• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMAC 27" i7 schaltet sich ab

Biff Debris

Erdapfel
Registriert
06.07.11
Beiträge
3
Mein Ende November 2010 gelieferter iMAC 27" i7 schaltet sich manchmal plötzlich ab,am Anfang nur einmal,in den letzten drei Monaten häuft es sich allerdings.Weiss jemand,woran das liegen könnte?
Und bringe ich das Gerät besser zum Händler,bei dem ich es gekauft habe (Music Store Köln),oder soll ich es direkt zu Apple schicken?
Ist ja noch Garantie drauf...
Danke,Biff
 

Mitglied 132515

Gast
Guck mal ob beim RAM alles ok ist, also unten die Klappe aufschrauben und gucken, ob er richtig sitzt.
Kommt beim Starten der Gong? Wenn nicht, heißt es auch dass er nicht erfolgreich gebootet hat. Sonst mach mal ne Systemdiagnose.
LG Speyer
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hast Du vielleicht den Arbeitsspeicher auf 12GB oder 16GB erweitert? Dieses Fehlerbild gibt es u. A. bei RAM-Unverträglichkeiten. Hatte mal ein 2010er Modell? mit dem gleichen Fehlerbild: Gelegentliches plötzliches komplettes Abschalten, als wäre der Stecker gezogen worden. Dort waren es aber die RAM-Module, trotz langer und intensiver Speichertests, die immer positiv ausfielen. In amerikanischen Apple-Foren findet man einiges zu diesem 'Problem'. Ein Austausch der RAM-Module bringt Besserung. In manchen Fällen soll aber auch schon ein Parameter-RAM-Reset geholfen haben.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hardware-Test kann da sicher Gewissheit liefern:innocent:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das glaube ich eher nicht. Der AHT kann, wie alle anderen Testprogramme auch, nur Fehler erkennen, die im Moment des Scans auftreten bzw. immer vorhanden sind. Sporadisch auftretende Fehler kann er nicht erkennen, wie sollte er auch. Es sei denn der Fehler tritt zufällig dann auf, während die Komponente gescannt wird. Aber da sind die professionellen Testprogramme in der Servicebetrieben auch nicht besser.

MACaerer
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
@ MACaerer:

Genau so ist es! Alle Speichertests mit verschiedenen Werkzeugen sagten, dass olles i. O. ist.
 

Biff Debris

Erdapfel
Registriert
06.07.11
Beiträge
3
RAM habe ich gecheckt,ist alles ok,es werden auch 16GB angezeigt und auch der Startgong ist zu hören.
Danke für den Tipp,Biff