• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 27" Graue Wolken

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hallo Leute
Ich hab seit neusten ein Problem bzw es ist mir vermutlich jetzt erst Aufgefallen. Und zwar habe ich bei meinem iMac 27" von Mid 2011 ( besitze ihn seit ca 2 oder 3 Monaten ) oben rechts in der Ecke graue Schlieren. Ich kann mir nicht erklären woher sie kommen und hab auch schon versucht sie weg zu Putzen,jedoch vermute ich dass sie sich hinter der Scheibe befinden.Nun zur Frage ... Was könnte das sein und sollte ich versuchen hinter der Scheibe zu Putzen bzw wie sieht das mit der Garantie aus ?
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich würde den iMac einen Mitarbeiter eines Apple Stores vorstellen und abwarten was der davon hellt. Selbstverständlich vorher ein Termin vereinbaren.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Bekanntes Problem. Ich hab das auch. Ich habe mit Apple schon vereinbart, daß vor dem Ende der ACPP Garantiezeit (Dez 2012) das Display getauscht wird.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ich habe in meinem 27er bereits das dritte Display. Entweder sitzt der Dreck auf dem Panel, dann austauschen lassen, oder aber die Frontscheibe ist nur auf der Rückseite verschmutzt. Dann hilft auch abnehmen mit einem Saugnapf und reinigen mit Fensterklar o.ä.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
ja wie schon gesagt erlischt dann die Garantie wenn ich die Scheibe abnehme ?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hatte auch schon Probleme mit dem Display bei meinem iMac: einmal das geschilderte Problem und ein anderes Mal ein Pixelfehler voll in der Mitte des Schirms. Hab zum Apple Store gebracht und 2 mal einen ganz neuen iMac bekommen :)
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Die Sache ist nun, ich habe den iMac beim MediaMarkt gekauft :O sollte ich jetzt zum AppleStore oder zum MediaMarkt gehen ?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Keine Panik, ist ein alt bekanntes Problem. Einfach die Abdeckungsscheibe abnehmen und reinigen. Hier wird gezeigt wie es funktioniert http://youtu.be/9cHMHzq5E5I.
Die Garantie kann dabei nicht erlöschen, da du den iMac nicht öffnest, zumindest nicht so, dass es jemand feststellen könnte.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Beim Mac-Partner "McShark" in Wien , läßt Apple seine Reparaturen durchführen. Dort habe ich nachgefragt: es kann in 25min erledigt sein, die Scheibe wieder fusselfrei oben zu haben. Aber es hat auch schon mehrere Stunden gedauert, bis endlich kein Staub mehr zu sehen war. Sowas würde ich nie selber durchführen (ich bin übrigens Uhrmacher).
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Beim Mac-Partner "McShark" in Wien , läßt Apple seine Reparaturen durchführen. Dort habe ich nachgefragt: es kann in 25min erledigt sein, die Scheibe wieder fusselfrei oben zu haben. Aber es hat auch schon mehrere Stunden gedauert, bis endlich kein Staub mehr zu sehen war. Sowas würde ich nie selber durchführen (ich bin übrigens Uhrmacher).

Du bist Uhrmacher und traust dich nicht eine Scheibe vom Imac abzunehmen? rofl!

Das ist wirklich Kinderleicht. Ich hatte direkt nach dem kauf 3 Schmutzpartikel darunter.
Saugnapf genommen, Scheibe abgezogen und fix drüber geputzt. Druckluft dose hilft hier ungemein, mit Gedult geht es aber auch so.
Das ist wirklich kein Problem. Ich kenne mehrere Leute die das so alle 3-4 Monate machen da immer etwas schmutz dahinter kommen kann.
Wer nicht komplett dösig ist sollte das schaffen!
In dem Video ist es ja sehr gut beschrieben!

Wenn du es dir nicht zutraust dann ab zum Apple Partner. Aber den Aufwand würde ich mir ersparen!

Gruß

Michèl
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Mit UPS Abholung und wieder Lieferung ca. 7 Werktage. Wenn Du 59,- bezahlst, 3 Tage.

Ich habe keinen Staub unter der Display Scheibe. Es sind Schleier im Display. Das muß getauscht werden. Weshalb sollte ich das nicht dem Fachmann überlassen? Schließlich habe ich ja ACPP abgeschlossen. Was soll den die Angelegenheit schon für ein grosser Aufwand sein? Ich denke, wenn ich mal eine Woche ans Meer fahre im September, werden mir die Apple Leute den iMac tipptopp herrichten. Und ich brauche keine Angst haben, daß evtl. Einbrecher meinen iMac mitnehmen (so wie vor drei Wochen ein paar Häuser weiter geschehen).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Scheibe selbst abnehmen ist sicher kein Problem, sollten die Schlieren dann auch wirklich auf der Innenseite der Scheibe sein kann man diese auch leicht selbst beseitigen. Gerade selbst die Raucherspuren an meinem 27er beseitigt (nie wieder rauchen am iMac! ist es nicht wert).
Das eigentliche Problem, der Kampf gegen den Staub wenn man die Scheibe wieder auf dem iMac anbringt, dabei bin ich hier fast Wahnsinnig geworden.
Lehre aus dieser Nummer für mich -> Ja vom handwerklichen kein Problem, aber Staub...Staub...Staub!

Wenn sich bei mir wieder solche Ablagerungen zeigen geht der iMac direkt zum Service, sollen die sich quälen damit, wozu hab ich einen ACPP?!

Gruß
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Das eigentliche Problem, der Kampf gegen den Staub wenn man die Scheibe wieder auf dem iMac anbringt, dabei bin ich hier fast Wahnsinnig geworden.
Lehre aus dieser Nummer für mich -> Ja vom handwerklichen kein Problem, aber Staub...Staub...Staub!
Der Mitarbeiter bei McShark hat gemeint, es dauert manchmal nur 20min. Und dann wieder mehrere Stunden, bis das Display staubfrei ist.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop...

Am Ende hat es hier auch funktioniert, mit Hilfe befreundeter IT´ler und ihrer Werkstatt...Stichwort Druckluft zum Staub wegpusten ;)
Sowas hab ich zu Hause nicht, mangels Kompressor (der Druckluft aus Dosen traue ich nicht, da kam mir auch schon das pure Wasser entgegen, was wohl dann dem iMac nicht bekommen würde).
Also schon daher, nö, sollen die Leute mit der passenden Ausrüstung dabei, ich nimmer...;)

Kann natürlich jeder für sich austesten. Gruß
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Also ich habe ja keine Ahnung wie die sich bei McShark so anstellen, aber ich mache das regelmäßig und habe anschließend kein Staub auf der Scheibe. Muss man halt einfach ein antistatisches Mikrofasertuch nehmen oder zur Not anschließend mit einem Swiffer darüber gehen. Dafür benötigt man nicht gleich einen Reinraum.

Aber wie schon gesagt, "kann natürlich jeder für sich austesten. Gruß
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Könnte natürlich sein, daß mir der McSharkler ein Geschichterl erzählt hat, um einen einfachen Auftrag zu bekommen....