• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27" Kaufberatung - diverse Fragen

sadida17

Granny Smith
Hallo apfeltalk-community,

ich stehe kurz davor einen neuen iMac zu kaufen! Allerdings habe ich jetzt vor dem Kauf noch einige Fragen.

Vorne weg: Dies ist nicht mein erstes Produkt aus dem Apple-Konzern, bin also schon mit der Materie vertraut ;)

1. Ich habe gelesen, dass bald der Haswell statt Ivy Bridge Prozessor im iMac geliefert wird. Lohnt sich das warten? Alles was ich bisher zum Haswell-Prozessor gelesen habe, ist, dass die Leistung minimal zunimmt (exkl. Grafikeinheit), allerdings Strom eingespart wird. Die Stromersparnis interessiert mich bei meinem Haupt-Mac ohne Akku allerdings nicht.
Gibt es noch wesentlichere Features, die das Warten lohnenswert machen?

2. Ich möchte mit dem iMac auch spielen. Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber Battlefield 3 auf Ultra sollte im besten Fall drin sein. Reicht dazu die 675MX oder soll ich besser die 680MX nehmen?

3. Momentan habe ich in meinem alten iMac eine SSD mit 512GB drin, wollte aber beim neuen iMac zum Fusion Drive greifen. Die 512GB sind momentan schon kurz vor dem Maximum, allerdings habe ich auch Fotos & Videos ausgelagert auf meiner Time Machine. Würdet ihr eher zur 1TB Version oder zur 3TB Version greifen?

4. und letzte Frage :-D: Was haltet ihr von Hackintosh's? Mich interessiert der Hackintosh hauptsächlich wegen der Upgrade-Möglichkeiten. Aber kann ein Hackintosh wirklich einen iMac "ersetzen"? Oder meint ihr das der iMac (auch mit beschränkter Upgrade-Möglichkeit) immer die bessere Wahl ist/bleiben wird?

Danke erstmal für das Lesen meines "Romans" :)

_calNixo.

Braeburn
Kurz und knapp zu später Stund:
1. Lohnt sich nicht, 5% Mehrleistung
2. weiß ich grad nicht
3. SSD ausbauen, per Thunderbolt an den neuen als Systemlaufwerk anschließen
4. meine Meinung: Billiger, fehleranfällig, nervenaufreibend, Bastellösung, ersetzt in keinster Weise einen echten Mac.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
4. und letzte Frage
TOwwvTp1nuLB8O8P65MkMM288ZbgI1PMeFD4gvQABBMuajNCSgAOUSoGYH4hFgJgPWriBwA+o7W+RDPgBLZP+AwQYAJ4Fe5kPYzS5AAAAAElFTkSuQmCC
: Was haltet ihr von Hackintosh's? Mich interessiert der Hackintosh hauptsächlich wegen der Upgrade-Möglichkeiten. Aber kann ein Hackintosh wirklich einen iMac "ersetzen"? Oder meint ihr das der iMac (auch mit beschränkter Upgrade-Möglichkeit) immer die bessere Wahl ist/bleiben wird?

hm in der Bucht gibts auch schon "fertige" einziges Defizit wäre der fehlende Thunderbolt Anschluss

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Zum vierten Punkt:
Wenn du einen Rechner haben willst der einfach ist und bei dem man sich um nichts kümmern muss nimm nen iMac.

Gehts die hauptsächlich um OSX dann tust auch nen hackintosh.

sadida17

Granny Smith
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke das Kext-gebastel wird mir zu nervig sein und auf TB wollte ich langsam aber sich umsteigen, insofern werde ich beim iMac bleiben :)
Was genau wäre der Vorteil einer TB SSD im Gegensatz zum Fusion Drive? Oder meinst du ich soll die 1TB von Haus aus drinlassen und mit meiner TB SSD ein eigenes Fusion Drive "bauen" calNixo?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also TB gibts auch für Hackintosh. ;)

Der Vorteil beim FusionDrive: Du brauchst Dir um nichts Gedanken zu machen und das System reagiert trotzdem schneller.
Der Nachteil beim FusionDrive: Du kannst Dir zwar Gedanken machen, aber nicht eingreifen.
D.h. Wenn Du bereit bist nachzudenken welche Daten besser auf einer SSD liegen und welche besser auf einer Platte wirst Du damit schneller sein als ein FusionDrive. Willst Du einfach ein System das ziemlich gut arbeitet dann nimm lieber das FusionDrive, da man die Daten auch so ungeschickt verteilen kann das das ganze langsamer als ein Fusion Drive wird.

_calNixo.

Braeburn
Das Fusion Drive kann man sich auch selbst einrichten. Dabei kann die Platte glaube ich sogar großer als 128GB sein.
Also ich würde auf jeden Fall die 512GB SSD weiterverwenden bevor ich 250€ hinlege für eine 128GB SSD. So kostet dich das ganze ca. 150

MACaerer

Charlamowsky
Das Problem bei den aktuellen imac ist aber, dass man da nicht mehr so ohne weiteres selber eine SSD einbauen kann. Zumindest würde ich während der Garantiezeit dringend davon abraten. Und ständig ein externes Laufwerk als System-Laufwerk verwenden? Ich weiß nicht so recht, das würde ich einfach nicht wollen. Ist natürlich eine Geschmacksfrage, das weiß ich selber.

MACaerer

sadida17

Granny Smith
Alles klar! Ich denke jetzt weiss ich was ich mir hole :) Die externe SSD hat sicherlich Vorteile, aber ich denke ich werde den neuen iMac mit einem Fusion Drive versehen. Dafür werde ich dann die "alte" 512GB SSD in's MBP bauen und hab dann (hoffentlich ;) ) zwei flotte Maschinen.
So sieht mein iMac jetzt letztendlich aus:

27"
i7-Prozessor
8GB RAM
GTX-680MX
3TB Fusion Drive

Ich werde vllt. noch 8 weitere GB RAM einbauen, aber ich werde sicherlich nicht die Apple-Preise dafür zahlen :D
Ich denke mit dem Build werd ich viel Spaß haben.

Würdet ihr denn an meiner Stelle 8, 16 oder sogar 32GB RAM wählen? Hauptsächlich programmier ich (XCode), nutze Photoshop und spiele unter Boot Camp. Video-Rendering o.ä. mache ich nicht.

Danke nochmal für die bisherige Hilfe und die vielen Tipps! :)

picxar

deaktivierter Benutzer
Ich würde an deiner Stelle statt dem i7 und der Fusion Drive die 512er SSD nehmen.. Fusion Drive ist sicherlich eine nette Sache aber ein Teil mehr das kaputt gehen kann...Klar bei der 512er muss man abundzu die Daten verschieben, aber über Thunderbolt ist das ruckzuck erledigt...Der i7 ist nur was fürs Ego, wenn du nur zum Spaß abundzu Photoshop betreibst dann bringt das Teil auch nicht soviel.. Der I7 spart lediglich beim Video Redering ne Menge Zeit, aber da lohnt es sich auch nur wenn man das ganze regelmäßig macht...

sadida17

Granny Smith
Ich nutze Photoshop jeden Tag ca. 1-2h. Den i7 wollte ich mir zulegen, weil ich dachte der iMac sei dadurch etwas zukunftssicherer...oder ist das Unsinn?

_calNixo.

Braeburn
In 2 Jahren macht es auch keinen Unterschied mehr, ob du einen 3,2 i5 oder 3,4 i7 hast.

sadida17

Granny Smith
Also ratet ihr mir zum i5? Auf die 200€ kommt es nicht unbedingt an, da das ganze eine Anschaffung für die nächsten 3+ Jahre ist und es meine Hauptmaschine sein wird, aber wenn der Unterschied gegen 0 geht kann ich die 200€ auch in was anderes investieren...

iStationär

Russet-Nonpareil
Kauf dir lieber mega viel RAM bei eBay. Die wirst du besser verwenden können als den i7. Der i5 Prozessor wird dir reichen und genügend Spaß bringen. Sonst nochmal im Bf3 Forum fragen was besser ist. Ich spiele per Konsole da kann der Rechner relaxen :p