• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" late 2009 CPU Lüfter 0rpm

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Hi,
seit einiger Zeit dreht mein CPU Lüfter auf Volllast. Im iStat werden 0rpm angezeigt, allerdings die vermutlich korrekte Temperatur. Alle anderen Lüfter laufen normal, bei dem ASP meines Vertrauens sagten sie mir, dass vermutlich die Steuerung des Logicboards einen Schuss hat und der wechsel würde ~500€ + Einbau kosten, was jeneseits der Wirtschaftlichkeit liegt.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Sind die Sensoren auf dem Board oder im Lüfter eingebaut? Dann könnte man eventuell die Positionen tauschen und den sehr lauten CPU Lüfter an den HDD hängen und den "vielleicht" leiseren HDD/Optical Lüfter unter volllast an den CPU Stecker klemmen.
Oder ist es besser einfach eine externe Lüftersteuerung zwischenzuschalten und den CPU Lüfter manuell zu regeln?

Grüße
TheCrab
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
achso hm dann schreib's doch einfach dazu das konnte ich nicht wissen.
Naja ggf. ist der Temp. Fühler defekt aber wenn du sagst die Temp. "normal" ist kann das ja auch nicht sein
 

maertinibroes

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
2
Am Lüfterrad müsste doch theoretisch ein Teil befestigt sein was dem Bord erst ermöglicht die Umdrehungen zu messen. Vielleicht ist das abgefallen..

Gruß Martin
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Hiho,
ich wollte schon länger ein Update zu dem Thema bringen, aber man weiß ja wie das ist.
Nun hatte ich den MAC offen und habe die Kabel durchgemessen um zu sehen welche überhaupt Nutzbar sind, Apple hat ja glücklicherweise alles in Schwarz gemacht, anstatt die "normalen" Farben zu nutzen.
Jedenfalls habe ich die Kabel aus dem Gehäuse gezogen und einen Zalman Fanmate 2 dazwischen gemascht, so konnte ich wenigstens zwischen volle Pulle (~12V) und nicht ganz volle Pulle wählen (~10V).
Das war mir jetzt auch zu laut und ich habe rumgedoktert und dabei den FAN Anschluß am Board zerschossen :D
Durch mein gemesse hab ich festgestellt, dass Apple auch eine etwas andere Belegung verwendet: M-12V-5V-PWM/Sensor? Ist mit vorsicht zu genießen, keine Garantie auf Richtigkeit.
Naja auf jedenfall lief der Lüfter an einem externen Netzteil nur, wenn man die beiden mittleren Kabel zusammen auf einen Pol machte und die Masse dementsprechend auf den anderen.
Ende vom Lied ist, dass mein Lüfter jetzt wieder schön läuft, ich ihn per externem Netzteil schalten kann, man sollte halt die Temperatur etwas im Auge behalten, aber jetzt kann ich wieder vernünftig damit arbeiten und mir Geld für einen neues ansparen.

Danke auch für eure Anregungen und ein schönes Fest.
Viele Grüße