• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac 27 Festplattenproblem

laconic

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
5
Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Hab mir schon viel durchgelesen aber bräuchte jetzt selbst mal Hilfe:

Mein iMac 27“ late 2013 macht mir Kummer. Seit einiger Zeit bekomme ich nur noch den Beachball zu sehen, die Prozesse laufen so gut wie gar nicht mehr. Nach dem TC Backup ging es immer mal wieder kurzzeitig bis er wieder den Dienst verweigert hat.
Hab schon so gut wie alles versucht. Entre Check sagt Below Average. Aber nicht mal das bekomme ich mehr installiert. Ich habe keine Virenprogramme oder MacKeeper oder sonst was an „Optimierungssoftware“ drauf. Laut Aktivitätsanzeige laufen alle Prozesse „normal“ ohne viel Überbelastung. Kernel nutzt zwar bissle mehr aber das ist noch im zweistelligem Rahmen. Da ich den Lüfter immer laufen höre und selbst die Aufrüstung des RAM nichts gebracht hat, schlussfolgere ich ein Absterben der HDD.
Wollte anfangs über eine externe SSD starten aber selbst das ging nicht da ich das El Capitan da nicht drauf bekomme.ich konnte es zwar laden aber dann kommt mir der Beachball wieder in die Quere. Selbst einfache Prozesse wie eine ZIP entpacken oder Daten verschieben sind quasi unmöglich.
Ich habe mich zum Tausch der Festplatte durchgerungen und mir Tutorials dazu angesehen was alles nötig wäre. SSD würde ich eine Samsung Evo 850 500GB nehmen. Die jetzigen 1TB bräuchte ich nicht zwingend da ich eh immer extern sichere.
Das FixIt Kit zum wieder verkleben ist gerade nicht lieferbar. Manche nehmen auch normales doppelseitiges Tape. Ich möchte es ordentlich haben. Meine Frage bevor ich los lege: ist denn bei meinem iMac eine 2,5“ oder 3,5“ Festplatte verbaut? Sonst bräuchte ich ja noch so einen Rahmen/Gehäuse... Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Danke! Gruß, Sven
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Wollte anfangs über eine externe SSD starten aber selbst das ging nicht da ich das El Capitan da nicht drauf bekomme.ich konnte es zwar laden aber dann kommt mir der Beachball wieder in die Quere.

Das spricht eigentlich dagegen, dass die interne Festplatte das Problem ist.

Hast du mal den Apple Hardware Test laufen lassen (Gerät neustarten und direkt die Taste D drücken und gedrückt halten; oder wenn das nicht klappt die Tastenkombination ALT+D)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Meine Frage bevor ich los lege: ist denn bei meinem iMac eine 2,5“ oder 3,5“ Festplatte verbaut?
Ja, beim 27"-Modelle ist eine 3,5"-Festplatte verbaut. Du brauchst also für den Einbau einer üblichen SSD mit 2,5"-Formfaktor einen Adapter bzw. Caddy. Das ist aber noch nicht alles was es zu berücksichtigen gibt: Beim iMac wird der interne Temperatursensor der Festplatte für die Lüftersteuerung verwendet. Das setzt aber voraus, dass der Sensor als Pin auf den Anschlussport herausgeführt ist und das ist nur bei den wenigsten Festplatten und bei keiner SSD der Fall. Hier ist beschrieben was man tun kann um das Problem zu lösen:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=5679

MACaerer
 

laconic

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
5
Danke für die bisherigen Antworten. Das Set bei IFIXIT werde ich auf jeden Fall bestellen.
Den Hardwaretest muss ich mal versuchen, wenn er wieder halbwegs läuft. Momentan schalten die TC immer wieder ab, vermutlich wg dem Netzteil. Macht gerade kein Spaß mit Apple...bei meinem iPhone SE fängt es auch wieder damit an das sich das Display oben rechts löst...

@MACaerer:
Kannst du mir einen Adapter/Caddy empfehlen?
Ich habe Videos gesehen da war kein zusätzlicher Rahmen um die HDD, nur so schwarze Schaumstoff/Gummi Einfassungen. Da wurde dann die SSD auch einfach wieder eingepackt. Daher auch die Frage bezüglich der Größe der Festplatte.

Da Gravis nicht in meiner Nähe vertreten ist, muss ich wohl auf Software zurückgreifen damit nach dem Wechsel der Lüfter nicht permanent läuft...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
ich habe 2012 bei einem iMac einen Umbau von HDD auf SSD gemacht und dabei auch einen Caddy benötigt. Aber das ist viel zu lange her um für selbigen dafür noch eine Empfehlung auszusprechen. Ich habe auch schon gelesen, dass es Leute gibt die eine SSD mit Doppel-Klebeband anstelle eines Caddys fixiert haben. Davon würde ich allerdings abraten, da es in einem iMac auch warm wird und daher der Kleber früher oder später versagen wird. Was dann passieren könnte wenn die SSD runterfällt und u. U. einen Kurzschluss verursacht brauch ich sicher nicht zu schildern.
Die manuelle Lüfterkontrolle per Software (FanControl) ist sicher eine akzeptable Lösung wenn man die Hardware manipulieren will. Allerdings ist dabei zu beachten dass es sich hierbei nicht um eine von der Temperatur vorgegebene Lüftersteuerung sondern um eine manuelle Drehzahleinstellung handelt.

MACaerer
 

laconic

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
5
Ich schau mich mal um oder es gibt vielleicht noch den einen oder anderen Tip-Geber.
Ich habe leider keine andere Wahl. Gravis ist nicht in der Nähe. Apple schon aber das steht preislich außer Frage!
Was wäre denn deine Alternative?
 

laconic

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
5
So, ich habe mich jetzt umgeschaut und belesen. Es wird die Samsung Evo 850 und der Caddy von icy Dock
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nur mal ein Tip wenn man nicht selber Hand anlegen will: Auf Apples Supportseiten kann man eine Liste mit autorisierten Apple-Repairs (AASP) aufrufen. Vielleicht befindet sich ja einer in zumutbarer Entfernung von deiner Wohnstätte. Es muss ja nicht GRAVIS sein.

MACaerer
 

laconic

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
5
So, ich bin gerade beim Kauf der Komponenten und hätte da kurz noch gerne Rückinfo von den Erfahrenen:

Das Klebestreifenset nehme ich von iFixit

Der Carrier von 2,5 auf 3,5“ wäre:

IcyDock EZ Convert MB882SP
ODER
Kingston SNA-DC2/35

Die SSD:

Samsung Evo850 MZ75E oder MZ76E mit 500GB (keine Ahnung was der Unterschied ist, bis auf den Preis...)
ODER
Crucial MX500

Wobei die Samsung Evo bessere Bewertungen hat, ebenso der Carrier von Kingston...das verwirrt alles bischen auf Dauer.

Danke für jeden hilfreichen Tip! Gruß