• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27 konfiguration und leistung

B4byf4ce

Braeburn
Was will ich mit dem iMac machen : Safari email itunes downloaden iPhoto, "vorhaben" sich in die foto-video bearbeitung einzuarbeiten somit fotos und videos zu schneiden editieren und pimpen.( After Effects, Photoshop, Premiere Pro und eventuell Dreamwaver).Dafür das ich keine grunderfahrung habe ist der iMac eigentlich zuviel des guten.
Die Frage, warum sollte man sich den 2012 imac mit i7 überhaupt zulegen beide ( vs i7 2011 ) haben eine taktfrequenz von "3,4" Ghz.Zudem war der sprung damals ( imac 2011 i5 3,1 Ghz auf i7 3,4, heute beim imac 2012 sprung von i5 3,2 Ghz auf 3,4 Ghz i7.

Will sagen :

1.Beim 2011 hatte man einen größeren sprung von 300 Mhz.
2.Lohnt sich beim 2012 überhaupt der unterschied von lediglich 200 Mhz ?
3.2011 i7 und 2012 i7 haben beide 3,4 Ghz, ist der 2012 i7 imac deutlich stärker falls ja, logische erklärung ?
4.
Wie schließt man den jetzt ein mikrofon/headset an wenn es die 3,5mm buchse nicht mehr gibt?
5.Bei den lieferzeiten überlege ich echt ob ich nicht gleich auf die Haswell Generation ( wlan a+ ) warten soll Ende März sind es vielleicht noch 6 monate bis die Haswell mac's draußen sind?
6.Was spricht für eine "interne" 3TB HDD gegen eine "externe" ? Für etwa 140€ aufpreis bekommt man auch eine externe 3TB HD und die ist dann ja auch "mobil" sprich mehr möglichkeiten.
6.1. Bisjetzt bin ich bei der entscheidung mindestens die mit 1TB FD zu ordern, die Preise sind echt überzogen.

Baergolas

Pomme Etrangle
1. ist das eine Frage oder ein Statement?
2. und 3. 3,4 Ghz i7 Sandy Bridge -> 3,4Ghz i7 Ivy Bridge = ca. 10-15% Mehrleistung bei geringerem Stromverbrauch durch 22nm statt 32nm Fertigungstechnik
4. Per USB-Soundkarte (Stickgrösse)
5. Haswell frühestens Ende 2013
6. Externe HD per Thunderbold dürfte schneller sein als interne Sata, Kosten in etwas gleich. Intern = draussen steht nix herum.
6.1. 1 TB FD ist vorzugswürdig. "Aufpreise" bei Apple waren schon immer gesalzen. Aber 2012 iMac ist nicht gerade servicefreundlich, d.h. zu den HD-Kosten kommen noch die Einbaukosten!

P.S.: Für das was Du mit dem iMac machen willst, braucht es keinen i7!

B4byf4ce

Braeburn
punkt 1. sollte wohl noch oben in die beschreibung.

Bei mir wird sowieso häufiger ne externe festplatte als datengrab bzw als download festplatte liegen da ich nicht die interne belasten will, werde ich downloads auf ne externe laden ( weis noch nich ob man das über os x so einstellen kann ).

Ab wann lohnt sich der i7, ich meine speziell photoshop und after effects ?

Necrosis

Goldparmäne
Für AfterEffects lohnt es sich meiner Meinung nach in jedem Fall, das ist praktisch DER Einsatz für mehr CPU-Kerne und höhere Leistung. Je mehr Leistung du hast, desto schneller und flüssiger rendert dein Rechner. Allerdings kann auch die Grafikkarte helfen, wenn das Programm sie unterstützt (bin mir bei AE nicht ganz sicher).

sebi96

Fuji
punkt 1. sollte wohl noch oben in die beschreibung.

Bei mir wird sowieso häufiger ne externe festplatte als datengrab bzw als download festplatte liegen da ich nicht die interne belasten will, werde ich downloads auf ne externe laden ( weis noch nich ob man das über os x so einstellen kann ).

Ab wann lohnt sich der i7, ich meine speziell photoshop und after effects ?

Nur mal so aus meiner Erfahrung: Festplatten gehen entweder am Anfang kaputt oder nach einer Zeit, nach der man den Computer eh nicht mehr aktiv benutzt. Daher, nutz die interne Platte normal. Geht sie in der Garantie/Gewährleistungs Zeit kaputt, dann ist ja alles noch ok....

Klar, SSD's haben nur begrenzte Schreibvorgänge... Aber dass sind mitlerweile so hohe Zahlen, dass es im NORMAL FALL, nicht während der Lebenszeit eines Rechners passiert....

B4byf4ce

Braeburn
Für AfterEffects lohnt es sich meiner Meinung nach in jedem Fall, das ist praktisch DER Einsatz für mehr CPU-Kerne und höhere Leistung. Je mehr Leistung du hast, desto schneller und flüssiger rendert dein Rechner. Allerdings kann auch die Grafikkarte helfen, wenn das Programm sie unterstützt (bin mir bei AE nicht ganz sicher).

Wie lange dauert den das sogenannte "rendern" ? Ein beispiel bitte.

Vielleicht auch mit mit einbeziehen 3,2 Ghz i5 vs 3,4 ghz i7

Baergolas

Pomme Etrangle
guckstdu da-> http://barefeats.com/imac12p2.html

Ein Vergleich zwischen verschiedenen Macs, unter anderen einem 3,4er i7 und einem 2,9er i5er iMac (auch unter After Effects)...für weitere Tests wirst Du wohl googlen müssen, denn nur wenige von uns haben die gesamte iMac-Palette zu Hause in "Wartestellung"^^.

Necrosis

Goldparmäne
Die Dauer der Berechnung der Bildinformationen eines Projekts ist abhängig vom Projekt selbst.

Nur mal so als Vergleich: Für jede Sekunde des Film Avatar müsste ein normaler Rechner teilweise mehrere Wochen rechnen. Dann würde das Rendern des ganzen Film wirklich eine Ewigkeit in Anspruch nehmen.

Wenn du lediglich Standard-Filmmaterial mit Farbkorrektur in 1080p renderst, kann das vergleichsweise sehr schnell gehen (je nach Methode z.B. in Echtzeit oder halber Echtzeit. Oder gar schneller als Echtzeit. Es lässt sicht also nicht sagen, wie lange Rendern dauert. Aber wenn du komplexere Animationen in After-Effects renderst, kann das für eine 10-Sekunden-Sequenz schonmal mehrere Minuten dauern. Sehr variabel.