• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" late 2009 "WER kann helfen"

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo community,

ich habe mit meinem iMac 27" late 2009 folgendes Problem :

Es passiert hin und wieder, dass der iMac während des Betriebs neu startet und neu startet und dies kann mehrmals hintereinander passieren. Ich hatte auch schon den Fall, dass der iMac gar nicht mehr hochgefahren ist, sondern immer nur rebootet hat.
Vor ca. 1 Jahr trat der Fehler auf und ich habe den iMac im Apple Store Frankfurt am Main checken lassen. Dort wurde mir ein Logicboard Fehler diagnostiziert. Laut Apple gibt es einige Händler (kein apple store, die bauen nur neu Teile ein) welche auf Board Fehler spezialisiert sind. Ich schickte den Rechner an eine Firma in Hamburg, welche nach langem prüfen den Fehler nicht nachvollziehen konnten. Sie schickten ihn mir neu installiert zurück. Seit dem lief der iMac wieder einwandfrei, bis vor 2 Wochen, da hatte ich das beschriebene Problem wieder. Durch Sommerurlaub hatte ich den Netzstecker gezogen und habe ihn vor 30 min gestartet um die Detailinformationen des Systems auszulesen. Der iMac bootete ohne Probleme.

Da ich den iMac eigentlich verkaufen wollte, wollte ich das OS (Mavericks) neu installieren um ihn einwandfrei und sauber abgeben zu können. Die SSD könnt ich noch formatieren und auch die Installationsroutine lief fast bis zum Schluß ohne Probleme durch, doch dann schwarzer Bildschirm und der iMac war aus.
Neustart funktionierte nicht. Nach ziehen des Netzsteckers und warten von ein paar Minuten geht der iMac wieder an und will erneut das Mac OS installieren, sprich er fängt wieder von vorne an. Das ganze habe ich jetzt 3 mal probiert mit jedesmal dem gleichen Ausgang.
Ein Techniker von einer Hardwareschmiede hat als Diagnose das Netzteil genannt, was wohl defekt sei.
Neues Netzteil von ifixit.com kostet inkl. Versand nach Deutschland ca, 150.- €
Was denkt Ihr ? Kann das der Fehler sein ?
Nicht das ich anschließend noch RAM, Grafikkarte oder Motherboard tauschen muss, das würde sich dann definitiv nicht mehr lohnen.

Freue mich über jede Antwort.


Grüße Mc.Camper


config vom iMac :

Prozessor : 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher : 4 GB 1067 MHz DDR3 (2 Speicherplätze von 4 belegt)
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4850 512 MB
installiertes Betriebssystem : momentan keins ;)
Auflösung : 2560 x 1440
Speicher : SSD 128 GB
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Mac von 2009 sollst du aber nicht mit Mavericks verkaufen, denn damit ist er nicht ausgeliefert worden. Du hast 10.9 vermutlich mit deiner Apple ID geladen, das kann dem Käufer erhebliche Schwierigkeiten bereiten.
Du musst deine graue DVD suchen, die beim Kauf dabei lag, die Festplatte löschen und das System von der DVD aufspielen.

Da bei deinem Gerät ein Hardware-Fehler vorzuliegen scheint, ist aus der Ferne schwer etwas zu sagen. Such eine Werkstatt, der du vertraust und lasse dich dort beraten.
Salome

PS: Bitte, wenn du das nächste Mal eine Frage hast, mach doch einen aussagekräftigen Titel. "Mac, wer kann helfen?" Passt auf sämtliche Anfragen, die nicht ein iPhone betreffen. Du erhältst einfach mehr sinnvolle Antworten mit einem Titel, der das Problem in ein, zwei Wörtern umreißt.
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Salome,

Mac OS Mavericks habe ich von einer USB Stick Version installieren wollen. Diese verlangt keine Apple id. Aber egal Snow Leopard habe ich ebenfalls noch. Aber dazu kommt es momentan nicht, da der iMac den schon beschriebenen Fehler hat.

Nun zur Temperatur Frage : Der iMac wird "normal" warm, nicht übermäßig.

Grüße Mc. Camper


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der erste Tipp: RAM Module überprüfen. Wenn du du das selber kannst: wechselweise ausbauen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Einen Hardware-Fehler zu finden, der nur sporadisch auftritt, ist natürlich alles andere als einfach. Du kannst es mal mit dem Apple-Hardwaretest versuchen, er befindet sich auf der zweiten der mitgelieferten DVDs. Aber auch der erkennt nur dann einen Fehler, wenn er während des Scan-Vorgangs auftritt.
Ich persönlich wäre geneigt einen Fehler (Wackelkontakt) in der Stromversorgung zu vermuten. Selber kannst du da nicht viel machen, allenfalls ein anderes Stromkabel ausprobieren. Das muss zum testen nicht das originale Apple-Kabel sein sondern man kann ein beliebiges Stromkabel mit Schuko-Stecker auf der einen und Kaltgerätestecker auf der anderen Seite sein.

MACaerer
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Ihr Lieben,

es ist zum verzweifeln.

1. habe nun einen normalen Kaltgerätestecker anstatt des Originalen Steckers genommen, ohne Erfolg
2. Ram Module :
Bin noch dabei die Module zu testen mit memtest. Teilweise läuft der Test bis zum Ende durch, teils aber auch nicht und das auch teils im gleichen Steckplatz.
Um ca. 8.00 heute Morgen habe ich den ersten Ramtest wieder laufen gehabt. War eine halbe Stunde weg und komme wieder und der Monitor ist schwarz. Der USB Stick hinten leuchtet aber. Habe dann davor gesessen und plötzlich, ohne was dran zu machen, will der iMac hochfahren. Der Lüfter läuft sehr stark, der Monitor geht an und der Gong kommt, danach sofort wieder schwarzer screen. Habe auch ein Video davon gemacht. Nach drei Versuchen ist er jetzt einmal komplett hoch gefahren und dann aber wieder von selbst ausgegangen.
Jetzt im Moment hat er diese Prozedur schon bestimmt 7-8 mal gemacht, schafft es aber nicht komplett hoch zufahren. Und wie gesagt, ich sitze nur daneben und mache nichts !!!
Mac Os konnte ich übrigens vor 2 Tagen installieren. Davor war der iMac ca. 3-4 Tage vom Strom getrennt.

Bin um jede Idee dankbar.


Grüße Mc.Camper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@mc.camper, wenn Mimtest (nicht die sicherste Prüfmethode) hängen bleibt, dann scheint sich die Vermutung "Kaputtes RAM Modul" zu verdichten.
Wie schon geraten, mach mit der 2. grauen DVD den Hardwaretest. DVD einschieben, Starttaste und d halten bis das TestLogo erscheint.
Hast du eine Werkstatt, Apple-Store, Reseller … in der Nähe? Mir scheint, du wirst mit dem iMac auf dem Schubkarren dorthin starten müssen.
Aus der Ferne ist da nicht mehr viel zu helfen, lediglich zu raten, im Sinne von rätseln. :mad:
Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Salome,

habe nun das 2.te Ram Modul wieder eingebaut und die 2.te DVD eingelegt und den Hardware Test (ausführlicher Test) gestartet. Habe ihn sogar 2 mal laufen gelassen. Kein einziges mal abgeschmiert, sondern brav durch gelaufen. Keine Fehler erkannt.
JETZT die Masterfrage .... WAS NUN ? ;)

Der Imac ist von vorne gesehen oben rechts recht warm geworden, links etwas weniger.

Könnte es doch das Netzteil sein ?

Ich hatte den iMac letztes Jahr, nachdem der Fehler ab und zu auftrat und dann immer öfter, zu justcom nach Hamburg geschickt. Die konnten den Fehler komischerweise nicht reproduzieren und haben ihn mir "clean install" zurück geschickt. Danach lief er ja auch wieder ca. 1 Jahr ! Bis vor 6 Wochen !!!

Im Apple Store Frankfurt hatte ich ihn damals auch hin gebracht. Die haben angeblich einen Mainboard Fehler ausgemacht. Reparatur Kosten ca. 650.- € ! Allerdings wussten die auch das ich das Teil beruflich benötige und ich habe mir direkt einen neuen bestellt... und mich mit meinem macbook über Wasser gehalten.

Ich habe das Gerät auch bei Ebay Kleinanzeigen drin. Aber was da los ist.... viele und ich meine eigentlich die Mehrzahl ist sowas von unzuverlässig, Fragen an, wollen anrufen und tun es nicht, melden sich nicht mehr etc.

Mein Hauptgedanke war es, bevor ich mir ein neues Netzteil bei ifixit bestelle, den Fehler darauf einzugrenzen.

Egal. bin um jeden Tipp froh.


LG Mc.Camper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also die RAM Module sind es offensichtlich nicht.
Mit dem Netzteil habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen. Dss heimwerken irritiert mich weniger, wenn das System beansprucht wird und innen sich die Hitze staut, wird sie nach außen abgeleitet. Das ist schon in Ordnung. Solang keine Flammen herausschlagen.
Was hast du den jetzt installiert? System? Software? Lade EtreCheck und lasse das Diagnosetool laufen, poste das Ergebnis mit Code. Die Anleitung solltest du, wenn das Link kopieren funktioniert hat, hier finden:

http://www.apfeltalk.de/community/t...n-von-konsoleneintraegen.428442/#post-3953317

Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Guten Abend Salome,

installier tist das blanke system : mac os 10.9.4

hier die Daten von etrecheck :

Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 18. September 2014 19:39:41 MESZ

Hardware Information: ?
    iMac (27-inch, Late 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac10,1
    1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    4 GB RAM

Video Information: ?
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ?
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:5:16

Disk Information: ?
    M4-CT128M4SSD2 disk0 : (128,04 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        iMac 27" (disk0s2) / [Startup]: 127,18 GB (117,15 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H 

USB Information: ?
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Internal Memory Card Reader
    Lexar USB Flash Drive 8,02 GB
        S.M.A.R.T. Status: Verified
        Install OS X Mavericks (disk1s1) /Volumes/Install OS X Mavericks: 8,02 GB (2,64 GB free)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: ?
    None

Internet Plug-ins: ?
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Audio Plug-ins: ?
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes: ?
    None

Time Machine: ?
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
         2%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    coreservicesd
         0%    imagent

Top Processes by Memory: ?
    74 MB    mds_stores
    37 MB    CalendarAgent
    37 MB    Dock
    29 MB    mds
    29 MB    Finder

Virtual Memory Information: ?
    2.96 GB    Free RAM
    603 MB    Active RAM
    106 MB    Inactive RAM
    360 MB    Wired RAM
    164 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs


Lg Mc.camper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also so ein glänzend sauberes System habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Sehr fein, dass du noch nichts isntalliert hast Doch tritt der Fehler (dauernder automatischer Neustart) auch jetzt auf? Wenn mit Safari surfst oder Mails abholst?
Das einzige, was mir auffällt ist der Lexar USB Flash Drive 8,02 GB
Scheint mir für einen Stick zu sein. Kannst du den mal abmelden und alles was dazu gehört, samt Driver, entfernen?
Eventuell gibt es ein Update.
Als an der Softwrae liegt dieses dauernde Neustarten auch nicht, vermutlich. Außer eben der Lexar ist dafür verantwortlich.
Das sagt Apple:
Unerwartete Neustarts verhindern
In den meisten Fällen wird eine Kernel Panic nicht durch ein Problem des Mac selbst verursacht, sondern durch eine installierte Software oder ein Problem mit angeschlossener Hardware.
©
Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Guten Abend Salome,
Ja, es ist ein USB Stick. Von dem habe ich das Mac OS neu installiert.
Der war aber in der letzten Zeit, in der die Fehler auftraten nicht angesteckt, nur zu Installationszwecken.
Letzte Woche konnte ich nichtmal Mac OS vom Stick zu Ende installieren, da während der Installationsroutine der iMac abgeschmiert ist und einfach aus war.
Danach habe ich bestimmt 5 mal versucht das Mac OS zu installieren, ohne Erfolg.
Erst nachdem der iMac 4 Tage ohne Netzspannung stand und wieder an Das Stromnetz abgeklemmt wurde, konnte
Ich Mac OS installieren.
Vielleicht werden die sporadischen Fehler doch vom Mainboard ausgelöst....
Schade das man den iMac als Monitor nur nutzen kann, wenn der iMac vollständig hochgefahren ist.

Hast du sonst noch eine Idee ?

Grüße Mc.Camper



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin zu weit entfernt, um jetzt noch sinnvolle Ideen zu haben.
Vermutlich hat Lexar nichts mit deinem Problem zu tun, denn das ist doch schon aufgetreten, bevor du den Stick benutzt hast? Oder?
Jedenfalls ist der, oder Reste davon, noch dran:
Install OS X Mavericks (disk1s1) /Volumes/Install OS X Mavericks: 8,02 GB (2,64 GB free).

Letzte Möglichkeit der Diagnose: Ich nehme an der Mac läuft jetzt mal, verwende ihn so, wie du es brauchst und wenn er das nächste Mal diese Neustart-Tour macht und sich wieder eingekriegt hat, dann öffne die Konsole (Dienstprogramme) und schau die letzten Zeilen (links steht Datum und Uhrzeit) in "alle Meldungen an. Es sollte shutwodn und restart und so weiter aufgezeichnet werden. Vielleicht steht auch eine Ursache dabei.
Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Salome,

Wie ich in die Konsole komme weiss ich. Wie ist nur der Befehl um die Ereignisliste aufzurufen ?

Lg Mc.Camper




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher? :confused:
Die Konsole heißt Konsole und nicht Terminal! Da gibst du keine Befehle ein, du liest einfach die Log-Einträge, postest sie bei Bedarf mit Code.
Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi Salome,
Hatte es im Halbschlaf nicht richtig gelesen... Du meinst die Aktivitätsanzeige.. Der mac läuft seit ca 8.00 Uhr und ich gehe später mal nachschauen, ob er das immer noch tut. Ich berichte.

Danke vorab


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, ich meine das, was ich sage (immer ): Konsole. Das ist ein Logbuch mit diesem Namen und liegt im Ordner "Dienstprogramme". Darin werden sämtliche Prozesse vermerkt, nicht nur Warnungen. Bei Problemen kann man mitunter Hinweise heraus lesen.
Es ist aber sinnlos eine ganze Litanei zu posten, weil viel Unnötiges oder auch nicht Interpretierbares zu lesen ist. Man öffnet die Konsole nur unmittelbar nach einem Problem und studiert / postet die letzten Zeilen aus "alle Meldungen" die ohnehin alle mit einem Zeitstempel versehen sind.
Du kannst nicht hineinschreiben und nichts verändern, also kannst du dir das Programm ja einmal anschauen.
Wenn der Mac momentan keine Spompanadeln macht, lass ihn in Ruhe arbeiten.
Auf dass es so bleibe!
Salome
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Guten Morgen....
19.Okt. Abends : iMac regulär nach einem Tag Betrieb normal runter gefahren.

20.Okt gerade eben ca. 8.05 min. : iMac hat aus Geisterhand wiedermal versucht zu starten, es war keiner im Raum Anwesen, ich habe es nur durch den "Gong" von oben aus der Wohnung gehört... ich also schnell ins Büro !
Als ich ins Büro kam, war der iMac aus und lies sich auch nicht am Geräteschalter einschalten, überhaupt keine Reaktion.
So habe ich den Netzstecker gezogen und ca. 1 Minute gewartet. Ein & Aus Schalter betätigt und der Lüfter lief laut hörbar an und der Gong war zu hören, kein Logo oder ähnliches, einfach schwarzer Screen und sofort wieder aus. Das ganze hat sich dann 4 mal wieder holt. Musste dann aber weg und habe ihn vom Netz getrennt. Kein Chance in hoch zufahren um in die Konsole zukommen. Bin heute Mittag wieder da und probiere es dann.
Mein Frau sagte mir soeben, dass Sie gegen 7 Uhr schon mal für 30 Minuten im Büro war und da auch der iMac mit "Gong" wohl mehrfach versucht hat zu starten, evtl. die ganze Nacht ???

Grüße Mc.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Stand : 22.09.14 10.30

Guten Morgen,
so der iMac war seit 2 Tagen aus und vom Stromnetz getrennt. Habe ihn soeben mit dem Netzstecker verbunden und eingeschaltet.
erst beim 2.ten mal Drücken auf den "On" Schalter ist der iMac hoch gefahren. Habe dann das Dienstprogramm "Konsole geöffnet" und habe in der Hauptansicht nach oben gescrollt. Plötzlich kam die Anzeige am Bildschirm "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?", aber zu einer Auswahlmöglichkeit kam es gar nicht mehr, da der iMac von selbst ausging !!!!
Auch zehnmaliges Drücken am Geräteschalter konnte den iMac nicht dazu bewegen erneut zu booten. Das Gerät beliebt aus und es tut sich nichts.

evtl. startet er später noch mal und ich kann in die Konsole und nach schauen, ob etwas verzeichnet wurde !



Grüße Mc.Camper