• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" (late 2013) und lauter Lüfter

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo zusammen,

habe meinen nun dreijährigen iMac (mid 2010) in Rente geschickt und mit einen aktuellen iMac (late 2013) mit folgender Konfiguration zusammengestellt: i5, 3,4 Ghz, NVIDIA GeForce GTX 775M und einer 512 GB großen SSD :p

Eingeschaltet mit MacOS 10.8.4 und via TimeMachine das letzte Backup vom alten iMac (Mac OS 10.9) eingespielt. Reboot und sofort konnte ich wieder wie am alten arbeiten - Top!

Aber schon in den ersten Minuten ist mir der zu höhrende Lüfter aufgefallen. Bei meinem alten habe nichts - rein gar nichts gehört. Und dann der Schock: Auf einmal wurde es richtig laut und ich hörte ein richtiges brummen vom Lüfter. iStat installiert und siehe da: in der Regel läuft der Lüfter mit ca. 1310 rpm und hin und wieder dreht er auf über 2600 rpm (hier kommt das Brummen her).

SMC und PRAM Reset habe ich schon durchgeführt -> keine Besserung, Verhalten immer noch genauso.

Habe ich ein "Montagsgerät“ und sind Eure iMacs leiser?

Danke Euch im Voraus.

Herzliche Grüße,

Florian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
unnormal. SMCReset und nach verdächtig auslastenden Prozessen suchen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Beim Blick in die Aktivitätsanzeige nicht vergessen auf "Alle Prozesse" umzuschalten, sonst wird der Blick verschleiert.

Evtl. noch mal nachschauen, wie der SMC-Reset für dein Gerät funktioniert, da kommen schnell mal Verwechslungen zustande.
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Danke für die Tipps

Habe gerade noch einmal frisch MacOS 10.8.5 aufgespielt, danach wieder SMC Reset nach folgender Anleitung durchgeführt:

SMC RESET

  • Shut down the computer.
  • Unplug the computer's power cord and ALL peripherals.
  • Wait 15 seconds.
  • Attach the computers power cable.
  • Wait another 5 seconds and press the power button to turn on the computer.

Aber bis jetzt keine Besserung: Lade gerade MacOS 10.9 vom AppStore herunter und der Lüfter wird plötzlich wieder laut (und dann wieder leiser)

iStat.jpg







 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Also habe auch den Imac late 2013 mit i5-3,4ghz und gtx 775m plus 1tb FD. Bei mir ein anderes Bild. Mein Lüfter läuft im Idle mit maximal 1200rpm was normal ist und null stört. Wenn ich mit Handbrake ein Video bearbeite dann wird der rechner leicht hörbar aber nur wenns wirklich leise ist. Hatte den Lüfter erst einmal auf 1600rpm und das beim Heaven4 benchmark der Grafikkarte die dabei 92 Grad erreichte. Also entweder ist bei dir was defekt, oder ein Tool läuft im Hintergrund was den Lüfter beeinflusst.
Würd den iMac tauschen wenn möglich.
Edit so siehts bei mir aus im Idle und auch wenn ich cs go oder ruse spiele.

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 11.52.53.png
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hi Stefan,

dies ist der gleiche iMac wie bei mit - lediglich anstatt einer 1 TB FD eine halb so große SSD only.

Herzliche Grüße,

Florian
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Ja deswegen und mit ner ssd sollte er ja theoretisch nicht lauter sein. Daher muss bei dir was im argen sein. Schönes Gerät. Auch wenns oftoppic ist. selbst zocken geht ganz gut. Heaven4 Benchmark ca. 550 Punkte mit FHD einstellungen und alles auf extrm, was einer 7850 entspricht bzw fast einer 7870 bzw 660 von der LEistung nur zur Info. Dabei wurd der Lüfter wie gesagt maximal 1600rpm schnell.
Also gehe ich von einem naja defekt aus. Weil die über 200rpm erreiche ich nicht mal wenn ich den mac 3 mkvs bearbeiten lasse wo er 6-8 Stunden unter Vollast läuft.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo zusammen,

habe meinen nun dreijährigen iMac (mid 2010) in Rente geschickt und mit einen aktuellen iMac (late 2013) mit folgender Konfiguration zusammengestellt: i5, 3,4 Ghz, NVIDIA GeForce GTX 775M und einer 512 GB großen SSD :p

Eingeschaltet mit MacOS 10.8.4 und via TimeMachine das letzte Backup vom alten iMac (Mac OS 10.9) eingespielt. Reboot und sofort konnte ich wieder wie am alten arbeiten - Top!

Aber schon in den ersten Minuten ist mir der zu höhrende Lüfter aufgefallen. Bei meinem alten habe nichts - rein gar nichts gehört. Und dann der Schock: Auf einmal wurde es richtig laut und ich hörte ein richtiges brummen vom Lüfter. iStat installiert und siehe da: in der Regel läuft der Lüfter mit ca. 1310 rpm und hin und wieder dreht er auf über 2600 rpm (hier kommt das Brummen her).

SMC und PRAM Reset habe ich schon durchgeführt -> keine Besserung, Verhalten immer noch genauso.

Habe ich ein "Montagsgerät“ und sind Eure iMacs leiser?

Danke Euch im Voraus.

Herzliche Grüße,

Florian

Moin,

hast Du Mountain-Lion wiederhergestellt, oder nur die Daten. Normalerweise müsste auf dem Gerät Mavericks laufen. Evtl. kommt das Problem daher.

Edit: Habe mich verlesen. Bitte ignorieren.