• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" - i5 3,1 oder i7 3,4?

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Hi,
ich plane mir einen iMac zu kaufen, da der Mac Mini sehr an seine Grenzen stößt.

Hauptsächlich nutze ich Aperture 3 mit großen Bibliotheken, PS CS5 und DxO Optics. Also CPU-hungrige Anwedungen (vorallem DxO)
Lohnt es sich die 200€ in den i7 zu investieren? Gibt es einen spürbaren Geschwindigkeitsschub?
Beim Vorgänger soll es sich ja gelohnt haben, aber zum 2011 Modell lese ich gar nichts im Internet.

Für Spiele unter Windows hatte ichmir bereits überlegt den Grafikspeicher auf 2GB zuerhöhen.

Viele Grüße
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Servus
Zum unterschied vom i5 zu i7 kann ich dir leider nix sagen ,aber denk schon das es spührbar ist ! Und wenn du die Kohle übrig hast würde ich immer zum i7 greifen .
Gruß und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Man kann immer sagen, was du hast, das hast du. Ein schnellerer Prozessor wird nicht schaden, 200€ machen bei einem hochpreisigen Gerät den Bock meistens auch nicht mehr fett.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es am geld nicht hängt - den größeren... nicht nur wegen der CPU, auch wegen der Gafikkarte - die einfach nochmals deutlich besser ist. Dazu noch eine Aktion nutzen - wie zBsp gerade bei re:Store (100 Euro für den alten DOS Rechner) - dann hat man den Preisunterschied schon fast legalisiert...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Zu den Unterschieden zwischen Core i5 und Core i7:
Beide CPUs sind (beim iMac) QuadCore-CPUs und bauen auf die Sandy Bridge Architektur auf. Beide CPUs haben die Turbo-Mode Funktion, mit der ein zeitweiliges Übertakten aus dem Idle-Zustand möglich ist und beide haben den gleichen Last Level Cache. Der Unterschied ist neben der um rund 10% höheren Taktfrequenz die Hypertreading-Funktion des Core i7, mit der er neben den physikalisch vorhandenen vier Kernen virtuell vier weitere ansprechen kann. Der Core i5 kann dagegen nur seine vier wirklich vorhandenen Kerne ansprechen. Da der Verwaltungsaufwand für die Kerne der Gleiche ist bietet der Ci7 daher eine etwas gleichmäßigere Auslastung seiner Kerne. Allzuviel macht das in dar Praxis nicht aus, zumal nicht viele Programme eine Aufteilung auf 8Kerne unterstützen. Was zählbar bleibt ist die höhere Taktfrequenz, die allerdings auch nicht voll durchschlägt, da der Rest des Mac (Motherboard, Gafik, RAM und Schnittstellen-Controller) mit der gleichen Frequenz arbeiten.

MACaerer
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Hi,
danke für eure Meinung. Ich glaube ich werde zum i7 greifen :) Als noch Student ist es ja noch etwas günstiger.
Aber auch der i5 3,1 hat die größere Grafikkarte.
Ich hoffe, dann hält der auch eine (lange) Weile :)

Viele Grüße
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
i5 reicht aus. Investiere das gesparte Geld lieber in Hard- / Software!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
i5 reicht aus. Investiere das gesparte Geld lieber in Hard- / Software!

Er soll also Hardware "mäßig" sich lieber das Geld sparen und lieber einen i5 nehmen - und stattdessen das Geld lieber u.a. in Hardware investieren... aha. Welch Widerspruch in sich....

;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
So unlogisch ist die Empfehlung von @foediausg nicht. Das gesparte Geld könnte man in einen Ausbau des RAM (4GB ist nun nicht gerade üppig) und eine größere Festplatte investieren. Im Endeffekt hat man da mehr davon als als von der eher theoretisch spürbaren Mehrleistung des Core i7.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich würde dir es so empfehlen:
CPU: Core i5 (der hätte bei mir eigentlich auch gereicht:innocent: Habe damals eher auf Vorrat gekauft;))
RAM: mindestens 8 GB, is vor allem sinnvoll für PS und Aperture; wobei du dir den RAM nachträglich kaufst, bei dsp-memory zum Bsp. (spart man viel Geld, bei Apple wird man da nur abgezockt)
Grafikkarte: Zum Zocken würde ich dir auch die 2GB Variante raten, vor allem wenn man auf der nativen Auflösung des 27'' zocken will:D Und für Bildbearbeitung ist sie auch sinnvoll
HDD: Musst du wissen, wie viel Platz du brauchst
SSD: Würde ich auch bei nem Apple autorisierten Händler nachträglich einbauen lassen, dann kannst du dir wenigsten eine ordentlich schnelle holen, die auch noch billiger ist als bei Apple; reicht ja ne kleine fürs System - es sei denn du hast genug Kohle dann kann man auch ne große SSD verbauen;)

Hoffe ich konnte helfen..
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich würde noch eine ganz andere Variante vorschlagen. Nimm den i5 mit 2,7 GHz und gönn Dir eine SSD dazu. Bringt in den meisten Fällen einen weitaus stärker fühlbaren Performance Boost als ein grösserer Prozessor. Im Vergleich zwischen i5 2,7 GHz und 3,1 GHz macht wirklich nur die Grafikkarte den Unterschied und wenn Du nicht gerade nur die neusten Spiele auf deinem Mac zocken willst, sollten 512 mb vollumfänglich ausreichen. Dazu hat der 2,7er noch den höheren Single clock Speed was gerade bei PS und CS 5 für Dich etwas ausmachen könnten. Der 3,1er kommt dort "nur" auf 3,4 GHz und der 2,7er ghz auf 3,8 GHz.

Ich stehe zu dem Thema größer = schneller wie folgt:

Man sollte sich den Rechner kaufen, der im Moment für seine persönlichen Ansprüche reicht. Keiner von uns Weiss, wie die Welt von morgen aussehen wird. Es ist ein fadenscheiniges Argument zu sagen, ich nehme den i7 damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Auch der i7 gehört in 1-2 Jahren in der momentanen Prozessorgeneration zum alten Eisen. Wer weiß, mit wieviel Kernen und RAM SSD etc wir dann unterwegs sind. Vielleicht 16 Cores oder so. Da ist auch ein i7 eine lähme Möhre gegen. Hardware veraltet und wer richtig fix dabeisein will, muss eh immer wieder etwas neues kaufen.

Noch dazu kommt die Hitzeentwicklung und die Stromkosten. Der i5 2,7 ist die kühlere Variante im Vergleich zu den Grossen"
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Okay, ich danke euch! Ich glaube auch, dass ich eher die 200€ spare und den i5 mit 3,1 Ghz kaufe und bei Amazon nach zusätzlichen 2x4 Gb RAM.
Ich habe im Macbook eine SSD und bin begeistert, aber die 500€-600€ für eine SSD im iMac ist schon heftig.

Unter Mac sind dann 2 Laufwerke aufgeführt und die Programme liegen auf der SSD, richtig?

Im Macbook habe ich die Minimalausstattung an Bibliotheken dabei (Aperture und iTunes), vollständig würde allein Aperture die SSD sprengen.
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, wenn die Bibliotheken dann nicht auf der SSD, sondern auf der HDD liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Gut, nachdem ich den Thread hier gelesen hab tendier ich doch wieder zu 3,1 Ghz...für Lightroom wird wohl eher mehr Arbeitsspeicher wichtig sein oder?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Jepp! RAM, RAM und noch mals RAM;)
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Würde ich auch sagen. Ich hab den 3,1er und bin vollends zufrieden. Mehr RAM und ne externe FireWire Festplatte für timemachine sind sinnvoller.