netzwerkdaten.
Wenn du eine Verbindung bekommst, kannst du die entfernte Einstellungsdatei (.plist) wegwerfen, sie sollte sich neu bilden.
Salome
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Wie sieht das Problem aus, wenn dein MacBook nicht im Netz ist ?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hast Du mal zum Test einen neuen Benutzer angelegt und es mit dem probiert?
Besteht da auch das Problem?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist immer eine gute Idee.
Leider ist der TE nicht mehr anwesend. :(
Salome