• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" - Kratzer auf CD's - Reparaturbericht

  • Ersteller Member 131307
  • Erstellt am

Member 131307

Gast
Hallo zusammen,

da ich leider meinen iMac schon das zweite mal zur Reparatur einschicken musste, wollte ich euch an dieser Stelle wieder teilhaben lassen und euch meine Erfahrungen in diesem Falle mitteilen.



Grund der Reparatur:

Das CD/DVD Laufwerk hat alle CD's die ich eingelegt habe zerkratzt wieder ausgegeben. Nachteil dadurch sind natürlich nicht nur der Fehler am Gerät selbst, sondern auch, dass sich sämtliche Medien danach nicht mehr korrekt bzw. garnicht mehr abspielen ließen.



Anruf bei Apple:

Wie auch bei meiner letzten Reparatur habe ich mich telefonisch direkt an den Apple Service gewandt. Der Servicemitarbeiter war wie gewohnt sehr nett und freundlich. Er bot mir erst an mein Gerät zu einem Service Provider in meiner Nähe zu bringen, jedoch wollte ich ganz gerne mein Gerät wieder von der Firma abholen lassen die es beim letzten mal auch Repariert hat (da ich damit vollkommen zufrieden war). Damit war er dann auch einverstanden.

Er hat mir dann einen link durchgegeben. Auf der Internetseite zu dem Link musste ich ein Auftragsformular ausfüllen. Dadurch wurde dann auch gleichzeitig die Abholung meines Geräts veranlasst.

Abholung und Reparatur erfolgt übrigens wie beim letzten mal durch die Firma "Regenersis" in Schloss Holte-Stukenbrock.




Abholung und weiteres:

Zwei Tage nach dem Telefonat mit dem Apple Service stand dann auch schon jemand von DHL vor meiner Tür und hat mein Gerät mitgenommen.

Wie beim Auftrag mit angegeben wurde ich von der Firma Regenersis regelmäßig mit eMails versorgt wodrin mir der aktuelle Status zu meinem Gerät mitgeteilt wurde.

Wie erwartet wurde das DVD Laufwerk komplett ausgetauscht. Ich weiß leider nicht mehr welches vorher verbaut war, jetzt jedenfalls wurde ein Laufwerk der Marke PIONEER verwendet.

Nach ausreichenden Test konnte ich mich nicht nur darüber freuen, dass meine CD's nicht mehr zerkratzt aus dem Laufwerk kommen, sondern ich musste auch verwunderlicher Weise feststellen, dass das neue Laufwerk sehr sehr sehr viel extrem leiser (ist nicht übertrieben) ist als das bisherige.



Fazit:

Abgesehen davon das mein iMac jetzt schon das zweite mal zu Reparatur musste und ich mich dadruch auch gezwungen fühlte mir den ACPP zu kaufen, muss ich wieder einmal erwähnen das ich mit dem Service von Apple und vorallem auch mit der Reparatur durch die Firma Regenersis äußerst zufrieden bin.

Das Gerät kommt komplett sauber wieder zurück (auch OHNE Staub hinter dem Display).
Und die Reparaturdauer betrug ab Wareneingang bei der Firma bis zur heutigen Rücklieferung gerade mal 3 TAGE !!!!! (Montag ist das Gerät eingegangen und heute hab ich es schon zurück) ;)



Gruß

Yankee
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Nur aus Interesse: Werden die Schäden durch nicht mehr verwendbare Medien auch ersetzt?
 

Member 131307

Gast
Gute Frage. Ich in meinem Fall hatte das Glück, dass ich bis auf die iWork CD nie eine Original CD im Laufwerk hatte.

Ich selbst habe immer nur Daten gebrannt. Wenn dann eine CD nicht mehr verwendet werden konnte waren zumindest meine Daten nicht futsch.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich glaube eher nein bzw. nicht auf einem einfachen weg. Es müsste schon ein höherer Schaden sein (Wertmäßig) der dadurch verursacht werden würde. Habe danach beim Apple Service aber auch nicht gefragt. Wie gesagt im meinem Fall war es verkraftbar da meine Daten nicht verloren gegangen sind.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Mh das würde mich echt mal interessieren, denn es kann ja eigentlich nicht vom Wert abhängen ob das ersetzt wird. Ob nun mein 20 Euro Budget-Game nicht mehr geht oder meine 300 Euro Lightroom Installation sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Na egal. Ich hoffe ich muss es nie auf die harte Tour rausfinden :)
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Negativ Beispiel: MacBook Pro 2x zur Reparatur eingesandt, MacBook kam total verschmiert und dreckig zurück. Hardware wurde teils getauscht jedoch wurde der Fehler immer noch nicht behoben und der PC is deutlich langsamer seit er wieder da ist (statt 7sek beim Start jetzt 55sek). Mit einem Wandel tun dich die Apple'ianer sehr schwer, da es ein BTO war und i-wie wollen sie mir kein neues gönnen. Schade, vor 1 Monat gekauft, 3 Wochen davon unterwegs gewesen. (hin und her wegen der Reparatur, die 3 Wochen Wartezeit bis es hier war nach der Bestellung mal außen vor gelassen)


Grüße

Lukas
 

Member 131307

Gast
Mh das würde mich echt mal interessieren, denn es kann ja eigentlich nicht vom Wert abhängen ob das ersetzt wird. Ob nun mein 20 Euro Budget-Game nicht mehr geht oder meine 300 Euro Lightroom Installation sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Na egal. Ich hoffe ich muss es nie auf die harte Tour rausfinden :)

Naja wie gesagt sowas sollte man dann hinterfragen. Natürlich hoffe ich für dich mit das es dazu nicht kommen wird. Aber ich denke die werden sich da eher quer stellen.
 

Member 131307

Gast
Negativ Beispiel: MacBook Pro 2x zur Reparatur eingesandt, MacBook kam total verschmiert und dreckig zurück. Hardware wurde teils getauscht jedoch wurde der Fehler immer noch nicht behoben und der PC is deutlich langsamer seit er wieder da ist (statt 7sek beim Start jetzt 55sek). Mit einem Wandel tun dich die Apple'ianer sehr schwer, da es ein BTO war und i-wie wollen sie mir kein neues gönnen. Schade, vor 1 Monat gekauft, 3 Wochen davon unterwegs gewesen. (hin und her wegen der Reparatur, die 3 Wochen Wartezeit bis es hier war nach der Bestellung mal außen vor gelassen)


Grüße

Lukas


Das ist natürlich mieß. Damit würd ich mich aber nicht so leicht geschlagen geben. Auf der einen Seite soll man nach den Reparaturen nen Feedback über den Service abgeben damit die das verbessern können und auf der anderen Seite ändert sich daran dann aber nichts.

Manchmal muss man halt ganz erlich auch sagen das in den Reparatur-Werstätten einfach nur umgeschulte Bauarbeiter zugange sind. Ist leider teilweise die traurige wahrheit.


Aber was ich nicht verstehe ist: Warum tun die sich denn so schwer weil es nen BTO war? Mein iMac ist auch BTO aber das sollte ja nicht das problem sein.
Wenn die schon konfigurationsmöglichkeiten anbieten müssen se halt damit rechnen das das auch genutzt wird ;)


Zu der Lieferzeit: Apple ist halt ne Diva. Hab auch 1 Monat vorbestellt und nach Verkaufsstart nochmal 2 wochen warten dürfen. Und hätte ich nicht angerufen und darauf gepocht das ich den nächsten fertigen imac haben will mir scheiss egal wer noch alles inner schleife steht dann hätte ich noch länger gewartet.


Man munkelt ja apple schaukelt damit künstlich die nachfrage nach den Produkten von sich hoch und im prinzip hätten die immer genug auf lager.



Nun denn ich empfehle dir dich nicht so einfach abfertigen zu lassen!!!


Ich lass mal kurz meine wirtschaftsgeilheit raushängen:

Als Kunde hast du bei deinem gekauften Produkt bei einem Mangel ein recht auf Nachbesserung. Das heisst Apple muss dir das dingen so lange reparieren bis es wieder einwandfrei funktioniert.
Ob sie dir das Gerät komplett umtauschen hast du in diesem fall leider nicht zu bestimmen. Denn Apple muss nichts umtauschen wenn eine nachbesserung günstiger ist.

Aus deine Rückgabefrist bist du glaube ich schon raus. ABER. Wie du sagst hast du das ding schon 2x reparieren lassen und es läuft immernoch nicht perfekt. Hier tritt für dich das nächste günstige recht ein.

Nachdem eine nachbesserung vom hersteller 2x fehlgeschlagen ist, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurückfordern.


Hachja Wirtschaft im Schwerpunkt Kaufverträge ist mein liebling. Genau aus diesem Grund. Ich will mich als käufer nicht verarschen lassen und dann passiert nicht wenn du deine rechte kennst. man sollte natürlich auch die rechte der gegenseite kennen ;)
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Als Wirtschaftler kenne ich natürlich diw rechtlichen Rahmenbedingungen beider Seiten, habe mich ja auch mit Apple unterhalten bzw. Mit dem Reseller und im Laufe des heutigen Tage bekomme ich eine Entscheidung mitgeteilt, bin ich mal gespannt...


Grüße

Lukas
 

Member 131307

Gast
Als Wirtschaftler kenne ich natürlich diw rechtlichen Rahmenbedingungen beider Seiten, habe mich ja auch mit Apple unterhalten bzw. Mit dem Reseller und im Laufe des heutigen Tage bekomme ich eine Entscheidung mitgeteilt, bin ich mal gespannt...


Grüße

Lukas

Sehr gut ;)

Haste du nun die Entscheidung von Apple mitgeteilt bekommen? Bekommst du es umgetauscht oder wollen sie es nochmal reparieren?



Gruß yankee
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hallo,

sie wollen es weder noch einmal reparieren noch umtauschen! Ich bekomme eine "Rückabwicklung des Kaufvertrages". Super - denn ich benötige ja einen Rechner und kann dann nochmal bestellen und wieder ewig warten :D Sie holen das Gerät ab, ich bekomme mein Geld zurück und dann kann ich quasi "frisch" bestellen. Naja, um mir zumindest die Zeit für den Geldtransfer zu spaaren habe ich um eine Gutschrift gebeten...


Grüße

Lukas
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
So,

da ich ja mehrere MacBook's, iPad's und ein iPhone habe, habe ich mich nun entschlossen anstatt mir das 15er MacBook neu zu bestellen jetzt mir einen iMac 27" in Top Configuration zu bestellen. Jetzt würde mich v.a. für die Zukunft sehr interessieren, wie kann ich (v.a. Kalender und Adressbuch) die Datenbänke der Mac's "Synchronisieren" ? Am besten v.a. das ich sagen kann er soll z.b. nur den Ordner "Musik" Synchronisieren, besteht diese Möglichkeit? Zumindest für Kalender und Adressbuch bräuchte ich da etwas, am besten über W-Lan...


Grüße

Lukas
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ist zwar nicht zu 100% passend, aber im Groben trifft der Thread auch mein Problem:

Ich habe ein MBP 13" (early '11, Kaufdatum 08.06. im lokalen Mediamarkt). Und das ist meine Geschichte:

regenersis 'Fehlerbeschreibung' schrieb:
Das ihnen zugesandte Gerät befand sich vom 29.06.-01.07 bei dem lokalen Premium
Reseller „Theile“ in Speyer wegen einer Reparatur der (bei normaler Nutzung)
herausgefallenen „Löschen“-Taste. Als ich das Gerät am 02.07. abends dann
ausprobierte, stellte ich fest, dass OS X nicht mehr korrekt bootet und sich dann
beim zweitmaligem Neustart nach einem Systemupdate gar nicht mehr hochfahren
ließ. Ebenso stellte ich fest, dass das Gerät einige Verarbeitungsmängel aufwies, die
in dieser Preisklasse intolerabel sind. Daraufhin befand sich das Gerät dann nach
einer Beschwerde meinerseits erneut in Reparatur (03.07-05.07.). Mir wurde eine
Ausbesserung der Mängel zugesichert, was allerdings nicht in ausreichendem Maße
geschah. Deshalb wende ich mich nun an sie, in der Hoffnung wieder ein Gerät zu
erhalten, dass dem entspricht, was ich bezahlt habe.

Die Mängel, die nach wie vor bestehen, sind Folgende:
• Die ersetzte Keyboard-Einheit des Unibody-Gehäuses weist eine (stark sichtbar)
abweichende Farbe im Vergleich zu den restlichen Bauteilen auf.
• Das Trackpad sitzt unsauber (rechtsseitig erhöht) in der Einfassung und weist
außerdem zu große und unregelmäßige Spaltmaße im unteren Teil auf.
• Display-Einheit schließt linksseitig nicht bündig mit dem Gehäuse ab
(Randgummierung hat überhaupt keinen Kontakt).
• Der „Boden“ des Gehäuses schließt nicht sauber mit der ausgetauschten
Tastatureinheit ab, wodurch im unteren vorderen Teil eine harte Kante entsteht.

Sämtliche hier beschriebenen Mängel waren vor der Abgabe in besagtem Shop nicht
vorhanden, bis auf die einzelne fehlende Taste war das Gerät fehlerfrei.

Das Gerät war am Freitag bei regenersis (Sendungsverfolgung), der Wareneingang wurde am Samstag per eMail mitgeteilt und heute bekomme ich endlich eine eMail über den Reparaturstart...
Ist diese lange Zeit bei denen normal? Meint ihr, dass ich diesmal eine gute Reparatur bekomme oder wieder nur ein halbfertiges Gerät? Wenn es meinen Ansprüchen wieder nicht genügt: Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und (trotz Reparatur durch Fremdanbieter) mein Geld zurückverlangen? Dann würde ich nämlich eventuell ein MBA kaufen.

LG, itxtztz
 

Member 131307

Gast
Also mein iMac war ja auch schon 2 mal bei Regenersis und ich war wie geschrieben immer sehr zufrieden mit der Reparatur. Regenersis wird dich auch noch informieren ob sie Ersatzteile für dein Gerät bestellt haben. Falls du so eine mail bekommen solltest kannst du davon ausgehen das neue Apple Originalteile am MBP ausgetauscht werden.

Falls das Notebook nach dieser Reparatur immernoch Mängel aufweist dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Als Kunde musst du dem Händler das Recht auf Nachbesserung einräumen (in welcher form dies gescheit bleibt dem Händler vorbehalten) sollte aber diese Nachbesserung 2 mal fehlschlagen und die Ware befindet sich danach immer noch nicht in einem annehmbaren Zustand hast du als Kunde das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und den vollen Kaufpreis zurück zu verlangen.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Und das kann ich, obwohl ich nicht vom roten Riesen habe nachbessern lassen? Oder wie und wo soll ich das abwickeln?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Als Kunde hast du bei deinem gekauften Produkt bei einem Mangel ein recht auf Nachbesserung. Das heisst Apple muss dir das dingen so lange reparieren bis es wieder einwandfrei funktioniert.
Ob sie dir das Gerät komplett umtauschen hast du in diesem fall leider nicht zu bestimmen. Denn Apple muss nichts umtauschen wenn eine nachbesserung günstiger ist.

Öh, ne. Kann man so pauschal nicht sagen. Der KÄUFER hat die Wahl ob die Nachbesserung durch Austausch oder Reparatur ausgeführt werden soll!
Ausnahme nur bei extrem teuren Artikeln, z.B. Autos.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Nja, um die Sache hier mal zu einem Abschluss zu bringen: Ich sitze jetzt grad' hier an meinem gerade eben angekommenen MBP und bin zufrieden, bis auf den leichten Farbunterschied und die Kante im unteren Teil ist Alles wieder einwandfrei. TM-Backup eingespielt und ab dafür.

Wenn das Teil jetzt so bleibt, gibt's irgendwann noch'n iMac, iPad und 'ne SSD, dann bin ich zufrieden.