• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac 27" langsam und hängt häufig für mehrere Sekunden

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Hei Apple-User,

ich bin mit meinem Apple eigentlich sehr zufrieden - aber in letzter Zeit (Monate) wird mein IMac 27" Anfang 2010 immer langsamer und hängt sich ab und zu für bis zu 30 Sek. auf. V.a. fällt es mir beim Surfen (AliceDSL 8000er Leitung in Großstadt), u.a. bei Youtube gibt es öfter hänger, aber auch bei Facebook lesen, auf und beim Fernsehen über EyeTV. Man hört, dass er im Hintergrund arbeitet (ich nenne es rattern) aber ich konnte noch nicht herausfinden was es ist. Ich lasse ab und an Onyx mal alles abchecken aber das bringt auch keine Besserung. Auch jetzt während des schreibens rattert er im Hintergrund - mir ist das früher nie aufgefallen.
Little Snitch leuchtet auch ab und zu wie ein Weihnachtsbaum obwohl ich nur Artikel im Internet lese.
Hat irgendwer Tipps was ich noch machen kann? Kann es an der Festplatte liegen (die soll laut ner Apple Mail ausgetauscht werden)?
Hier meine Mac Daten: IMac 27" (gekauft Feb. 2010) 2,8GHz I7, 8 Gb 1067 MHz DDR3 Arbeitsspeicher, 1Tb Festplatte (200Gb noch frei), zwei externe 2 Tb Festplatten von LaCie), OS Lion (regelmäßige Updates)
Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Christian
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. Onyx ist Schadsoftware. Wer weiß ob dies nicht die Ursache ist?

2. Was sagt die Konsole wenn dieser Effekt auftritt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" gibt es dort etwas zu sehen, wenn die Denkpause Auftritt?
mit Onyx hast du bereits beim install dieses Tool, deinen Rechner/das System geschädigt, dieses Programm führt dann auch noch früher oder später zu weiteren Fehlern. Einem System, auf dem Onyx gewütet hat, würde ich nicht mehr vertrauen.
nutzt du neben Onyx noch andere systemverschlimmbesserer, wie CleanMyMac MacKeeper oder ähnliches und deinstallierst du Programme eventuell mit Programmen, wie AppCleaner, auch hier liegt eventuell bereits ein Fehler vor.
auch ein Defektes Dateisystem könnte Probleme bereiten.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
OK, das mit Onyx ist mir neu. Virus Barrier Express hab ich noch, wie schaut es damit aus? Ansonsten nutze ich keine Systemverschlimmbesserer.
Wie lösche ich es am besten runter, bzw. wie bekomme ich das System dann wieder in den Topzustand? Auf die Konsole schaue ich demnächst wenn es wieder auftritt und melde mich dann wieder...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Runter mit dem Mist!

OSx braucht keinerlei Verschlimmbesserer, Anti-Virus oder sonstigen Blödsinn!

Ideal wäre wenn du ein TimeMachine-Backup hast und den Rechner auf einen Zeitpunkt vor der Installation all dieser tollen Helferlein zurücksetzen kannst.

Ansonsten kann man dir wirklich nur einen clean install empfehlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Virus Barrier ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
hier. Eine liste, die du sonst noch abarbeiten könntest, sollten dort mehrere Punkte für dich zutreffen, würde ich sauber neu installieren, und deine Daten händisch aus dem Backup einspielen, Einstellungen und eigene Programme dann neu installieren, nur so hättest du die Gewissheit ein zumindest nicht mit Altlasten kontaminiertes System zu haben. Die liste ist nicht vollständig, könnten noch mehr Faktoren eine Rolle spielen.
mit Onyx, den relativ schlechten antivirentool, hast du dem System nicht, aber auch gar nichts gutes getan.
Code:
.--Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).--Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
--Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
--Hast du externe Geräte angeschlossen?
--Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
--Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser? 
--Nutzt du Timemachine?
--Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper? ( Schaden mehr als das sie nutzen)
--Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder 
ähnliches? ( übersehen häufig Reste von Programmen und gerade diese übersehenen Reste stören dann von fall zu fall den betrieb des Rechners, von derartigen Tools sollte man Abstand nehmen)
--Hast du Virenscanner installiert? Avast und kaspersky verursachen unter Lion und Mountain Lion verstärkt Verzögerungen
--mail führt ab und an zu ausschaltproblemen, ebenso wie Timemachine  
--Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
--USB Hub angeschlossen?
--verstelltes Startvolumen, hier könnte es helfen, das Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu einzustellen und/oder ein pram reset( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
--Hast du schon die Festplatte überprüft, zugriffsrechte und Dateisystem ( Volumen überprüfen), auch fehlerhafte zugriffsrechte oder dein Defektes Dateisystem könnten den Start verzögern.
--auch ein hardwaretest könnte Aufschluss geben, ob vielleicht dort ein Fehler zu finden ist.
--fehlerhafter RAM könnte auch zu Problemen führen, hier hilft der hardwaretest oder der MemTest möglichst extern ausgeführt und in Loops ausführen.
--Unter Lion zum Beispiel  können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
--Hast du das System neuinstalliert oder hast du den Rechner in den  SafeMode gestartet gehabt, denn nach einem neuinstall oder Start in den Safemode dauern die ersten neuen Starts/Ausschaltvorgänge etwas länger, bis alle Caches wieder aufgebat sind.
--Hast du vielleicht immer ein bestimmtes Programm offen, das den Ruhezustand verhindert, Photoshop zeigt ab und an ein derartiges verhalten und Firefox zum Beispiel auch.
--ein Start in den Safemode könnte auch helfen, dabei werden bestimmte Caches gelöscht und bei den folgenden neustarts( die können dann etwas länger dauern siehe oben) neu angelegt.
--auch ein smc reset könnte Besserung bringen, https://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
--hast du zusätzliche Schriften installiert?
--welcher hibernatemodus ist eingeschaltet, je nach betriebsystemversion und rechnertypen könnten unterschiedliche hibernatemodi zu Verzögerungen führen, zum Beispiel MacBook Airs haben den hibernatemodus 25, der mit 10.6. x eingeführt wurde voreingestellt und hier wird bereits mit dem in den Ruhezustand versetzen ins sleepimage geschrieben und das kann dauern und verzögern, welche Einstellungen zur zeit aktiv sind, kann man mit der Eingabe  pmset -g herausfinden.
--wenn du einen neuen Benutzer erstellst( Systemeinstellungen/Benutzer) und dich mit diesem anmeldest, treten die Probleme auch auf?
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
25.11.12 18:11:51,885 Firewall: Stealth Mode connection attempt to TCP 192.168.178.25:14013 from 192.168.178.1:3186
war gerade eine Meldung in der Konsole.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
hab leider kein passendes TimeMachine Backup mehr. Wie mache ich denn einen Clean Install? Bringt Mountain Lion etwas? Bin schon länger am überlegen ob ich das Installiere?
Bei dem Installieren von Onyx und Virus express hatte ich mich etwas auf die Kommentare von anderen verlassen. Werde die gleich runterschmeißen. Einfach in den Papierkorb reicht aus, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du einfach so ML "drüber" installierst werden alle verbogenen Einstellungen mit übernommen.

Sicher ist dann nur eines: Daten (nur Daten, keine Einstellungen) extern sichern, Platte löschen und alles komplett neu installieren.

Das ist sicher schmerzhaft, aber vielleicht lernt man daraus 50 € für eine externe Platte auszugeben und eine TimeMachine einzurichten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Nein, Papierkorb reicht nicht, zumindest Virus Barrier hat einen passenden uninstaller, Onyx wohl nicht, aber da ist es auch egal, das hat sein zerstörerisches Werk ja bereits angefangen und auch ein deinstall nutzt da nichts mehr.
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Oh, Time Machine nutze ich schon aber ich denke ich hab kein Backup, was älter ist als das Installationsdatum (vor ca. 1 Jahr) von Onyx
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Wenn ich die komplette Neu-Installation mache: Die Daten, ... kann ich doch aus dem TimeMachine Backup rausziehen, richtig?
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Nochmal ne Frage zu dem Post weiter oben aus der Konsole: Ich hab von diesen "Firewall: Stealth mode connection attempt..." seit ich die Konsole gestartet habe gestern abend mehrere pro Minute protokolliert. Was heißt das eigentlich genau? Will da jemand auf meinen PC zugreifen? oder ist das z.B. die Fritzbox oder das Ipad? Denn die Ip's sehen ja sehr ähnlich aus.
PS: Danke schonmal für die bisherigen Tipps!