• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac 27'' - Fragen zur Konfiguration

FaWe

Golden Delicious
Hallo Leute,

nun, bin neu hier im Forum und habe Fragen über Fragen :)

Ich arbeite momentan im Zuge meiner Ausbildung als Mediengestalter, sowie meiner Firma, gestalterisch am PC. Hauptsächlich verwende ich die CS5 Versionen von Photoshop und Illustrator, ab und zu InDesign und Dreamweaver. Mein aktueller PC besitzt 8 GB DDR2-800 Ram und komme damit wunderbar klar. Nun aber konkret zu meinem Anliegen:

Ich bin bekehrt! Durch den Einsatz in der SChule und testweise bei einem Kollegen werde ich im Frühjahr 2011 definitiv auf einen 27'' iMac umsteigen. Einfach genial das Teil. Meine Lizenzen der Adobe-Programme werden auch ohne Probleme innerhalb der Version umgestellt.
Nun habe ich gehört, dass das MacOS ressourcenschonender arbeiten würde und somit 8 GB nicht erforderlich wären.

Kann mir jemand dazu von seinen Erfahrungen berichten? Bin unschlüssig.

Bzgl dem Rest bin ich eigentlich schon relativ fix, bedingt auch durch den Geldbeutel: I5, 1 TB HD und der Rest Stock.

Freue mich hier zu sein und natürlich auch auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Fabian

Macbeatnik

Golden Noble
Ram kann man nie genug haben, das wäre das letzte wo ich sparen würde.

Easytiger

Carola
Einfach den iMac mit 4GB bestellen und dann 4GB Ram nachkaufen, selber einbauen und alles ist gut. So sparst du viel Geld. Meiner rennt auch mit 4GB RAM, arbeite aber nicht im Medienbereich.
Viel Spass mit dem iMac, du wirst es nicht bereuen!

schnaps

Roter Eiserapfel
Das dumme ist nur das cs5 in der win version komplett auf 64bit geschrieben wurde und als mac version nur photoshop auf 64bit geschrieben wurde, indesign & co sind noch auf 32bit. Somit kannst du 8gb nur unter ps vollausschöpfen :/

FaWe

Golden Delicious
Hmm, der nächste Apple Store / Premium Reseller Implement IT in Saarbrücken will 100 Euro für die zusätzlichen 4GB Ram. Da spar ich mir glaub ich die Mühe den Mac selber aufzumachen.

Ist bestimmt einiges an Arbeit den Ram einzubauen, weil ja alles aus einem Stück ist.

Macbeatnik

Golden Noble
2Schrauben lösen, Klappe auf, einsetzen, Klappe zu, Schrauben festziehen fertig, ist eine Sache von 2 Minuten.

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
2Schrauben lösen, Klappe auf, einsetzen, Klappe zu, Schrauben festziehen fertig, ist eine Sache von 2 Minuten.

Es sind 3 Schrauben ;)

Ich habe meinen iMac nicht mal hingelegt zum RAM aufrüsten, da ich auf die schnelle keine geeignete Unterlage gefunden habe!!!
Die "Arbeit" ist in unter 5 Minuten erledigt !!!

FaWe

Golden Delicious
Werde dann definitiv den iMac mit 4 GB bestellen und nochmal 2x 2GB nachrüsten.

Habe gesehen, dass nur ganz bestimmte Ram-Bausteine im Mac funktionieren. Kann mir jemand einen Shop empfehlen wo ich den Ram am besten kaufen sollte?

Scotch

Graue Herbstrenette
In den aktuellen iMacs funktionieren alle handelsüblichen DDR3 1333MHz S0DIMM Module. Kaufen kann man die in so ziemlich jedem Laden, der Speichermodule verkauft ;) Im Internet kann ich hardwareversand.de, Alternate, oder DSP empfehlen - einfach da kaufen, wo die Module gerade am günstigsten sind.

Und da diese Frage bereits ca. 2345 mal gestellt und beantwortet wurde: Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion und Google existiert.

HTH,
Dirk

FaWe

Golden Delicious
Alles klar, in Bedanke mich für die Info!

Nun muss ich noch die letzten Kröten zusammenkratzen und dann wird ASAP bestellt.

Der Thread kann geschlossen werden, vielen Dank :)