• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" grüne Streifen beim start, danach weißer Bildschirm

babyblaurabe

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
7
Hallo liebe Insider,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem iMac. Heute Vormittag hat das Bild kurz gezittert, dann wurde der Bildschirm weißgrau. Ich habe den Rechner dann ausgeschaltet und wenn ich den Rechner jetzt wieder starte, dann sind beim Startvorgang einige grüne Streifen vertikal im Bild. Es erscheint der Apfel, das Rädchen und wenn der Anmeldebildschirm kommen soll wird das Bild wieder weißgrau und das wars. Ich kann den iMac also gar nicht richtig starten.

Kann mir einer sagen woran das liegt?


Mein iMac ist 27 Zoll i5 mit 3.1 Ghz und eine Standard 1 TB-Festplatte Ich habe Mac OS 10.7.? (die aktuellste Lion-Version) drauf.

Hat jemand einen Plan, was meinen iMac erfasst haben könnte? Apple Support sagt, dass es ein Hardwareproblem sei, weil weder pram-Reset, noch Recovery-Start, noch abgesicherter Startmodus Zugriff bieten.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Vermutlich ist Deine Grafikkarte defekt, ab zum Service.
 

babyblaurabe

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
7
Ich weiß nicht, ob es anderen weiterhilft, aber die Diagnose ist da. Wie shader richtig vermutet hat, ist die Grafikkarte hin. Der AASP sagte durch die seit 84 Tagen abgelaufene Garantie kostet der Spaß rund 400 EUR.

Zu meiner Nachfrage auf Gewährleistung hat er auf den Apple Support verwiesen. Da habe ich im ersten Anlauf wenig Erfolg gehabt, durfte aber nach 10 Minuten warten nochmal bei einem Vorgesetzten vorsprechen.
Hier war anscheinend die Fehlerkette beim 27" erstaunlicherweise hilfreich. Nach der Herleitung, dass die 27" Modelle wenn dann schon häufiger im Grafikbereich auffällig waren, habe ich auf die updates für Grafikkarten, das Efi-Update bzgl. der Grafikkarten und dieses Update wegen dem überdrehten Lüfter hingewiesen. Also alles im Bereich des diagnostizierten Fehlers. Danach war der nette Herr sehr hilfsbereit beim finden einer Lösung über EU-Gewährleistungsantrag. Diesen habe ich beim AASP gestellt und nach 12 Std. hat Apple dem AASP die Übernahme der Kosten übermittelt. Voraussichtlich morgen kann ich dann das wieder funktionsfähige Gerät in Empfang nehmen :)

Insgesamt lohnt es sich anscheinend, wenn beim Apple Support freundlich, aber nachhaltig die Verbraucherrechte eingefordert werden.