• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" - late 2012 - Fusion Drive oder SSD nachrüsten?

spard0r

Granny Smith
Registriert
24.03.13
Beiträge
15
Ich besitze einen iMac 27" (MD096).
Leider habe ich mir damals kein Fusion Drive oder eine SSD bestellt, sondern die "normale" 3TB Festplatte.
Bis jetzt war ich eigentl. mit der Geschwindigkeit zufrieden, konnte aber bei einem Freund einen iMac mit Fusion Drive "testen" und war von dem Geschwindigkeitszuwachs begeistert.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man ein Fusion Drive oder eine einzelne SSD mit 512GB nachrüsten könnte. Gravis bietet wohl als einer der wenigen Händler diesen Service an.
Ein Problem scheint wohl der Temperatursensor an den originalen Festplatten zu sein, damit später auch die Lüftersteuerung wieder funktioniert. Gravis verbaut da ein sog. cBreeze Modul, das sicherstellt das die Lüfter weiterhin einwandfrei arbeiten.

Der Spaß kostet bei Gravis, je nach Wunsch ab ca. 300€.
Nun würde ich mich interessieren, hat jemand Erfahung mit so einem Umbau? Leider finde ich dazu kaum "Tests" oder Feedback nach längerem Testzeitraum.
 

spard0r

Granny Smith
Registriert
24.03.13
Beiträge
15
Denk Umbau will ich gar nicht selbst vornehmen. Ich würde es wenn dann von Gravis machen lassen.
Es geht mir dabei eher darum, wie sich diese Work-Around Lösung mit dem cBreeze Modul bewährt hat?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Macs Fan Control löst alle Lüfterprobleme, grade bei nachträglich, also nicht Apple-zertifizierten Festplatten