• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" (late 2009) mit SSD ausrüsten ! Verschiedene Gedanken !

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen 27er iMac aus Ende 2009 mit einer SSD etwas zu "boosten"...

Ich habe auch schon viel im Internet gelesen, allerdings auch viel Gegensätzliches. Ein Einbau anstelle des SuperDrive soll anscheinend nicht gehen wegen fehlen eines SATA Anschlusses...

Ich benötige auf jeden Fall die momentan verbaute 1TB Platte als Speicher für meine Aperture-Library und iTunes-Medien. Ein Austausch dieser in eine SSD (egal wie groß) kommt nicht in Frage...

Meine Überlegungen:

1. Einbau einer SSD anstelle des SuperDrive für System und Programme. Hier bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen ob das jetzt beim late 2009er iMac geht oder nicht...
2. SSD Festplatte in externem FireWire-Gehäuse als Bootmedium (System und Programme). Wobei ich hier wahrscheinlich durch den Flaschenhals vieles an Leistung der SSD verliere, oder ?
3. SSD statt HDD einbauen und die 1TB HDD in ein externes Gehäuse als Datenspeicher...

Am liebsten wäre mir Option 1. Das Superdrive würde ich in ein externes Gehäuse packen falls ich es doch mal brauche. Ansonsten eventuell Option 3...

Eine weitere Frage habe ich noch. Für System und Programme, welche Größe von SSD würdet Ihr empfehlen ? Reichen 256 für System und Aperture als Hauptprogramme. Viele weitere Große Programme nutze ich eigentlich nicht. iWork und die ganzen kleinen Progrämmchen die ich sonst so nutze brauchen ja nicht viel Platz...

g
Me